FOTODRUCKER

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich suche einen guten Fotodrucker, max. A3!
Was könnt Ihr mir in einem erschwinglichen Preissegment empfehlen?
Andi56
der weisse Wal der weisse Wal Beitrag 2 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Epson R3000
JSK Photography JSK Photography Beitrag 3 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mhmmm,.... was bedeutet für Dich "erschwinglich"?

Empfehle hier einfach mal den:

Epson Stylus Photo 1500W (ca. 275€)
Achim Reh Achim Reh Beitrag 4 von 16
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Erst mal musst du wohl überlegen ob du Drucker mit Pigment Tinte anschaffen willst oder nicht. Generell sind Pigment Ink Geräte etwas teurer, aber die Qualität der Ausdrucke ist natürlich haltbarer und hochwertiger.
Generell ist es immer ein Balance zwischen Anschaffungspreis und Druckkosten. Wenn du mehr ausgibt kannst du später bei den Druckkosten sparen. Das muss man sich selber mal durchrechnen.
Epson R3000 kann ich auch sehr empfehlen ( wie schon mal oben geschrieben). Neben dem Epson R3000 kannst du dir noch den Canon Pro-1 ansehen. Die Qualität der Ausdrucke ist vergleichbar, allerdings gefällt mir beim Pro-1 nicht, das bei manchen Papieren ein recht breiter Rand bleiben muss. Das hast du beim Epson nicht. Ausserdem finde ich den Epson R3000 bei SW etwas besser, aber das mag auch Geschmacksache sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Vergleich zum Epson R 3000 Preis, gehört der Preis vom Epson Stylus 1500W für mich in die " Kategorie " erschwinglich! Ich werde im Net erst einmal den genannten Canon Pro und Epson Stylus unter die Lupe nehmen!
HS-Photo HS-Photo Beitrag 6 von 16
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Beim Druck größerer Stückzahlen hintereinander mit einem EPSON kann ich nur vor randlosem Druck warnen! Man saut sich den Drucker zu, denn er hat nicht genügend Zeit, die über den Rand hinausgehende Tinte vernünftig zu trocknen. Das führt zu Tintenflecken auf nachfolgenden Drucken. Mit dem Druckrand hat man diese Probleme nicht und erhält erstklassige Druckqualität (wysiwyg), die bei randlos auch nicht gegeben ist.
Achim Reh Achim Reh Beitrag 7 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 28.10.14, 06:25Zum zitierten BeitragBeim Druck größerer Stückzahlen hintereinander mit einem EPSON kann ich nur vor randlosem Druck warnen! Man saut sich den Drucker zu, denn er hat nicht genügend Zeit, die über den Rand hinausgehende Tinte vernünftig zu trocknen. Das führt zu Tintenflecken auf nachfolgenden Drucken. Mit dem Druckrand hat man diese Probleme nicht und erhält erstklassige Druckqualität (wysiwyg), die bei randlos auch nicht gegeben ist.

Ja, ueber den Rand , also Randlos drucken , ist eine ziemliche Sauerei. Aber ein kleiner Rand ist genug, damit das Problem nicht auftritt. Aber soviel ich mich erinnere ( sorry wenn ich nicht ganz korrekt bin, hab jetzt keine Zeit das nachzuschauen), ist zumindest ein Rand bei fine art paper etwa 3.5 cm..und das finde ich schon sehr viel, da ja dadurch je nach Format die Gesamtgröße des Bildes schon sehr beeinflusst wird.
HS-Photo HS-Photo Beitrag 8 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Rand ist ca. 0,3-0,5 cm bei 10*15 auf EPSON - Fotopapier
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit dem Canon Pro-1 liebäugle ich auch schon ne weile...
muss man sich heute zu Tage noch Gedanke machen ob Tinten eintrocknen?

Oder ist das mehr so nen Mythos. Glaube mehr wie 3-4 A3 Drucke im Monat werden es bei mir nicht
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dennis Süßmuth 30.10.14, 20:46Zum zitierten BeitragMit dem Canon Pro-1 liebäugle ich auch schon ne weile...
muss man sich heute zu Tage noch Gedanke machen ob Tinten eintrocknen?

Oder ist das mehr so nen Mythos. Glaube mehr wie 3-4 A3 Drucke im Monat werden es bei mir nicht

Ich hatte meinen Canon Drucker 2 Monate nicht in Gebrauch. Habe dann eine Testseite ausgedruckt. Die ersten Zeilen waren etwas dünn, aber danach ganz normal. Konnte sofort wieder drucken, ohne ausrichten und reinigen.
Ist zwar kein Pro-1, sollte aber keinen Unterschied machen.
VG
Guelff Guy Guelff Guy Beitrag 11 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Mit den Angaben erschwinglich und A3 kann man keine klare Kaufempfehlung vorschlagen denn es fehlt einfach eine ganze Reihe an Kriterien wie zum Beispiel der Verwendungszweck in Richtung Druckmenge und Papier Qualität usw.. Dazu sollte man nicht vergessen sich schon im Vorfeld Gedanken zu machen zu den Grundlagen des Farbmanagements um am Ende auch korrekte Resultate zu erzielen. Wenn es ein Fotodrucker sein sollte für ab und zu selbst ein Foto zu drucken ist das Randlos drucken nicht so wichtig denn dies wird erst ein seriöses Problem im Dauereinsatz. Zusätzlich zu allem was schon gesagt wurde sollte man sich bewusst sein dass es viel günstiger ist zum Beispeil seine Ferien Fotos im Fachhandel drucken zu lassen als dies auf seinem eignem Drucker zu machen.
Interessant wird es erst im Format A4 & A3 wo man dann je nach Papierqualität bei Gelegenheit seine eignen Wandfotos erzeugt und dabei sein Wissen in diesem Bereich vom Foto erweitert was Früher die Dunkelkammer war.
Richtig und wichtig ist auch dass die Drucker nicht zu lange still stehen dürfen und das je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit denn sonst kann es teuer werden. Um dies zu verhindern organisiere ich mich so dass ich nie alle Fotos miteinander drucke sondern die über Tage, sogar Wochen verteile.
Dann noch ein Kapitel wo niemand darüber redet ist wohin nach einiger Zeit mit all den Fotos denn sie stapeln sich und am Ende landen sie im Container.
Aus Erfahrung kann ich sagen dass dieser Schritt Fotos selbst zu drucken gut überlegt sein sollte denn es sind nicht alleine die Ausgaben vom Drucker. Dazu kommt die Tinte, das Fotopapier was je nach Qualität nicht geschenkt ist, eventuell ICC-Profile um die Druckqualität zu steigern und ganz wichtig die Profilierung oder sogar Kalibrierung des Monitors je nach Modell.

Mfg. Guy.
Achim Reh Achim Reh Beitrag 12 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 30.10.14, 17:42Zum zitierten BeitragDer Rand ist ca. 0,3-0,5 cm bei 10*15 auf EPSON - Fotopapier

Hab auch noch mal nachgeschaut. bei fine art paper ist der obere Rand mindestens 35mm
HS-Photo HS-Photo Beitrag 13 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das halte ich für ein Gerücht, das wären ja 3,5 cm und das wäre bei einem 10*15 Bild sicher fatal. Muss sicher 3,5 mm heißen.
Achim Reh Achim Reh Beitrag 14 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nein , eben nicht, 35mm, oder 3.5cm , zumindest bei A3 / A3+ Fine Art Papieren
HS-Photo HS-Photo Beitrag 15 von 16
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, bei A3 würde 3.5 mm ja auch blöd aussehen!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben