der "perfekte" Fotorucksack

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 16 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
beim Rucksack nicht das Zubehör vergessen:
https://www.dpreview.com/news/034702998 ... lla-or-not

:-)
Thomas Kögl Thomas Kögl Beitrag 17 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
... ich hab auch schon einige Rucksäcke durchgebracht und gemerkt, dass mein Anspruch an einen Rucksack zum Reisen keiner erfüllte:

1., Wasserdicht, d.h. LKW-Plane und auch hinter dem Tragegestell !
2., Eingriffssicher, d.h. nur abgenommen zu öffnen
3., Träger nicht mit Cutter durchtrennter, d.h. Bowdenzug eingenäht
4., 2 Kameras und/oder langes Objektiv nicht immer zum Verstauen demontieren
5., Mechanischer Schutz der Objektive / Kameras
6., Nicht als Fotorucksack erkennbar (da sind schon mal 10T€ + drin)
7., Tragbar, (auch bei 11,5 kg 3 Wochen in Indien)
8., Last körpernah, dafür halt mal ein nasser Rücken der wieder trocknet
9., Angemessener Preis
u.s.w.

Mittlerweile habe ich mir den dritten Typ gebaut und immer wieder verbessert. Der aktuelle jetzt mit etwas handwerklichem Geschick für unter 60€ baubar.
Wenn jemand echtes Interesse hat kann ich Fotos mailen, ins Netz möchte ich ihn aber nicht stellen.
pzinken pzinken Beitrag 18 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Kögl 26.04.17, 16:23Zum zitierten Beitrag...
3., Träger nicht mit Cutter durchtrennter, d.h. Bowdenzug eingenäht...

Wenn jemand mit einem Cutter / Messer erfolglos versucht, Tragegurte zu durchtrennen, möchte ich mir lieber nicht vorstellen, was der alternativ mit den Werkzeugen anstellt. Solche Diebstahlschutzmaßnahmen werden m.E. deutlich überschätzt.

Zum Rucksack: trotz vieler Angebote ist das Optimale schwer / nicht zu finden, das meine ich auch.
Mein Wunschkandidat wäre:
* Handgepäcktauglich (am besten 20cm, gibt es nur wenige Modelle leider)
* Laptopfach, vorzugsweise auf der Rückenseite
* Sehr variable Inneneinteilung, am besten mit zwei getrennten Kammern, wahlweise mit Innenleben einteilbar oder als Daypackfach verwendbar
* regulierbares (Kompressionsriemen) Vorfach mit Kleinteilefächern, Tabletfach
* Seitliche Netztaschen für Wasser etc.
* Befestigungsmöglichkeiten für Stativ, am besten einfach ausreichende Schlaufen für Klettbänder
* Abnehmbarer Hüftgurt
* Bodenfach für / mit Regencover
* gute Tragegurte
Thomas Kögl Thomas Kögl Beitrag 19 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Pzinken,
Dein Bildern nach bist Du auch in nicht ganz einfachen Ländern unterwegs,- und hast mehr Glück als ich.
Ich kenne 4 Cutterfälle: Handtasche im Bus in Rom, Fotorucksack in Berliner U-Bahn, Taiwan Rucksack geschlitzt und Bangladesh Cutterschnitt (Litze war stärker).
Ach ja,- erfolglose Diebe finden bei mir immer eine locker eingesteckte Geldbörse mit 10$ und Plastikkarten von OBI und Co.
Aber Du hast Recht: Wenn mir einer eine Waffe vorhält nutz die beste Sicherungsmaßnahme nichts.

Noch eine Anmerkung zum Regencover: Hatte ich im Regenwald in Ecuador auf einem Lowe. Das Wasser lief zwischen meinem Hinterkopf und dem Rucksack durch den gepolsterten Rücken des Rucksacks durch. Objektivschaden 500€, Kameraschden 450€. Seit dem warne ich vor dem vermeintlichen Schutz durch den Regencover.
Schönen Abend
Thomas
pzinken pzinken Beitrag 20 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, Regencover sorgen nicht für einen wasserdichten Rucksack, das stimmt. Bisher hatte ich die nur kurzzeitig im Einsatz. Eine Weile Regen oder heftiges Spritzwasser in Booten war bisher kein Problem, oder als Staub- / Sandschutz. Wenn es "härter" kommt habe ich auch schon das Zeug im Rucksack in Müllbeutel gepackt, das reichte dann. Gegen eine mehr oder weniger wasserdichte Konstruktion hätte ich nichts, wenn es nicht das Gewicht nach oben treibt.
† RS-Foto † RS-Foto   Beitrag 21 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich ein unsinniges Forenthema....
Perfekt für wen ? Kann einer, alle zufrieden stellen ?
pzinken pzinken Beitrag 22 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kaum. Aber wenn die was produzieren, das mich zufrieden stellt, ist das doch schon mal was ;-)
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 23 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe 6 verschiedene Rucksäcke hier und alle haben ihre Berechtigung. Die Herausforderungen an die Teile liegen bei jedem Verwendungszweck auf einem anderen Fokus.
Der Sack für Kugelpanoramenerstellung unterscheidet sich komplett von dem für Wildlife. (8mm f3.5 vs. 400mm f2,8 hat schon so seine Eigenheiten was den Transport betrifft) ;-)

LG, Alfred.
Thomas Kögl Thomas Kögl Beitrag 24 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Alfred,
diese sechs verschiedenen Anwendungsgebiet würden mich schon mal interessieren und die Rucksäcke, die sich so stark voneinander unterscheiden. (Bilder kann man hier ja wohl nicht posten- oder?, bin neu hier)
LG, Thomas
Foto-Alfred Foto-Alfred   Beitrag 25 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Warum sollte ich hier Bilder meiner Rucksäcke einstellen wollen?
Um deine Vorstellungskraft etwas zu helfen: Der Sack mit dem ich mein 6,8 KG Tele plus Kamera packe sieht schon anders aus als der in dem mein Fisheye samt Nodalpunktadapter steckt...

Wenn ich einen ganzen Tag durch den Zoo oder einen Park tingel, hab ich den Sack dabei in den alle benötigten Objektive nebst Proviant passt. Der hat auch eine Trolley Funktion, so das ich ihn nicht ständig auf dem Rücken hab.
Dann noch weitere die sich in der Grösse und Funktionalität unterscheiden.
Für Thailand/Kambotsha z.B. den Ortlieb aus LKW Plane (Regenfälle)

Ich weis nicht mal genau wie viele ich bisher gekauft und wieder verscherbelt hab....weil dies und das dann doch nicht passte.
"Den einen" Rucksack wird es nie geben!

Ach ja, noch was zum Thema Gurte nicht durchschneidbar: Mir ist es lieber wenn Jemand den Rucksack durchschneidet statt meinen Hals weil er anders nicht zum Ziel kommt. Die Scheiß Ausrüstung ist versichert, mein Leben zwar auch....hab aber selbst nicht so viel von der Lebensversicherung....
LG, Alfred.
dan IO dan IO Beitrag 26 von 31
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: PANOSundART 29.04.17, 13:10Zum zitierten BeitragAch ja, noch was zum Thema Gurte nicht durchschneidbar: Mir ist es lieber wenn Jemand den Rucksack durchschneidet statt meinen Hals weil er anders nicht zum Ziel kommt. Die Scheiß Ausrüstung ist versichert, mein Leben zwar auch....hab aber selbst nicht so viel von der Lebensversicherung....
LG, Alfred.


Ein Diebstahl ist kein Raub.
Diebstahl ist ein Geschäft, dass nach strengen ökonomischen Regeln funktioniert. Wenn der Aufwand zu hoch ist, lohnt es nicht, das Risko zu hoch.
Den Räuber dagegen juckt weder Deine Gesundheit noch die Undurschneidbarkeit, er bedroht Dich, damit Du das Gut herausgibst.
Aber ja, wenn jemand vor mir steht und meinen Rucksack einfordert, dann geb ich ihm den. Scheiss auf die Ausrüstung, die ist in der Tat versichert. Aber den dämlichen Langfingern auf dem Plaza der dummen Touristen muss ich das Leben nicht erleichtern.
pzinken pzinken Beitrag 27 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, der Aufwand, zwei Rucksackträger durchzuschnibbeln, unbemerkt, ist ja doch recht hoch. Habe ich bisher noch nirgends beobachten können. Taschendiebe versuchen sich eher an Reißverschlüssen oder schlitzen die Tasche auf. Oder suchen sich die der überall zahlreich sorglos herumstehenden Taschen und Rucksäcke.

Ob ein Rucksack nun nach Foto aussieht oder nicht, ist glaube ich auch eher nebensächlich. Rucksäcke und Taschen von Touristen sind immer potentiell lohnend, da immer noch viele Geld, Kreditkarten und Papiere darin transportieren. Das lohnt für den Dieb mehr als eine Kamera glaube ich.

Wie auch immer, ein großer Teil des Risikos lässt sich durch das eigene Verhalten minimieren, der Rest ist einfach Glück.
eog eog Beitrag 28 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich finde es echt gut, dass man hier über so etwas diskutiert - ist ja schließlich am wichtigsten wie das Produkt bei den Kunden ankommt.
Trotzdem denke ich, dass nie alle zufrieden sein können. aber es ist kein schlechter Start hier nachzufragen.
Proximus90 Proximus90 Beitrag 29 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie hier häufig geschrieben wurde, wird es den perfekten Fotorucksack nicht geben, da es eben verschiedene Anwendungsbereiche und Bedürfnisse gibt.

Ich habe einen winzige Umhängetasche in die mit Mühe und not meine APSC + mittelgroßes Objektiv passt und vielleicht noch das Handy.

Dann habe ich eine Umhängetasche die sehr schick aussieht, eher wie ein moderner "Messenger Bag". Diese fast 2 Objektive und Kamera + Objektiv.

Zuletzt habe ich den Rucksack, der meistens zum Einsatz kommt und mit dem ich SEHR zufrieden bin.
Er fasst 3 Objektive + Kamera, Filter und Kleinkram (Kartenetui, Handy, Reinigungskram).
Der Innenraum ist frei einteilbar, es gibt in der Tasche ein Reißverschlussfach für den Kleinkram und eines für Papiere.
Hüftgurt ist vorhanden und an der Brust kann man auch nochmal zuklicken.
Die Trinkflasche findet Platz in einem Seitennetz, auf der anderen Seite ist meistens ein Brillenetui, früher Zigaretten aber das hat sich erledigt...

Dann gibt es noch eine Regenhülle und eine Stativhalterung.
Einen Pulli oder eine Regenjacke kann ich noch ins Hauptfach stopfen, verdeckt dann allerdings Kamera und Objektive und der Rucksack bekommt eine etwas kugelige Form.
Die Tragepolster sind sehr dick, auch am Rücken.
Alle Riemen sind verstellbar.

Hier aber eine der wichtigsten Eigenschaften für mich, ohne die ich NIE einen Rucksack kaufen würde:

Das Hauptfach ist nur über einen Reißverschluss zu öffnen, der am Rücken liegt.
So kann ich mir sicher sein, dass ein einfacher Taschendieb an von Touris überlaufenen Orten nicht einfach an den Inhalt meines Rucksackes kommt.
Die mit Messern oder Schusswaffen ausgerüsteten Diebe nehme ich mal außen vor...
Die Diebe / Räuber suchen sich halt lieber einfache Opfer, und weder dieser Rucksack noch ich geben ein solches ab.

Verabschiedet euch bitte von dem Term "Perfekter Rucksack" das wirkt direkt unvertrauenswürdig.
"10 durchdachte Systeme für 10 Zwecke" oder "Durchdachter mittelgroßer Allrounder" klingen für mich realistischer.
La Betis La Betis Beitrag 30 von 31
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe "den perfekten Fotorucksack" definitiv noch nicht gefunden. Im Moment bin ich gerade auf der Suche nach einem Inlay/Einsatz für Kamera und Objektive, den ich dann einfach in jeden Rucksack reinpacken kann.

Für mich wichtig:
-zusätzlich zur Kameraausrüstung noch Stauraum für Geldbeutel, Proviant etc.
-wasserdicht/mit Regenhülle
-zig Geheimfächer, Aussentaschen, Innentaschen,...
-gut gepolsterter Hüftgurt
-Brustgurt
-für schmalere Frauen geeignet (die meisten Fotorucksäcke sind für grosse, breite Männer gemacht)
-wenig Eigengewicht
-gute Befestigungsmöglichkeit fürs Stativ
-viele Ringe und Laschen, an denen man mit Karabinerhaken weitere Sachen befestigen kann
(-einen mitgelieferten Lastesel, der das Ganze dann trägt :-) )




Da ich für jede Ausflugsart einen anderen Rucksack benötige, fände ich eine Art "Baukasten"-System sehr praktisch. Das Grundmodul wäre ein Tagesrucksack mit nicht zu dicken Trägern, zum Wandern könnte man unten ein weiteres Fach anbringen, zusammen mit dem Hüftgürt. Die Träger könnten ausgewechselt werden, am Hüftgurt könnten weitere Taschen angebracht werden etc.
Ja, schon klar, dass das kaum machbar ist...!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben