Defektes Filtergewinde -> Filter anbringen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TorbenK87 TorbenK87 Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

ich würde mich sehr freuen, wenn jemand eine Idee hat wie ich an mein Objetiv mit defektem Filtergewinde trotzdem Filter anbringen kann.
Die magnetischen möchte ich nicht, weil ich dann an sämtlichen Objetiven die magnetstreifen anbringen müsste, also ist die Absicht schon, normale Filter mit Gewinde AUCH an dem "defekten" Objektiv zu befestigen.

Das Filtergewin ist übrigends nicht ganz kaputt, sondern hat nur an einer Seite eine Delle wodurch sich nichts mehr drauf drehen lässt. Den Objektivdeckel allerdings, kann ich ich mit seinen gegenüberliegenden Klammern Problemlos am Gewinde befestigen ... als bräuchte ich quasi solche Obejktivdeckelklammern mit einem Filtergewinde :D:D
Hat jemand schonmal irgendwie so etwas gesehen, oder hat andere "bastel" Ideen??

MfG Torben
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.kyphoto.com/classics/filterringtool.html
TorbenK87 TorbenK87 Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oh, super danke...die Reperatur hatte ich gerade gar nicht wirklich in Betracht gezogen.

Vllt aber auch weil ich nicht so zuversichtlich bin, da es eine starke Delle und auch noch doppelt(wie ein W) ist :(
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 4 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
noch was:
Das GEwinde bekommt man schwer wieder vernünftig hin. Sobald man aber wieder mühsam ein Filter einschrauben kann, hat man gewonnen. Bei ständigem rein und raus wäre das aber natürlich sehr umständlich. Ich habe deshalb aus einem nicht mehr benötigten Filter das Glas rausgenommen und den eingeschraubt. Der kann jetzt drauf bleiben und vorne hat man ein einwandfreies Gewinde für die eigentlichen Filter und die Geli.
TorbenK87 TorbenK87 Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SUPER DANKE ... soetwas in die Richtung werde ic auch versuchen ... vllt auch nur mit einem Ausschnitt eines Filter, um die Beulen am Objektiv nicht bearbeiten zu müssen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Um welches Gewinde dreht es sich? Ich habe mir einen 67mm Adapter aus Alu gebaut, mit dem man sicher mit etwas Kraft die Gänge wieder zurechtdrücken kann. Ich brauche das Ding nicht mehr und würde es hergeben, wenn ich es finde.
TorbenK87 TorbenK87 Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht um ein 49mm Gewinde. Aber auf jedenfall danke.

Ich habe jetzt von einem billigem Haze-Filter aus Plastic, das Gewinde genommen. Dort wo die Beule war das Gewinde entfehrnt(den Rest des Ringes aber dran gelassen), und dann eingesetzt.
Er hat so schon ganz gut gehalten und nachdem ich ihn mit schwarzen Tape befestigt habe, gehört er nun quasi zum Objektiv dazu(durch das Tape, ebenfalls optisch).

:D
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben