Erfahrungen mit Nikon 85 mm 1:1,8G

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin kurz davor, mir das o.g. Objektiv zu kaufen.
Bei vielen Beispielbildern sehe ich allerdings immer, dass das Objektiv am Vollformat eingesetzt wird. Ich selbst habe eine Nikon D5200 und würde jetzt gerne mal wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat (außer Vollformat).
Ist es auch gut für Streetfotos brauchbar?
Vielen Dank vorab.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 8
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Street mit einem Tele? Da stehst Du nicht nur NICHT in der Tradition der großen Streetfotografen sondern bewegst Dich auch auf sehr dünnem Eis seit der neuesten Gesetzgebung. Solltest Du z.B. einen Betrunkenen, Behinderten, Schlafenden oder sonst wie hilflosen Menschen im Visier haben, dann droht Dir schon nur beim Druck auf den Auslöser Gefängnis. Alle anderen solltest du nie ohne Einverständnis veröffentlichen, denn die Suchdienste erkennen inzwischen leicht Gesichter.

Gruß
Jochen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Street geht nur mit max. 50 an KB. Ergo 35 an Crop. Alles andere ist Paparazzi.
NikoVS NikoVS Beitrag 4 von 8
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 26.07.15, 20:13Zum zitierten BeitragStreet mit einem Tele? Da stehst Du nicht nur NICHT in der Tradition der großen Streetfotografen sondern bewegst Dich auch auf sehr dünnem Eis seit der neuesten Gesetzgebung. Solltest Du z.B. einen Betrunkenen, Behinderten, Schlafenden oder sonst wie hilflosen Menschen im Visier haben, dann droht Dir schon nur beim Druck auf den Auslöser Gefängnis. Alle anderen solltest du nie ohne Einverständnis veröffentlichen, denn die Suchdienste erkennen inzwischen leicht Gesichter.

Gruß
Jochen


Habe ich dich richtig verstanden: 85mm Gefängnis, 50mm Strafzettel, 35mm mündliche Verwarnung, 28mm legal? ;))
Petrosilius Krallemann Petrosilius Krallemann Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das 85er an Crop ist für Schüsse aus der 2. oder gar 3. Reihe sicherlich sehr gut verwendbar. Damit kannst Du sehr dezent im Hintergrund bleiben, und hast ggf. einen hübschen Vorsprung, falls Du flüchten müssen solltest...

Ich gehe bei diesen meinen Ausführungen allerdings davon aus, daß Du die Fotos sicherlich nicht in irgendeiner Form veröffentlichen willst, oder? Äh, falls doch: Warum?
pzinken pzinken Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jochen Busch 26.07.15, 20:13Zum zitierten Beitrag... sondern bewegst Dich auch auf sehr dünnem Eis seit der neuesten Gesetzgebung. Solltest Du z.B. einen Betrunkenen, Behinderten, Schlafenden oder sonst wie hilflosen Menschen im Visier haben, dann droht Dir schon nur beim Druck auf den Auslöser Gefängnis.
Sorry für's OT, aber wo steht das? Im aktualisierten KunstUrhG jedenfalls nicht.
JSK Photography JSK Photography Beitrag 7 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nutze das 85er 1,8 an DX sowie FX... ist ein super Glas ! Aber für die Street Fotografie bevorzuge ich lieber ein Zoom Glas...günstig,leicht und richtig gut ist das Tamron 28-75 f2,8. Das Tamron ist auch voll FX tauglich und macht auch an meiner D800 eine tolle Figur.
Petwind Petwind   Beitrag 8 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Klassische street Fotographie verbinde ich eher mit kürzeren Brennwieten. Klassisch halt den 35 FX - Bildwinkel.

Das 85-ziger auf DX ist trotzdem eine Klasse Linse. Du hast damit einen klassischen 135 mm FX-Bildwinkel gepaart mit dem speed einer 1.8 Blende ( = kurze Verschlusszeiten, wenn sich das Objekt bewegt). Die Kombi würde ich bei einem Umstieg auf FX tatsächlich vermissen.

Wenn Du bei street eher lieber aus "der zweiten Reihe" fotographierst, hohe Freistellung willst (z.B. bei Portrait) dann liegst Du mit der Obtik gold-richtig (beim 1.8 Nikkor auch ohne Goldring am Objektiv).

P.S. Festbrennweite versus Zoom bei street:
Wer mal ein Tag mit einer FB unterwegs war hat den Bildwinkel verinnerlicht. Man scannt die Umgebung mit diesen Bildwinkel.

Brennweite Einstellung beim Zoom kostet richtig Zeit. Man wird auffällig.








l.g. Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben