Empfehlung fuer Produktfotografie-Beleuchtung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
XOAndrea XOAndrea Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi zusammen,

ich möchte mir zu Hause ein kleines Studio für Tabletop Produktfotografie einrichten und hab mich schon ne Weile durch alles mögliche geklickt und gelesen.
Fotografiert werden Modeaccessoires (teilweise mit reflektierenden Metall-Gegenständen) die nicht Größer sind als 30 x 30cm. Ich möchte eine gleichbleibende, anständige Qualität der Fotos und bin daher auf der Suche nach einem Lichtsystem. Da ich mit Studioblitzen eher auf dem Anfänger Level bin habe ich mir die Leuchten mit Dauerlicht angesehen (Softboxen, eine mit Galgenstativ). Budget mäßig möchte ich jetzt nicht total über die Stränge schlagen - eher etwas Anständiges für Hobby Produkt-Fotografen. Muss nicht transportabel sein, einfach nur seinen Dienst in einem Raum tun und kann dort auch stehen bleiben / muss nicht ständig auf- und abgebaut werden.

Hat hier jemand eventuell damit schon persönlich Erfahrung, ist mit irgendwas sehr happy und kann etwas empfehlen?
Dankeeee :)
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir einen billigen China-Studioblitz mit Diffusor-Schirm zusammen unter 100€ angelacht und bin zufrieden damit. Wichtiger für dich ist eventuell ein Lichtzelt. MfG, w.b.
XOAndrea XOAndrea Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schonmal für die Empfehlung!
Ja so guenstige Studio Sets auf Ebay hatte ich mir auch angesehen und in Betracht gezogen.
Als Unterlage wollte ich eher einen klassischen Aufnahmetisch mit weissem Hintergrund nehmen um ein bisschen freier beim arrangieren und rumspielen zu sein.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es langweilig werden soll, dann nimm ein Lichtzelt.

Andererseits schützt ein Lichtzeit vor ungewollten Spiegelungen. Wenn Du das brauchst, dann nimm ein sehr großes, damit Du reichlich Platz hast, trotzdem noch spannendes Licht zu erzeugen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn Dauerlicht: Keine Leuchtsstoffröhren, also auch keine Energiesparlampen! Auch dann nicht, wenn Tageslicht drauf steht. Und nach Möglichkeit kein LED-Licht.
Nur Wolfram und Halogen. Also durchaus auch Blitze.

Gutes Dauerlicht kommt Dich u.U. teurer als Blitze. Und man kann alles lernen.
Luckybamboo Luckybamboo Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, darf ich mich an diese Diskussion dranhängen?
Ich interessiere mich auch für Produktfografie, Masse sind maximal 0,5 m Breite, Länge und Höhe. Nun habe ich mich ein wenig damit beschäftigt und habe festgestellt, dass das Dauerlicht auch nicht so günstig ist und ich ggf, auch wenn ich mich noch nicht so gut damit auskenne wohl gleich eine kleien Studioblitzanlage kaufen sollte. Ich denke, ich kann lernen, damit umzugehen.
Wäre die elinchrom dlite rx one ausreichend oder müsste ich dann schon zu einem rx 2 greifen?
Dankeschön schon mal.
heyder heyder Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
für so etwas reich ein kompaktblitz von nikon-canon-usw.
kleine softbox und ein paar styroporplatten.
XOAndrea XOAndrea Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schonmal für eure ganzen Einschätzungen!
Ich habe mich jetzt mit dem ganzen Thema auch ein wenig mehr auseinander gesetzt und befuerchte ich werde mir wohl eine Studioblitz Anlage zulegen, die ich auch für People Fotografie dann nutzen kann.
Das Dauerlicht scheint eine einfache Methode aber wenn man sich die Qualitätsunterschiede und Preise gleichzeitig anschaut, da ist ne Blitzanlage deutlich flexibler einsetzbar und für weitaus weniger Geld zu bekommen.
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend,
Ich habe daheim zwei Blitzköpfe der Firma Bowens im Einsatz. Gemini 400Rx gibt es beispielsweise als Kit mit einer softbox, zwei Blitzköpfen, zwei Stativen, ..... Für Preise etc fragst du mal bei WWW.calumet.de nach. Details zur Anwendung ... Etc. bei mir, lass uns die Tage einfach mal telefonieren.
LG

Ralf
Dirk Wellmitz Dirk Wellmitz Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich greif das Thema noch einmal auf, weil ich finde, das die bisherigen Tipps nicht so wirklich hilfreich waren....Schmuck ist ein sehr heikles Thema und grundsätzlich kommt es auf die Lichtquelle dabei weniger an sondern mehr auf die Art der Reflexionen und Einspiegelungen. Da sich alles im Schmuckstück spiegelt, also die Umgebung, die Kamera und die Lichtquellen muss für ein brauchbares Ergebnis jedes Schmuckstück individuell beleuchtet und eingespiegelt werden. Dazu nutzt man verschiedene Aufheller, Abschatter und unterschiedlich grosse oder geformte Lichtquellen , inklusive Aufbauten mit Durchlichttischen oder Durchlichtsegeln für flächige Ausleuchtungen. Das heisst, das die reinen Blitzköpfe ohne Lichtformer oder nur mit einer Box/Schirm relativ nutzlos sind. Ausserdem ist eine exakte Positionierung der Lichtquelle sehr wichtig, weshalb dann auch noch Galgenstativ und Flex-Arme brauchst. Denke das da für den Anfang mit 3 Systemblitzen und etwas Selbstbau aus ein paar Holzlatten , Acrylglasplatten, zu besseren Ergebnissen kommst. Eberhardt Schuy hatte in einem Lehrvideo mal ein Set mit einer LED Nachtischlampe gezeigt....Ach ich hab übrigens zur Uhrenfotografie zwei LED Baustrahler und ein weisses Bettlaken genutzt, man muss halt lernen, wie das geht....
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Baustrahler und Bettlaken, um hochwertigen Schmuck zu fotografieren? Keine gute Idee
Reiner J. Reiner J.   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ralf Scholze 22.10.15, 20:54Zum zitierten BeitragBaustrahler und Bettlaken, um hochwertigen Schmuck zu fotografieren? Keine gute Idee

Dirk Wellmitz schreib : " LED Baustrahler".

Ich nehme mal an, dass die keine oder nur wenig Wärme produzieren.

Normale Baustrahler sind nach kurzer Zeit ja dermaßen heiß, dass das viel zu gefährlich ist.
Zum Thema Lichtfarbe/mischlicht und den damit einhergehenden Problemen, ist hiermit natürlich noch nichts gesagt.

Gruß
Reiner

... der nur ein mal im Leben Schwarzweissaufnahmen mit Baustrahlern gemacht hat = > Einmal und nie wieder !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben