Canon 350D Makro

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotoprofis,

ich würde mir gerne zu meiner Kamera (Canon 350D) ein Makro kaufen und würde mich gerne von euch beraten lassen.
Meine Fotovorgabe ist das ich gerne Schmetterlinge, Libellen und sonsiges Kleingetier fotografieren möchte, aber auch Blüten.
Jetzt bin ich mir bei einigen Makros (EF-s 60mm) nicht sicher wegen der Fluchtdistanz der Tiere.Könnt Ihr mir da ein paar Vorschläge machen?
Vielen Dank für eure Hilfe.

MFG

Reinhold
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 86&t=36786

Viel Spass beim lesen

Würde zur >90mm Makroobjektivfraktion greifen.
z.B. Sigma 150 oder Tamron 180, ...

Stativ und Kabelauslöser nicht vergessen ;-)

Gruß
Sören
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sören,

danke für deine Antwort.Was von beiden würdest den Du bevorzugen?Das Forum ist da ja ziemlicher unterschiedlicher Meinung.
Was hälst du von eine Canon 100mm Makro?
Ist ja auch eine Frage des Geldes.

LG

Reinhold
Volker Bahrenburg Volker Bahrenburg Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Schmetterlinge und Blüten brauchst Du m.E. nicht unbedingt ein echtes Makro, da reicht oftmals auch ein normales Objektiv mit einem etwas besseren Abbildungsmaßstab.
Ansonsten kann ich mich Sörens Empfehlung zu dem 150er Sigma anschliessen.

LG Volker
Uwe Naumann Uwe Naumann Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Grundfrage ist: Was willst Du ablichten und wie nah kannst Du ran? Viecher machen sich meistens mit nem 50er Makro eher weniger gut...
Hans Villars Hans Villars Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde im Zweifel die längere Brennweite wählen. Denk an den Arbeitsabstand und die Fluchtdistanz der Viecher. Dazu kommt, dass man mit einem 150er wahrscheinlich noch mit normalem Gerät blitzen kann, besonders wenn dieser entfesselt oder auf einer Blitzschiene eingesetzt wird.

Habe mir vor etwa 10 Jahren ein Sigma 180 APO Macro AF 2.8 gekauft. Damit komme ich zwar nur bis Massstab 1:2, habe dafür aber einen Arbeitsabstand von 70 cm. Das Teil wird leider nicht mehr gebaut, weil es zu schwer war. Es wiegt 1.6 Kilogramm und kostete damals pro Gramm einen CHF :-)

Ich habe es im Papillonrama zum Fotografieren von Schmetterlingen eingesetzt, zusammen mit dem Mecablitz 45 CT-5. Das gab mit der Nikon F4 ein tolles Gewicht aber auch tolle Schmetterlingsaufnahmen.

Drum nochmal, die längere Brennweite bringts.

Gruss
Hans
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde 105 oder 150 nehmen, ab dann wird es bei einem Crop von 1,6 extrem, z.B. ein 180mm enstspricht dem Bildwinkel von 288mm. Von Hand ist diese Variante dann kaum mehr zu halten, was bei einem 105er noch funktionieren kann.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe das 180er Tamron, und gebe das Teil nicht mehr her ;-)
Aber der AF ist nicht unbedingt "alltagstauglich". Das 100er von Canon hat einen wesentlich schnelleren AF. Das Sigma anscheinend auch (habe ich allerdings NUR GELESEN. Hab das Ding bisher nur ein mal in der Hand gehabt und da nicht auf den AF geschaut).

ein 100er kannst du auch noch mal aus der Hand halten. Bei der 150/180-Klasse ist ein Stativ eigentlich Pflicht.

Schau einfach mal auf die Seite von Andreas. da steht einiges über die verschiedenen mm-Klassen
http://home.datacomm.ch/fotografie/makro/equip.htm

Gruß
Sören
Hans Villars Hans Villars Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Richtig, an den Crop-Faktor habe ich nicht gedacht.

Gruss
Hans
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben