Feuchtigkeitsschutz Kameraausrüstung bei Reisen

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sabrina Reichmuth Sabrina Reichmuth Beitrag 1 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen

Nächstes Jahr werde ich eine Rundreise in Borneo machen. Da im Regenwald das Klima sehr feucht sein wird, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich meine Kamera und die Objektive am besten schützen soll.
Ich möchte einen normalen Sportrucksack mit Schutzpolstern ausfüllen.
Da dies aber nicht vor der Feuchtigkeit schützt, habe ich mir überlegt, ob sich da evtl. Ziplock-Beutel eignen würden oder ob vielleicht durch die Wärme Schwitzwasser entsteht.
Hat da jemand Erfahrung damit? Oder habt ihr sonstige Verpackungsvorschläge?

Freue mich über eure Rückmeldungen und Ideen.

Liebe Grüsse
Sabrina
Bob Bokeh Bob Bokeh Beitrag 2 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde mir da Persönlich keine Sorgen machen. Vielleicht ein Frotteehandtuch über die Kamera legen wenn es regnet und ab und zu mal aus wringen. Gut sind auch Duschhauben mit Gummizug die kann man ganz billig bei Amazon kaufen.
pzinken pzinken Beitrag 3 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei meiner ersten Tropenreise habe ich auch einiges Gewese drum gemacht, mit Silikagel und derlei. Dabei habe ich mir aber mehr um die Filme Sorgen gemacht als um die Kamera. Zig Tropenaufenthalte später sehe ich das entspannter, ich hatte ohne besondere Vorkehrungen noch nie Probleme. Der Tipp mit dem Handtuch ist nicht verkehrt, falls es tatsächlich regnet, dann wäre ich schon etwas vorsichtig. Die reine Luftfeuchtigkeit hat sich bisher bei mir nicht merklich ausgewirkt, außer dass die Kamera aklimatisiert werden will, wenn man klimatisierte Zimmer verlässt. Sonst beschlägt alles heftig.
roro ro roro ro Beitrag 4 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du brauchst Dir überhaupt keine Gedanken zu machen. Was über die letzten Jahrzehnte mit diversen Kameras im Regenwald und das können alle ab. Der Regen kann schon extrem heftig werden und es kübelt sprichwörtlich schon mal aus Eimern. Kann dann schon passieren, das der Rucksack durchweicht. Echte Nässe kann schon zum Problem für die Kamera werden. Ist schließlich ein elektronisches Gerät. Für den Fall solltest Du immer einen Kunststofftüte mitführen oder etwas wie Bob es Dir empfiehlt.
lg ro
JSK Photography JSK Photography Beitrag 5 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Normale" Luftfeutigkeit im Regenwald macht der Kamera/Objektive gar nichts... nur bei extremen Regen würde ich die Technik Wasserdicht verpacken. Einfachste Lösung ( hat auch schon bei der Bundeswehr super funktioniert ;-) ) ist einfach einen Müllbeutel in den Rucksack zu stecken.

War nun schon öfters in Tropischen Regionen unterwegs und auch in der Wüste und hatte noch nie auch nur einen Ausfall.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 6 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine Bekannte hat Ihre Kamera dort "umgebracht", indem sie die nach jedem Gebrauch - vermutlich noch feucht - immer wieder sorgfältig regen- und luftdicht eingepackt hat.
roro ro roro ro Beitrag 7 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natürlich muss eine Kamera auch gelüftet werden. Von daher nur im Regen oder bei Flussfahrten auf dem Schnellboot und ähnlichen Nässe versprechenden Ereignissen in den Müllbeutel. Nicht dauerhaft.
lg ro
Sabrina Reichmuth Sabrina Reichmuth Beitrag 8 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

Dann bin ich ja beruhigt und werde mir einen Regenschutz oder Tüte für den Rucksack mit einpacken, falls es Regnen sollte. Die Idee mit dem Tuch ist sicher auch keine schlechte Sache.
Manchmal traut man wohl der "Robustheit" dieser Kameras einfach zu wenig zu. Aber wäre ja auch schade... ;-)

LG Sabrina
El Ge El Ge   Beitrag 9 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
In tropischen Regionen war ich noch nie. Habe aber schon öfter meine Kamera im Regen genutzt. Einmal hatte ich Stativ, Kamera mit Macro Objektiv an Bienenragwurz aufgebaut. Dann kam ein starker Regenschauer und machte meine Kamera (Nikon D 90) plus Objektiv sehr nass. Habe den Regen mit einem Taschentuch abgewicht und gut war. Ein Fotoclubkollege meinte ein Schaden zeigt sich erst in ein paar Wochen. Das war vor 2 1/2 Jahren. Die Kamera geht heute immer noch. So ähnlich wars mit einer Nikon D 80. Auch diese geht heute noch einwandfrei. Ich bin da garnicht zimperlich.
roro ro roro ro Beitrag 10 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meistens geht auch die Fotografie im Regen aber schon gut, wenn man wie Du möglichst gleich abtrocknet und die Kamera nicht gar zu lange der Situation aussetzt. Wie Du beschreibrst, muss man sich da nicht so viel Gedanken machen. Wer länger im Regen fotografieren muss, wie Sportfotografen, kauft sich abgedichtetes Gerät. Ich brauche das nicht.
lg ro
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 11 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie einige hier schrieben: Meistens geht es gut.
Aber wenn einmal ein einziger Triopfen den falschen Weg zur Elektronik findet, dann kann es vorbei sein!
Das ist halt der Unterschied zur Mechanik.
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 12 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sabrina Reichmuth 24.11.14, 14:01Zum zitierten BeitragDa im Regenwald das Klima sehr feucht sein wird, habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich meine Kamera und die Objektive am besten schützen soll.

Nimm Reis mit, am besten Kochbeutelreis!
roro ro roro ro Beitrag 13 von 19
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Als Feuchtigkeitsabsorber? Mitnehmen muss sie Reis nach Asien aber nicht. Den gibt es reichlich vor Ort ;-)
ro
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 14 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, aber keinen im Kochbeutel! ;)
Ingenieur Norbert Ingenieur Norbert Beitrag 15 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit Essen spielt man nicht. (Als Feuchtigkeitsabsorber ergibt Reis nur in einem luftdicht verschlossenen Behältnis einen Sinn. Vorausgesetzt, er wurde vorher ausreichend getrocknet.)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben