Fotostudioequipment - Hintergrund und Leuchten

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Samtpfote_90 Samtpfote_90 Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich überlege mir ein wenig Studioequipment anzuschaffen und bin dabei auf diese 3 Sachen gestossen die ich gerne hätte:

Hintergrundständer:
https://www.gonser.ch/alu-fotostudio-hi ... tem/a-346/

Hintergrundstoff Schwarz:
https://www.gonser.ch/hintergrundstoff- ... arz/a-352/

Leuchten:
https://www.gonser.ch/alu-studioleuchte/a-2825/

Meint ihr die Sachen sind gut? Ich kenne mich mit Leuchten und Hintergründen noch nicht so gut aus.
Ich denke das Hintergrundzeugs ist bestimmt gut aber was ist mit den Leuchten?
Mein Budget ist leider nicht so gross deshalb kann ich mit keine teure Profiausrüstung leisen.
Zusmmen kosten diese 3 Sachen umgerechnet ca 175 Euro.
Mein Budget wäre so ca 200 Euro leider im Moment nicht mehr.
Fabian Sonnenberg Fabian Sonnenberg Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann dir aus eigener Erfahrung folgendes berichten:

Das ALU Hintergrundsystem hat seine schwächen. Der Querstangenverbinder ist von ziemlich schlechter Qualität. Die Stative sind ansonsten soweit in Ordnung. Bei den ALU Studioleuchten sind die Stative sogar sehr brauchbar. Die Mitgelieferten "Taschen" sind totaler Müll. Sie reissen sehr schnell und schützen nicht im geringsten vor Regen oder ähnlichem.

Die 105W Leistung reichen bei Dauerlicht nicht aus. In jeder der Studioleuchte ist nur eine Lampe drin, was ziemlich mager ist. Man kann aller höchstens ein bisschen Effekt damit rein bringen, doch es brauch dann noch definitiv vernünftige Hauptlichtquellen.

Wenn du wirklich auf Dauerlicht setzen möchtest, dann schau mal nach Leuchten, wo für mehrere Lampen die Fassungen vorhanden sind (am besten 5-8 Fassungen).

Ansonsten ist auch noch eine gute kostengünstige Alternative mit Aufsteckblitzen zu arbeiten, die man über einen entsprechenden Stativ-Adapter und Funk-Blitze positionieren und auslösen kann.

Oder, wenn du bastelbegabt bist, kannst du dir auch was entsprechendes aus Baumarkt-Leuchten bauen.
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fabian,

ich nehme mal an, das hier: http://www.ebay.de/itm/390758591558
geht in die gleiche Richtung.

Trotzdem: ist das reine Verschwendung oder für den Hobbybereich ausreichend? Mehr Licht kann man ja dranbasteln.

Grüße
Klaus
Samtpfote_90 Samtpfote_90 Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabian Sonnenberg 14.01.16, 23:36Zum zitierten BeitragIch kann dir aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
Die Mitgelieferten "Taschen" sind totaler Müll. Sie reissen sehr schnell und schützen nicht im geringsten vor Regen oder ähnlichem.

Regen..? Ehm wieso Regen? Ich will die ja nicht für draussen benutzen. Die wären ausschliesslich für drinne gedacht. ich fotografiere sehr gerne Haustiere, versuche mich in Portraits und so ähnliches.



Zitat: Fabian Sonnenberg 14.01.16, 23:36Zum zitierten BeitragDie 105W Leistung reichen bei Dauerlicht nicht aus. In jeder der Studioleuchte ist nur eine Lampe drin, was ziemlich mager ist. Man kann aller höchstens ein bisschen Effekt damit rein bringen, doch es brauch dann noch definitiv vernünftige Hauptlichtquellen.
Mit "Dauerlicht" ist wie lange gemeint?
Und kann man da denn stärkere Birnen rein schrauben?



Zitat: Fabian Sonnenberg 14.01.16, 23:36Zum zitierten BeitragWenn du wirklich auf Dauerlicht setzen möchtest, dann schau mal nach Leuchten, wo für mehrere Lampen die Fassungen vorhanden sind (am besten 5-8 Fassungen).
Wüsstest du denn da ein Beispiel? Wie gesagt die Leuchten und das Hintergrundsystem mit einem schwarzen und einem weissen Hintergrund sollen nicht mehr als 200-300 Euro kosten. Es soll ja auch keine Profiausrüstung sein, soweit bin ich ja noch nicht.



Zitat: Fabian Sonnenberg 14.01.16, 23:36Zum zitierten BeitragAnsonsten ist auch noch eine gute kostengünstige Alternative mit Aufsteckblitzen zu arbeiten, die man über einen entsprechenden Stativ-Adapter und Funk-Blitze positionieren und auslösen kann.
Blitze sind nicht so optimal weil wenn ich auch kurze Filmsequenzen drehen will dann ist ein Blitz nicht ganz das wahre.



Zitat: Fabian Sonnenberg 14.01.16, 23:36Zum zitierten BeitragOder, wenn du bastelbegabt bist, kannst du dir auch was entsprechendes aus Baumarkt-Leuchten bauen.
Nein leider nicht so..
Samtpfote_90 Samtpfote_90 Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FZ-Klaus 15.01.16, 13:41Zum zitierten BeitragHallo Fabian,

ich nehme mal an, das hier: http://www.ebay.de/itm/390758591558
geht in die gleiche Richtung.

Trotzdem: ist das reine Verschwendung oder für den Hobbybereich ausreichend? Mehr Licht kann man ja dranbasteln.

Grüße
Klaus

Ebay mag ich nicht so denn ich habe keine Kreditkarte und auch kein Paypal.

Und was meinst du mit "Trotzdem: ist das reine Verschwendung oder für den Hobbybereich ausreichend? Mehr Licht kann man ja dranbasteln."?
Ich brauche es ja auch nur als hobby und bin ja noch anfängerin. Ich will noch keine Profiausrüstung.
Meinst du die Birnen kann man mit stärkeren Birnen austauschen?
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Samtpfote,

ich hatte mich in das Thema eingeklinkt weil ich auch gerade drüber grüble und eigentlich Fabians Meinung angefragt :-)

Das Ding ist auch nur ein Beispiel für ein verlockendes rundum-sorglos-Paket für Hobbyisten. Aber es ist sicher wie immer. Buy cheap, buy twice. Das Ergebnis sollte halt halbwegs zum Anspruch passen. Das rauszufinden ist aber ohne Erfahrung anderer praktisch unmöglich. Daher ist's am Ende ggfls. Verschwendung.

Was das Licht angeht: auch wenn die Lampen nix taugen, mehr Licht ranzuschaffen ist das kleinste Problem. Stärkere Leuchtmittel oder zusätzliche.
Sarkas Mus Sarkas Mus Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Samtpfote!

Zitat: Samtpfote_90 15.01.16, 17:11Zum zitierten BeitragRegen..? Ehm wieso Regen? Ich will die ja nicht für draussen benutzen. Die wären ausschliesslich für drinne gedacht. ich fotografiere sehr gerne Haustiere, versuche mich in Portraits und so ähnliches.


Vielleicht möchtest du die Lampen aber mal irgendwo anders hin mitnehmen. Und wenn's dann regnet auf dem Weg zum Auto und zurück... Just sayin. Taschen find ich allerdings nicht so ausschlaggebend.



Zitat: Samtpfote_90 15.01.16, 17:11Zum zitierten BeitragMit "Dauerlicht" ist wie lange gemeint?
Und kann man da denn stärkere Birnen rein schrauben?


Dauerlicht meint, dass dieses Licht die ganze Zeit an ist und deine Lichtquelle ist. Sie wird weder heller noch dunkler. Ist also kein Blitz mit Einstelllicht.
Stärkeres Glühobst kannst kannst du wahrscheinlich verwenden, musst du mal beim Hersteller fragen. Meine, dass es ein Maximum an Wattzahlen für bestimmte Leuchten gibt.
Tageslichtlampen sind aber nicht sonderlich günstig...



Zitat: Samtpfote_90 15.01.16, 17:11Zum zitierten BeitragZitat: Fabian Sonnenberg 14.01.16, 23:36Zum zitierten BeitragWenn du wirklich auf Dauerlicht setzen möchtest, dann schau mal nach Leuchten, wo für mehrere Lampen die Fassungen vorhanden sind (am besten 5-8 Fassungen).
Wüsstest du denn da ein Beispiel?


Ein Youtuber hat da mal was vorgestellt: https://www.youtube.com/watch?v=1EP8Gym-JZ0
Der dort angegebene Link funktioniert aber nicht. Hier die Leuchten: http://www.amazon.de/DayLight-Studioleu ... Sun+CY1200




Zitat: Samtpfote_90 15.01.16, 17:11Zum zitierten BeitragZitat: Fabian Sonnenberg 14.01.16, 23:36Zum zitierten BeitragOder, wenn du bastelbegabt bist, kannst du dir auch was entsprechendes aus Baumarkt-Leuchten bauen.
Nein leider nicht so..


Weiß ja nicht, welche Baumarktleuchten Fabian meint, aber wenn's die Halogenstrahler sind würde ich davon abstand nehmen. Die werden nicht "unwarm" und wenn du Haustiere fotografierst, hätte ich Bedenken, dass das liebe Vieh mir das Stativ umrennt und dann einen verbrannten Pelz hätte. Gibt zwar auch LED (Chip?) Lampen, aber die sind auch alles andere als günstig.

Bei dem Hintergrundstoff würde ich mich übrigens schon mal auf eine oder mehrere Bügelsessions einrichten.

Da du ein begrenztes Budget hast (aber noch nicht so begrenzt wie meins ;) ), würde ich am wenigsten Abstriche beim Licht machen. Ich hab mir auch n günstiges Set besorgt mit 2 200W Leuchten. Das wirkt erst mal super hell, aber sobald der Diffusor (Softbox oder Schirm) davor ist, war ich froh, dass ich damit sowieso unbewegte Dinge fotografieren wollte.

Hoffe, ich konnte ein bisschen weiterhelfen, auch wenn ich selbst nun keineswegs ein Profi bin.

LG!
Fabian Sonnenberg Fabian Sonnenberg Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitte verzeiht meine späte Reaktion

Zitat: Samtpfote_90 15.01.16, 17:11Zum zitierten BeitragWüsstest du denn da ein Beispiel? Wie gesagt die Leuchten und das Hintergrundsystem mit einem schwarzen und einem weissen Hintergrund sollen nicht mehr als 200-300 Euro kosten. Es soll ja auch keine Profiausrüstung sein, soweit bin ich ja noch nicht.
In dem Shop http://www.bestoftechnic.de/Lampenhalter/ findest du z.B. Lampenhalter mit 4, 7 oder 9 Fassungen. Diese lassen sich auch auf den ALU Stativen verwenden

Dass das noch keine Profiausrüstung sein soll, verstehe ich. Mit den einfachen Lampen jedoch wirst du keinen großen Lichtgewinn haben. Ich muss bei diesen Lampen auch immer noch die Zimmerlampen anhaben oder einen Blitz benutzen, um ein Minimum an Licht zu erhalten.

Zitat: Samtpfote_90 15.01.16, 17:13Zum zitierten BeitragMeinst du die Birnen kann man mit stärkeren Birnen austauschen?
Ja kann man. Sind aber auch nicht ganz günstig.

Zitat: Samtpfote_90 15.01.16, 17:11Zum zitierten BeitragBlitze sind nicht so optimal weil wenn ich auch kurze Filmsequenzen drehen will dann ist ein Blitz nicht ganz das wahre.
Das ist natürlich dann auch ein ganz anderer Verwendungszweck mit anderen Vorraussetzungen. Schonmal an PAR Scheinwerfer aus dem Theaterbereich gedacht? Gibt es bereits als LED Version ab 20€ bei dem Musikhaus Thomann oder Musicstore.

Zitat: Sarkas Mus 16.01.16, 13:32Zum zitierten BeitragWeiß ja nicht, welche Baumarktleuchten Fabian meint
Ich dachte z.B. an Neonröhren - sie sind sehr hell und sehr günstig. Man muss sich das nur ein wenig zusammen basteln (Halterung für Stativ, einen Reflektor, Stromanschluss, Schalter etc.)
photoscheffel photoscheffel Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Neonröhren und Filmen? Da die Röhren mit einer gewissen Frequenz flackern, erfordert die Filmerei eine Kamera mit variablem Shutter. Und die gibt es meines Wissens nach nicht im Consumer-Bereich. Wenn sie nur zum Aufhellen dienen, mag es noch grenzwertig sein und vielleicht nur wenig auffallen. Aber als ausschließliches Licht...
Dirk Wellmitz Dirk Wellmitz Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem Licht ist das halt nicht so trivial, wie es auf den ersten Blick aussieht. Das einfachste Set wäre ein weisser Hintergrund, dann reicht unter Umständen eine einzige Lichtquelle, um Person und Hintergrund brauchbar auszuleuchten. Wenn du den Hintergrund aber schwarz haben willst, musst du dafür sorgen, das zwar die Person Licht abbekommt, aber nicht der Hintergrund b.z.w. deutlich weniger Licht, sonst sieht das unprofessionell aus. Da kommen wir dann zu den Lichtformern.... und da wird es eng mit Sachen aus dem Baumarkt, die leuchten in alle Richtungen. Oder braucht es sehr viel Abstand zwischen Modell und Hintergrund, Abstand, den die meisten wohl eher nicht haben. Ich würde dir daher nicht empfehlen, solche Baumarktstrahler zu kaufen, weil du dann schlicht kein Potenzial zur Weiterentwicklung hast. Du wirst, Lernfähigkeit vorausgesetzt, sehr schnell lernen, wozu Lichtformer wie Octaboxen, Dishes und Waben gut sind und musst dann wieder alles neu kaufen....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben