Canon EF 24-70mm f/2,8l II USM an APS-C ?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 16 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Armin,

Volkmar Kleinfeldt hat es in Beitrag 14 aus meiner Sicht bereits auf den Punkt gebracht.
Ich selbst nutze zwar mittlerweile überwiegend Festbrennweiten (zu den Ausnahmen zählen unter anderem Canons 70-200er), kenne von der Firma Canon jedoch sowohl das 24-70/2.8 (V1), das 24-70/2.8 (V2), als auch das 24-70/4.0 aus eigenen Erfahrungen heraus ... Auf die ältere Version des 24-70/2.8 möchte ich nicht weiter eingehen, da diese als Neuware nicht mehr seitens Canon im Angebot ist. Nur soviel: ich mag diese Optik, weil mein Exemplar einen eigenen `Charme´ hat, was Farbwiedergabe, Abbildungsleistungen & Bokeh betreffen ... Es bildet recht weich ab und kann bezüglich der Schärfe & AF-Eigenschaften in keiner Weise mit den aktuellen 24-70ern der Firma Canon mithalten.
Bei den beiden aktuellen Modellen (24-70/2.8 & 24-70/4.0 IS) würde ich persönlich die Kaufentscheidung danach treffen, was mir wichtiger ist. Ist es die Offenblende von f/2.8 oder der integrierte Bildstabilisator der `f/4.0-Variante´ ? ... Die Entscheidung ist somit aus meiner Sicht sehr stark davon abhängig, welche Art zu fotografieren der einzelne User bevorzugt (Stativ, Freihand, ...) und auch, welche Motive bevorzugt abgelichtet werden sollen (statische, sich bewegende, ...). Ein um einen Blendenwert lichtstärkeres Objektiv kann die Belichtungszeit halbieren (identische ISO-/ASA-Werte mal angenommen), was bezüglich Bewegungs- & Verwacklungsunschärfe durchaus mal relevant sein kann.
Der Bildstabilisator hingegen kann positive Auswirkungen auf das vermeiden von Verwacklungsunschärfe haben (bis zu 4 Belichtungsstufen), muss bezüglich der Bewegungsunschärfe allerdings die Segel streichen, da dieser ja die Belichtungszeit nicht verkürzt ... Du siehst, die Entscheidung zu Gunsten des ein- oder anderen Objektives kann von Nutzer zu Nutzer anders ausfallen ... Top-Objektive mit sehr guten AF-Eigenschaften und ebensolcher Schärfeleistung sind beide Varianten ;-).
Solltest Du Dir noch immer nicht ganz sicher sein, welches der beiden Objektive den Weg in Deine Fototasche finden wird, lass einfach den Anschaffungspreis entscheiden ... Dieser (und ein Gewichtsunterschied von ca. 200 Gramm) spricht klare Worte ;-)).
... Mit meinen Sätzen möchte ich lediglich ganz vereinfacht aufzeigen, dass eine Kaufentscheidung sehr stark von den eigenen Prioritäten bezüglich der Fotografie abhängig sein wird ...

Gruß
Dieter
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 17 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch eine kleine & ergänzende Anmerkung zu meinem vorherigen Beitrag:

ein nicht ganz unwesentlicher Aspekt bezüglich einer Kaufentscheidung könnte auch sein, ob Du des Öfteren mit evtl. bereits vorhandenen, kostspieligen `Schraub-Filtern´ (Pol-, ND-, Grauverlauf, ...) fotografieren möchtest. Sollten diese einen Durchmesser von 77mm haben, wäre der Einsatz am 24-70/2.8 II nicht möglich bzw. suboptimal (Step-down-Ringe/vom Objektiv in Richtung Filter betrachet) ... Der Filterdurchmesser des 24-70/2.8 II beträgt 82mm ;-).

Gruß
Dieter
Armin Bredel Photography Armin Bredel Photography Beitrag 18 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
-
Armin Bredel Photography Armin Bredel Photography Beitrag 19 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK , danke Sternenfreund. 82mm Filter habe ich schon in meiner Fototasche. Somit wäre ein Pluspunkt geschaffen. Nun hast Du mir erst einmal genügend Denkaufgaben mit auf dem Weg gegeben. Unschlüssig bin ich mir noch immer, werde wohl mal das 4,0 auch mal an meiner Cam testweise drauf schrauben.
Sternenfreund Sternenfreund   Beitrag 20 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Armin,

so Du die Gelegenheit hast, wäre es wirklich absolut von Vorteil, wenn Du das 24-70/4.0er vor einem evtl. Kauf ausprobieren könntest. Vielleicht bist Du dann so angetan von dem Objektiv, dass Du Dir den deutlichen Mehrpreis zum 2.8er ersparen könntest ... Kannst ja dann hier im Thread mal Deine eigenen Eindrücke kundtun.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst ;-).

