Fotos für Wohnung drucken

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
AndreasBN AndreasBN Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich wollte anfangen Fotos aus meiner Artensammlung zu drucken, um die bei uns im Treppenaufgang aufzuhängen. Der Aufgang ist ziemlich hell, bekommt aber keine direkte Sonne. Die Bilder sollen nicht besonders groß werden, vielleicht 13x18, oder 15x21. Ich weiss noch nicht ob die in einen Rahmen sollen.

Jetzt gibt es nahezu unendlich viele Möglichkeiten Bilder zu drucken und ich habe keine Ahnung welche die beste wäre. Ich möchte die Bilder möglichst einheitlich haben und nicht mittendrin wechseln. Momentan schwanke ich zwischen einem Ausdruck auf einem matten Fotopapier (welches?) oder Acrylglass. Ich bin aber für alle möglichen Alternativen offen.

Wenn jemand Erfahrungen hat wäre ich für Hinweise dankbar.

Viele Grüße
Andreas
EinerderFotografen EinerderFotografen Beitrag 2 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht würde Dir ein Musterset weiterhelfen, wird allerdings nicht von jeder Druckerei angeboten. Es ist nicht ideal aber um sich einen Überblick zu verschaffen, reicht es denke ich aus.

LG
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 3 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man beruflich "vorbelastet" ist:
Kommt kein Ausdrucken, sondern Ausbelichten in Frage.
Nur die Ausbelichtung ist doch noch eine echte Fotografie im traditionellen Sinn.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 4 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 23.02.17, 21:33Zum zitierten BeitragWenn man beruflich "vorbelastet" ist:
Kommt kein Ausdrucken, sondern Ausbelichten in Frage.
Nur die Ausbelichtung ist doch noch eine echte Fotografie im traditionellen Sinn.


Na ja, ich bin halt kein Traditionalist. Ich stamme auch noch aus dem Zeitalter des Filmes, aber digitalen Kameras finde ich prima. Die Filme sind der digitalen Technologie in den meisten Belangen unterlegen.

Mein Problem ist jetzt, dass es so viele Möglichkeiten gibt das digitale Bildmaterial zu drucken. Dafür bräuchte ich noch Tipps.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 5 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 23.02.17, 22:33Zum zitierten BeitragMein Problem ist jetzt, dass es so viele Möglichkeiten gibt das digitale Bildmaterial zu drucken. Dafür bräuchte ich noch Tipps. Du hast die Aussage von Volkmar überhaupt nicht verstanden!

Viele wissen anscheinend nicht den Unterschied zwischen "Drucken" und "Ausbelichten". Dies bezieht sich ausschließlich auf das fertige Bild. Selbstverständlich wird digital fotografiert, aber das Ergebnis wird nicht aufs Papier "gedruckt", sondern auf Fotopapier "ausbelichtet". Gerade Bilder in deiner gewünschten Größe würde ich nicht drucken sondern eben ausbelichten lassen. Nur ganz große Bilder würde ich drucken.

Ich würde die Bilder in Hochglanz ausbelichten lassen und mit einem Glas-Rahmen mit entspiegeltem Glas versehen. Anbieter die ausbelichten gibt es genug. Hier wird oft Saal genannt, andere Anbieter sind auch zu empfehlen.

Gruß
Albrecht
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 6 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Albrecht D 24.02.17, 09:24Zum zitierten BeitragZitat: AndreasBN 23.02.17, 22:33Zum zitierten BeitragMein Problem ist jetzt, dass es so viele Möglichkeiten gibt das digitale Bildmaterial zu drucken. Dafür bräuchte ich noch Tipps. Du hast die Aussage von Volkmar überhaupt nicht verstanden!

Viele wissen anscheinend nicht den Unterschied zwischen "Drucken" und "Ausbelichten". Dies bezieht sich ausschließlich auf das fertige Bild. Selbstverständlich wird digital fotografiert, aber das Ergebnis wird nicht aufs Papier "gedruckt", sondern auf Fotopapier "ausbelichtet". Gerade Bilder in deiner gewünschten Größe würde ich nicht drucken sondern eben ausbelichten lassen. Nur ganz große Bilder würde ich drucken.

Ich würde die Bilder in Hochglanz ausbelichten lassen und mit einem Glas-Rahmen mit entspiegeltem Glas versehen. Anbieter die ausbelichten gibt es genug. Hier wird oft Saal genannt, andere Anbieter sind auch zu empfehlen.

Gruß
Albrecht

Danke! Albrecht hat es verstanden.
Bilder Drucken ist für mich das Double beim Gold, beides sieht ganz ordentlich aus.
Ausbelichten sehe ich dagegen als vergleicbar mit echtem Gold,
im Endergebnis hält man immer noch eine echte Fotografie in den Händen!
Mit allen Vorteilen der digitalen Aufahmetechnik.
AndreasBN AndreasBN Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aha, jetzt habe ich wieder etwas gelernt. Vielen Dank für den Hinweis.

Mir ist es völlig egal welches Verfahren angewendet wird. Mir ist nur das Ergebnis wichtig. Ich werde mal probeweise ein paar Bilder ausbelichten und drucken lassen. Dann schaue ich mal ob ich eine Präferenz habe.

Grüße
Andreas
TFischer TFischer   Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas,
bei Saal Digital kann man ein Musterset bestellen.
Es gibt Papier-Mustersets, Cover-Mustersets und Wandbilder Mustersets. (https://www.saal-digital.de/service/musterset/)
Vielleicht würde Dir so etwas die Entscheidung erleichtern
Den Wert des Mustersets erhält man als Wertgutschein, den man dann bei einer Bestellung einlösen kann!
AndreasBN AndreasBN Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe jetzt mal zwei Fotos ausbelichten lassen (matt und hochglanz) und gleichzeitig drucken lassen. Die sollten am Dienstag ankommen. Montag geht hier im Rheinlan ja gar nix.

Bin mal gespannt.

Der Hinweis mit dem Ausbelichten war wirklich gut. Ich hatte davon überhaupt keine Ahnung.
Lichtmaler Köln Lichtmaler Köln Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 26.02.17, 00:03Zum zitierten BeitragIch habe jetzt mal zwei Fotos ausbelichten lassen (matt und hochglanz) und gleichzeitig drucken lassen. Die sollten am Dienstag ankommen. Montag geht hier im Rheinlan ja gar nix.

Bin mal gespannt.

Der Hinweis mit dem Ausbelichten war wirklich gut. Ich hatte davon überhaupt keine Ahnung.


Beim Foto-Gregor kannst Du mit etwas Glück Ausbelichtungen (in normalen Größen) auf recht gutem Fotopapier innserhalb 1 h erhalten! Gut, der Preis wird sicher höher sein, als bei einem Versand... aber wenn es mal schnell gehen soll... und dennoch gut....

Grüße vom Lichtmaler aus Köln.
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... oder einfach nach Tübingen kommen.
Das lohnt sich ohnehin immer!
Und auch am Rosenmontag geht alles wie an allen anderen Tagen im Jahr.
In TÜ soll es noch ein traditionelles Fotogeschäft geben, seit 1928.
Das macht die Bilder im eigenen Labor.
Dazu in Superqualität.
21 x 30 für € 1,99.
Warten kann man darauf auch.
Bis Mo in Tü?
Für heute einen schönen Sonntag wünscht Volkmar
AndreasBN AndreasBN Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Volkmar Kleinfeldt 26.02.17, 10:53Zum zitierten Beitrag.
Bis Mo in Tü?


Ich war noch nie in Tübingen. Da sollte ich vielleicht mal hin!

Am Montag bin ich aber schon auf dem Karnevalsumzug in Bonn verabredet. Ich muss da Kamelle werfen. Bonn Alaaf ;-)

(Bin eigentlich nicht so der Karnevalsjeck, aber das wird sicher interessant).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hochglanzdruck oder - entwicklung im Zusammenhang mit Glasrahmen würde ich meiden. Das Material klebt von innen an der Scheibe an und entwickelt nach einiger Zeit Blasen oder Ablagerungen. Das sieht dann nicht mehr schön aus.

Vom Leinwanddruck kann ich auch nur abraten. Das Material ist sehr empfindlich und bekommt schnell Flecken und Kratzer. Außerdem sind manche Hersteller nicht in der Lage, das Bild vernünftig auszurichten und man bekommt schief bespannte Rahmen.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TFischer 25.02.17, 15:13Zum zitierten BeitragHallo Andreas,
bei Saal Digital kann man ein Musterset bestellen.
Es gibt Papier-Mustersets, Cover-Mustersets und Wandbilder Mustersets. (https://www.saal-digital.de/service/musterset/)
Vielleicht würde Dir so etwas die Entscheidung erleichtern
Den Wert des Mustersets erhält man als Wertgutschein, den man dann bei einer Bestellung einlösen kann!

Bei Saal-Digital lasse ich regelmäßig drucken. Die Quallität hat mich bisher immer überzeugt !
LG Roland
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: AndreasBN 26.02.17, 12:33Zum zitierten BeitragZitat: Volkmar Kleinfeldt 26.02.17, 10:53Zum zitierten Beitrag.
Bis Mo in Tü?


Ich war noch nie in Tübingen. Da sollte ich vielleicht mal hin!

Am Montag bin ich aber schon auf dem Karnevalsumzug in Bonn verabredet. Ich muss da Kamelle werfen. Bonn Alaaf ;-)

(Bin eigentlich nicht so der Karnevalsjeck, aber das wird sicher interessant).

TÜ wäre natürlich sehr viel interessanter.
Trotzdem:
Viel Spaß wünscht Volkmar!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben