Fotodateien im Urlaub speichern ohne Laptop

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Dr. Dietrich Weller Dr. Dietrich Weller   Beitrag 1 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich möchte in den Urlaub keinen Laptop und kein Tablet mitnehmen (auch wegen Fluggepäck-Reduzierung), aber trotzdem meine RAW-Dateien täglich sichern. Welches ist die günstigste /beste Möglichkeit? Danke für die Tipps! Dietrich Weller
Dirk Wassiloff Dirk Wassiloff   Beitrag 2 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Morgen,

du suchst wahrscheinlich so etwas:
http://www.intenso.de/produkte.php?kate ... 1445348730

Sicherung einer SD-Karte direkt auf einer Festplatte, ohne PC.

Die Frage ist, wie stabil ist so etwas und wie sicher sind die Urlaubserinnerungen vor Verlust geschützt...

Schönen Gruß,
Dirk
Klackyplus Klackyplus Beitrag 3 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Google mal Hyperdrive Colorspace
den habe ich seit Jahren und bin ehr zufrieden damit
Gruß,
K+
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 4 von 20
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Was spricht denn dagegen genügend Speicherkarten mit zu nehmen? Die Dinger kosten nicht mehr die Welt und nehmen weder Platz weg noch brauchen sie Strom.

LG, Alfred.
TammoM TammoM Beitrag 5 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 26.03.17, 22:12Zum zitierten BeitragWas spricht denn dagegen genügend Speicherkarten mit zu nehmen? Die Dinger kosten nicht mehr die Welt und nehmen weder Platz weg noch brauchen sie Strom.

weil die da nur einmal darauf gespeichert sind. Bei verlust oder defekter Karte sind sie weg.

Ich hab bislang ein Gerät von Nexto genutzt, was funktioniert hat aber sehr umständlich war.
Suche gerade auch einen Hyperdrive, die sollen besser sein.
Sind (neu) aber nicht ganz günstig.

Der Intenso kann leider nur SD (und kein CF) und es stellt sich die Frage nach der inkrementellen Sicherung... also soll immer die ganze Karte kopiert werden? das kann (je nach Kartengrösse) relativ schnell recht viel werden. Mein Nexto hat das auch so gemacht. Der Hyperdrive soll das besser können.

Ich bin auch irgendwo mal über eine Lösung mit SSD gestolpert, das war mir aber alles noch eine Nummer zu teuer...

Ich habe auch schon versucht das ganze über ein Smartphone (USB, OTG), Kartenleser, USB-Hub (active) und externe Festplatte zu lösen, hat bei mir leider nie wirklich funktioniert.
pzinken pzinken Beitrag 6 von 20
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Möchtest du redundant sichern? Sonst, oder wenn deine Kamera zwei Kartenslots hat, würde ich als preiswerte und platzsparende Lösung auch auf ausreichende Speicherkarten setzen.
TammoM TammoM Beitrag 7 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe die SSD-Lösung wiedergefunden.
Sie nennt sich "M-Portable" und liegt mit 500€ für 500GB nicht weit entfernt vom Hyperdrive.
(Allerdings weit über SD-Karten)
Hat zwar keinen eigenen Bildschirm, ist aber für Steuerung mit einer App ausgelegt.
Wenn ich über einen Neukauf eines Hyperdrive nachdenken würden, wäre dies sich er eine Alternative.

http://www.mportable.de
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 8 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich benutze eine Toshiba Canvio AeroCast wireless Festplatte.
Gesteuert wird über eine Smartphone-App. Hierzu muss man aber sagen, dass eine automatische (also ohne viel Zutun) Sicherung nur bei den Kamera-JPGs funktioniert. RAW-Dateien werden angeblich nicht unterstützt.

Nichts hindert einen aber daran über die App Dateien zu sichern. D.h. wenn man über den Dialog "Fotos sichern" geht werden nur JPGs gesichert. Geht man aber über den Dialog "Dateien sichern" kann man alle Dateiformate sichern. Also auch DNGs, RAFs und wie sie alle heißen.
Die Einschränkung dabei ist, dass man sich die RAWs nicht im integrierten Betrachter anschauen kann.

Man sollte aber ein wenig Zeit mitbringen.

Edit: Schreibfehler ausgebessert.
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 9 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: TammoM 27.03.17, 10:09Zum zitierten BeitragZitat: PANOSundART 26.03.17, 22:12Zum zitierten BeitragWas spricht denn dagegen genügend Speicherkarten mit zu nehmen? Die Dinger kosten nicht mehr die Welt und nehmen weder Platz weg noch brauchen sie Strom.

weil die da nur einmal darauf gespeichert sind. Bei verlust oder defekter Karte sind sie weg.


Na das trifft auf die nicht gerade preiswerten Datengrabber aber genau so zu. ;-)
Ich hab seit zig Jahren nur meine CF Karten dabei und noch keinerlei Ausfall zu beklagen gehabt...ToiToiToi.

LG, Alfred.
TammoM TammoM Beitrag 10 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nun, ich hatte schon einmal ein Ausfall und das war sehr ärgerlich.
Ich weiß, dass die Imagetanks ziemlich teuer sind... wenn man aber bisserl Zeit hat und auch gebraucht kauft geht das schon. Ich hab soeben einen (gebrauchten) 500GB Hyperdrive für knapp 120€ bekommen.
Wenn ich das auf CF oder SD Karten umrechne komm ich damit nicht teuerer.
Und ich hab ein besseres Gefühl dabei, wenn ich eine Kopie dabei hab :-)

Alternativ heisst die Devise entweder wie oben erwähnt die Karten in der Kamera kopieren (wenn die Kamera das unterstützt) oder viele kleine Karten kaufen, damit, sollte was schiefgehn so wenig wie möglich weg ist.

Aber grundsätzlich geb ich dir recht: Am billigsten ist es und am wenigsten Aufwand hat man, wenn man einfach darauf vertraut dass nix passieren wird.
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 11 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte vor Jahren einen kleinen Imagetank und habe zum Glück damit keine Daten verloren, allerdings war nach der Rüttelfahrt über Namibias Pisten nur noch die Hälfte der ursprünglichen Kapazität vorhanden. Lauter defekte Sektoren. Das Ding war auch während der Fahrt nicht angeschaltet und zusätzlich zwischen Handtüchern gepolstert. Mittlerweile nehme ich nur noch 64Gb Karten und hatte zum Glück keine Ausfälle. MfG, w.b.
Emc2 Emc2 Beitrag 12 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
seit ich auf Reisen bin, speichere ich meine RAW-Bilder auf den Backuplaufwerken Hyperdrive / Colorspace ab; CF- oder SD-Karten sind die Optionen. Ich habe zwei Laufwerke, jeweils 500 GB. Eines als "Original", eines als "Kopie". Ich will nur speichern, der Rest passiert nach der Reise zu Hause. Die LWs sind top, noch keines ist ausgefallen. Die Kapazität eines Laufwerks reicht für eine 10wöchige Reise vollkommen aus - ich photographiere viel, mit der Nikon D5; in der Regel mache ich BTK-3-Aufnahmen. Auf den Laufwerken wird für jede Speicherung eins neues Verzeichnis angelegt. So habe ich alles unter Kontrolle - automatisch. Vielleicht ein wenig teuer, aber eine einfache Handhabung.
MfG Emc²
TFischer TFischer   Beitrag 13 von 20
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 26.03.17, 22:12Zum zitierten BeitragWas spricht denn dagegen genügend Speicherkarten mit zu nehmen? Die Dinger kosten nicht mehr die Welt und nehmen weder Platz weg noch brauchen sie Strom.


Sehe ich auch so. Wenn so ein "Datentank" wegkommt oder defekt ist, ist der Verlust ja quasi unersetzbar, wenn man all seine Fotos darauf hat....
flugmeile flugmeile Beitrag 14 von 20
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich schließe mich dem Tipp mit Hyperdrive Colorspace an.

Ich habe dieses Tool vor meinem Urlaub im Dezember für mich entdeckt und bin sehr zufrieden.
Dr. Dietrich Weller Dr. Dietrich Weller   Beitrag 15 von 20
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank an alle, die auf meine Frage geantwortet haben!
Nachdenklich macht mich die Bemerkung, das die Speicher nur JPGs speichern. Ich möchte aber gern meine RAWs speichern.
Ich fotografiere zurzeit überwiegend mit de Nikon D500. Sie hat eine XQD-Karte und eine SD-Karte. Auf die XQD-Karte speichere ich die RAWs, auf SD-Karte die JPGs. Ich kann aber die Steuerung so einstellen, dass auf die SD-Karte RAW + JPG gespeichert werden. Übernimmt der Datentank dann auch nur die JPGs?
Und: Wer hat Erfahrung mit Speichern für XQD-Karten?
Freundliche Grüße,
Dietrich WEller
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben