Brauche DRINGEND eure Hilfe! Mattscheibe für Canon Eos 300D

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Annika Huß Annika Huß Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachricht bearbeitet (21:27)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann schreibe als erstes in den Betreff, worum es bei deinem Problem geht.

Leo
Annika Huß Annika Huß Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erledigt :)

Hoffe es hilft^^
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Anny,

was spricht denn dagegen, bis Dezember mit der verkratzten Mattscheibe weiter zu fotografieren, außer dass es natürlich nervt beim Blick durch den Sucher. Die Fotos werden ja nicht schlechter als mit einer nicht verkratzten Mattschaibe.

Wie um alles in der Welt bekommt man eigentlich Kratzer auf die Mattscheibe????
Die Frage ist wirklich ernst gemeint :-)
Ich habe es bisher bei keiner meiner Kameras geschafft, in über 30 Jahren auch nur einen Kratzer auf eine Mattscheibe zu bekommen, obwohl die Kameras sicher einige tausend Objektivwechsel hinter sich haben.

Gruß
matthias
Annika Huß Annika Huß Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachricht bearbeitet (21:18)
El Ge El Ge   Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den Eindruck das der Sensor deiner Kamera verschmutzt ist. Mach den mal sauber bevor du dir ne neue Mattscheibe kaufst. Kratzer auf der Mattscheibe sieht man nicht auf dem Foto.
Karl Günter Wünsch Karl Günter Wünsch Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anny H. schrieb:
Zitat:Auf den Bildern sieht man doch die ganzen Kratzer und die
versauen doch alles.

Kratzer auf der Mattscheibe siehst Du auf keinem einzigen Foto! Dein Sensor wird verdreckt sein und mal gereinigt werden müssen...
Zitat:Hab aber gestern zum Glück einen Händler gefunden der noch eine
hatte :D
Ist schon in der Post:D

Tja, Geld rausgeschmissen für etwas unnötiges...
Annika Huß Annika Huß Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Sensor ist sauber und es ist definitiv die Mattscheibe.

Ist halt schon etwas älter das gute Stück und würd mich auch ehrlich gesagt nicht wundern, vor mir war sie ja auch schon bei 2 anderen Leuten in Gebrauch und hat dort auch einiges mitgemacht.



Nachricht bearbeitet (11:49)
Karl Günter Wünsch Karl Günter Wünsch Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anny H. schrieb:

Zitat:Der Sensor ist sauber und es ist definitiv die Mattscheibe.

Nur die Mattscheibe siehst Du zu 100% nicht auf den Bildern!
motivprogrammbenutzer motivprogrammbenutzer Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mach mal das Objektiv ab, stell die Kamera auf Bulb, schau von vorne rein, und drück ab. Dann siehst du welchen Weg das Licht nimmt und was sich aufs Bild abbilden kann. Leider muss ich Karl Günter recht geben.
thumb „Das könnte
  Dir gefallen!“
Annika Huß Annika Huß Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das mit den Kratzern glaube ich ja, habe mich da vllt falsch ausgedrückt und möchte euer Fachwissen nicht anzweifeln aber die ganzen kleinen schwarzen Stippen und Fussel sehe ich auf der Scheibe und identisch auf meinen Bildern...
Der Sensor ist es wirklich nicht!

Nun ja, hab mir jetzt einfach eine Neue bestellt, ist ja auch kein schöner Anblick beim fokussieren
Matthias Belke Matthias Belke Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
< Was dagegen spricht???

ALLES! :)

Auf den Bildern sieht man doch die ganzen Kratzer und die versauen doch alles. >

Anny, wenn man die Kratzer auf den Bildern sieht, sind die DEFINITIV NICHT auf der Mattscheibe !!!!
Karl Günter hat absolut Recht, wenn er schreibt, dass das Geld für eine neue Mattscheibe rausgeschmissen ist. Aber das wirst du dann ja selber merken, auch wenn du es uns nicht glaubst und so vehement darauf bestehst, dass deine Mattscheibe verkratzt ist :-)))

Gruß, matthias
Annika Huß Annika Huß Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leute ich weiß doch was ich beim Blick durch die Kamera sehe und selbst beim Ausbauen und genaueren Betrachten sind dort Kratzer zu sehen.
Ich mache mir doch keinen Spaß daraus euch hier Müll zu schreiben ^^

Und die paar Euros für ne Neue kann ich ruhig mal rausschmeißen...



Nachricht bearbeitet (12:30)
Karl Günter Wünsch Karl Günter Wünsch Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Anny H. schrieb:

Zitat:Leute ich weiß doch was ich beim Blick durch die Kamera sehe
und selbst beim Ausbauen und genaueren Betrachten sind dort
Kratzer zu sehen.
Ich mache mir doch keinen Spaß daraus euch hier Müll zu
schreiben ^^

Die Mattscheibe ist bei der Aufnahme vom hochgeklappten Spiegel verdeckt. Die hat also 0 Komma Nix mit dem Bild zu tun. Vielleicht hast Du ja Dreck auf der Mattscheibe aber zu 100% hast Du auch einen verdreckten Sensor. Die einzige andere Alternative (wie Du bei beidem was zu sehen bekämst) wäre eine vollkommen verschmutzte Rücklinse (also die am Bajonett) Deines Objektivs - die muss da aber dann eine dicke fette Schicht als allem möglichen mit Haaren und drum und dran drauf haben!
Volkmar Kleinfeldt Volkmar Kleinfeldt   Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh je ...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben