Canon 35mm F2 IS USM o. Sigma 18-35mm 1.8

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen, ich will mir nächsten Monat eine neu Linse zulegen.
Es geht hauptsächlich um Shootings. Bis jetzt habe ich nur das 50mm 1.8

Ich arbeite mit einer Canon 60D.
Ich möchte durch den Cropfaktor ein bisschen mehr drauf kriegen als den Kopf und dabei nicht soweit weg laufen wie beim 50mm da in manchen Locations einfach nicht genug Platz ist :)

Deswegen meine Frage der oben genannten Linsen.
Beim Canon ist eben auch der Stabi mit an Board, dafür beim Sigma der Zoom und noch eine Blende stärker.

Ich hoffe es gibt jemand der beide vll getestet hat oder sie auch besitzt und kann mir helfen.
Ich möchte so ziemlich auch das ganze Model mit drauf kriegen.
TLK TLK   Beitrag 2 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich möchte gern die Gelegenheit ergreifen, diesbezüglich eine ergebnisoffene Diskussion zu führen, denn ich stehe vor einer recht ähnlichen Fragestellung: APS-C (700D) und 50/1.8er vorhanden, aber perspektivisch eine kürzere Festbrennweite im Visier.

Meine Auswahl ist dabei jedoch vorerst anders: ich überlege aktuell, ob es entweder das Canon EF 28mm f/1.8 USM oder das 30mm F1,4 DC HSM | Art werden soll. 35mm erscheinen mir da zunächst etwas zu lang, und auch weniger als 24mm brauche ich nicht allzu oft. Eine 24er Festbrennweite habe ich zwar ebenso im Blick, aber dann doch erst nach den genannten Kandidaten.

Zum 18-35/1.8er Sigma kann ich zwar nichts sagen, habe aber bereits gute Kritiken dazu gelesen, insbesondere http://www.photozone.de/canon-eos/872-s ... 5f18_canon
Danach wäre dieses Objektiv auch für meine Überlegungen mehr als interessant - kostet aber logischerweise ein paar Eurofuffzig mehr...
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 3 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
von 2 zu 1,8 ist nur eine (knappe) 1/2 Blende, eine ganze wäre 1,4

das Canon ist ein Vollformat-Objektiv, das Sigma nicht

Das Sigma ist auch ein ziemlicher Klotz 810g gegen 335g

Also sehr viel unterschiedlicher können Objektive gleicher Brennweite kaum sein.
TLK TLK   Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da hast Du recht, Jochen, was die Gewichtsklassen der Objektive vom Typ Art bei Sigma angeht.
Mir war dies schon beim 50/1.4er aufgefallen, welches ich mir im Dezember letzten Jahres einmal ausgeliehen hatte.
Darauf muß man sich unbedingt einstellen, wenn man Sigma als Alternative zu Canon in Betracht zieht.

EDIT
Ergänzend noch dazu: das von mir angesprochene 30/1.4er Sigma aus der Art Serie ist in seiner "Familie" geradezu ein Leichtgewicht, bringt aber auch immerhin ~435g auf die Waage. Dies zur Verdeutlichung der Dimensionen in den Gewichtsklassen...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben