Hallo redzinchen,
ich habe alle meine Bilder auf einem Netzlaufwerk eines Windows Home Servers der mit 1 GB Ethernet angebunden ist. Die Lightroom Datenbank liegt auf meinem lokalen PC und wird taglich auf dem Home Server gesichert. Der Vorteil an der alten Version des Homer Servers die ich nutze ist die, dass er kein RAID sondern eine Dateibasierte Duplizierung benutzt. Als ich Platzprobleme bekam, habe ich einfach eine neue Platte in einen freien Schacht geschoben und die Duplizierung hat die Fotos wieder so verteilt, dass jedes Bild immer auf zwei physikalischen Platten liegt.
Um das ganze dann Wasserdicht zu machen, mach ich einmal pro Woche ein Backup des Home Servers (nur Bilder) auf einer externen USB Platte, die ich an einem anderen Ort lagere.
Durch den Server kannst Du auf die Bilder von allen Netzfähigen Geräten Tablets, Notebooks, LCD TVs etc. zugreifen.
Zusätzlich kannst Du Deine PCs auf dem Home Server backupen.
Ich würde mir die jongliererei mit den USB Platten ersparen, zumal das Backup meistens nicht aktuell ist, wenn etwas passiert...
Der ganze Spaß (Acer Asprire H340) hat vor drei Jahren 399 € mit 3 x 1 TB Platten gekostet.