Gruß
Dieter

P.S.) Bin mir gerade nicht ganz sicher ... Aber ich meine gelesen zu haben, dass derzeit eine `Canon-Cashback-Aktion´ läuft, welche Dir bei einem Kauf des 24-70/4.0 IS bis zum 31.7. seitens Canon eine Rückerstattung von 200 Euro auf den Kaufpreis einbringen würde ... Und 200 Euro wären schon mal eine gute Hausnummer, wie ich finde ;-).
Armin Bredel Photography Armin Bredel Photography Beitrag 21 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sternenfreund

ja hast recht, liest sich gut mit der Cashback Aktion. Ich werde noch mal beide Objektive bei meinem Fotohändler testen und dann hier berichten wie ich mich entschieden habe. Danke erst mal für alle eure Antworten.
Wolfgang Baricham Wolfgang Baricham Beitrag 22 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Freunde, ich benutze das Tamron SP AF 17-50 F2,8 XR Di II VC und bin damit sehr zufrieden. Auch
bei dem Preis von 380.-- € kann man nicht meckern. LG
Armin Bredel Photography Armin Bredel Photography Beitrag 23 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Wolfgang Baricham

sorry, aber Du willst mir doch jetzt nicht einen Pfifferling für einen Trüffel verkaufen oder ? Ich meine so eine Billigscherbe mit einem knapp 2000€ Teuren Hitech Objektiv gleichzustellen und zu behaupten das Du zufrieden bist mit deinem Einsteiger Objektiv zeugt davon das Du keinerlei Erfahrung hast, und ist daher mehr als absurd. Wenn Du einfach nur posten willst das Du mit deinem Billigen Standard zoom zufrieden bist, schön für dich, dann mach doch bitte eine eigene Diskussion auf. Danke
Wolfgang Baricham Wolfgang Baricham Beitrag 24 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die freundliche Antwort arrogantes A....
Armin Bredel Photography Armin Bredel Photography Beitrag 25 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Wolfgang Baricham,

....und hiermit hast Du auch den Beweis geliefert das Du einfach keine Erziehung genossen hast und konstruktiven Diskussionen aus dem Weg gehst, weil es dein begrenzter Horizont nicht zulässt sich auf normaler Sozialer Ebene Respektvoll mit fremden Personen Intelligent zu unterhalten.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 26 von 27
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Armin Bredel Photography 01.07.15, 16:34Zum zitierten Beitragsorry, aber Du willst mir doch jetzt nicht einen Pfifferling für einen Trüffel verkaufen oder ? Ich meine so eine Billigscherbe mit einem knapp 2000€ Teuren Hitech Objektiv gleichzustellen und zu behaupten das Du zufrieden bist mit deinem Einsteiger Objektiv zeugt davon das Du keinerlei Erfahrung hast, und ist daher mehr als absurd. Wenn Du einfach nur posten willst das Du mit deinem Billigen Standard zoom zufrieden bist, schön für dich, dann mach doch bitte eine eigene Diskussion auf. Danke
Ganz schön warm draußen und vielleicht ein wenig über reagiert, meiner Ansicht nach?
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich denke das geht auch etwas kultivierter formuliert.
Mal ganz ehrlich wäre ich jetzt Neu hier in der Community und mich würde jemand so anranzen, wegen so einer Kleinigkeit, würde ich das Arschloch sogar voll ausschreiben, weil ich mich dann als Neuling und vielleicht auch noch nicht ganz so fit in Sachen Fotografie und Equipment doch ganz schön auf den Schlips getreten fühlen würde.
Gebe Dir ja recht das des Tamron 17-55 jetzt nichts mit dem 24-70 von Canon zu tun hat, aber da muss man nicht gleich mit der Faust ins Auge zurück.... ;-)
Einsteigerobjektiv und billiger Standart Zoom, versteh ich auch nicht so ganz, zumal das mit Deinem Sigma 17-70 doch eigentlich ebenbürtig ist, heißt das Du benutzt Einsteigerobjekitve? Als Alternative zu dem Canon Pendant wird eigentlich das Tamron 17-55 immer als gute günstigere Alternative gepriesen, auch ich hatte das ohne VC welches eine noch bessere Abbildungsdleistung haben soll als das mit VC.
Damit mein Beitrag aber nicht ganz umsonst war und ich auch was zu dem Thema beifüge, wie wäre es als Alternative zum Canon EF 24-70mm f/2,8l II USM mit dem Tamron SP 24-70mm f/2.8 Di VC USD, benutze ich an APS-C und an Vollformat und bin damit eigentlich sehr zufrieden (alleine schon wegen des eingesparten Geldes*g*). Das Canon 24-70 L F4 mit der derzeitigen Cash Back Aktion ist natürlich preislich nicht zu verachten z.Zt. , muss man halt selber wissen, welche Offenblende man unbedingt braucht.
Habe auch ein Canon 70-200L F4 IS da fehlte mir Outdoor eigentlich auch noch nie was, aber wie gesagt jeder nach seinen Bedürfnissen.
Am ende dann nochmals betone, war jetzt nicht böse gemeint von mir, aber für mein Verständnis doch schon etwas hart reagiert.
Wünsche dann noch eine sonnige Woche ;-)
LG Michael
Armin Bredel Photography Armin Bredel Photography Beitrag 27 von 27
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja selbstverständlich habe ich in meinem Fall auch eine Billige Scherbe. Das bleibt nicht aus wenn man im APS-C Format Fotografiert. Es sei den man möchte so wie ich auf eine Vollformat Linse rwechseln.
Fakt ist aber der Punkt der mich immer wieder auf die Palme bringt, das manche Leute zu jedem Sachverhalt und diesen noch nicht einmal richtig durch gelesen oder überhaupt verstanden haben ihren Senf dazu geben müssen. Für mich ist das Thema aber auch schon durch und ich werde mich dazu nicht weiter äußern. Denn wie schon geschrieben, es ist in meinen Augen immer das gleiche.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben