Blitzlicht für die Sony Alpha 77

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Martin M. Korth Martin M. Korth Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach einem wirklich frustrierenden Tag voll mit lauter „haben wir nicht“ und „wissen wir nicht“ versuche ich es mal hier, vielleicht läuft hier mehr Sachverstand herum.

Es geht um ein Blitzlichtgerät.
Vorausschicken sollte ich, dass ich noch nie mit einem externen Blitz gearbeitet habe, für das was ich fotografiere, brauchte ich es in der Regel nicht und für die paar Mal, wo es angebracht gewesen wäre, habe ich mir mit dem eingebauten Blitz beholfen. In der nächsten Zeit kommen ein paar Aufnahmesituationen im Innenbereich auf mich zu, bei denen ich aufgrund der Lichtverhältnisse und er Unmöglichkeit ein Stativ zu benutzen, zwangsweise blitzen muss und eine direkte Ausleuchtung genauso schädlich wäre wie ohne zusätzliches Licht zu arbeiten.
Ausgangslage ist eine Sony Alpha 77, ziemlich exakt zwei Jahre alt. Dafür soll ein Blitzlicht her. Auf der Webseite von Sony bin ich auf das HVL-F43M gestoßen, das scheint von der Leistung ausreichend zu sein, sprengt auch nicht den Preisrahmen und die Schwenkoption ist recht pfiffig, ob das irgendeinen Sinn macht muss dann die Praxis zeigen (die seitlich ausfahrbare Mittelstange bei Monfrotto Stativen schien auch eine gute Idee zu sein, ist in der Praxis aber unbrauchbar).
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dieses Blitzlichtgerät überhaupt für meine Kamera nutzen kann. Leider ist die Webseite von Sony da wenig aufschlussreich. Es scheint so, als müsste ich einen Adapter benutzen, wirklich verstanden habe ich es nicht. Und bei Sony finde ich da nichts.

Dann ist mir die Funktion des Blitzes nicht klar. Klar, wenn ich ihn auf den Schuh stecke, löst er mit der Kamera aus. Das Teil, zumindest verstehe ich das so, soll aber auch auslösen; wenn es nicht mit der Kamera verbunden ist. Wie das funktionieren soll, ist mir nicht klar. Irgendwo las ich, dass für das Auslösen der in der Kamera eingebaute Blitz ausgeklappt werden muss und der externe Blitz durch den eingebauten animiert wird. Das wäre aber recht sinnlos. Auch das ist mir alles völlig unverständlich.

Dann habe ich nirgendwo etwas gefunden, ob es für diese Blitzlichtgerät einen Aufsatz gibt, der das Licht ein bisschen dämpft und weicher macht. Und auch habe ich nichts dazu gefunden, ob es ein Kabel gibt, mit dem ich Schuh und Fuß verbinden kann um den Blitz entfernt von der Kamera direkt auslösen zu können.

Kann mich da mal jemand in Sachen Blitzlicht aufklären?

Wie gesagt war ich heute schon unterwegs im örtlichen Handel, doch das war wirklich völlig ohne Ergebnis. Normalerweise bin ich jemand, der grundsätzlich den örtlichen Handel unterstützt, in diesem Fall werde ich wohl eine Bestellung über das Internet aufgeben müssen.

Ach ja, bei jeglichem Zubehör für die Kamera bevorzuge ich grundsätzlich Original Sony Teile, aus dem Zubehör verwende ich nur dann Dinge, wenn die wirklich 100 Prozent kompatibel sind und wirklich problemlos funktionieren.

Leider eilt die Sache etwas, in etwa drei Wochen muss ich das Teil das erste Mal benutzen.

Martin
2wheel 2wheel Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.sonyuserforum.de/

Vielleicht bis du hier etwas richtiger .....
Jan Savas Jan Savas Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Martin M. Korth 20.01.15, 18:13Zum zitierten BeitragAusgangslage ist eine Sony Alpha 77, ziemlich exakt zwei Jahre alt. Dafür soll ein Blitzlicht her. Auf der Webseite von Sony bin ich auf das HVL-F43M gestoßen...
Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich dieses Blitzlichtgerät überhaupt für meine Kamera nutzen kann. Leider ist die Webseite von Sony da wenig aufschlussreich. Es scheint so, als müsste ich einen Adapter benutzen, wirklich verstanden habe ich es nicht. Und bei Sony finde ich da nichts.


Kannst du benutzen. Aber wie du geschrieben hast: Nicht ohne Adapter!

Zitat: Martin M. Korth 20.01.15, 18:13Zum zitierten Beitrag Dann ist mir die Funktion des Blitzes nicht klar. Klar, wenn ich ihn auf den Schuh stecke, löst er mit der Kamera aus. Das Teil, zumindest verstehe ich das so, soll aber auch auslösen; wenn es nicht mit der Kamera verbunden ist. Wie das funktionieren soll, ist mir nicht klar. Irgendwo las ich, dass für das Auslösen der in der Kamera eingebaute Blitz ausgeklappt werden muss und der externe Blitz durch den eingebauten animiert wird. Das wäre aber recht sinnlos. Auch das ist mir alles völlig unverständlich.


Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Blitz auszulösen. Die Variante, dies mit dem eingebauten Blitz zu machen, ist die einfachste und kostengünstigste. Ist auch keineswegs sinnlos, du wirst das Licht des eingebauten Blitzes auf dem Bild nicht oder jedenfalls kaum bemerken.

Andere Möglichkeit wäre per Kabel oder Fernauslöser, insbesondere Funk. Je nachdem welche Preisklasse dann mit oder ohne TTL-Unterstützung (Google das mal!)

Zitat: Martin M. Korth 20.01.15, 18:13Zum zitierten BeitragDann habe ich nirgendwo etwas gefunden, ob es für diese Blitzlichtgerät einen Aufsatz gibt, der das Licht ein bisschen dämpft und weicher macht. Und auch habe ich nichts dazu gefunden, ob es ein Kabel gibt, mit dem ich Schuh und Fuß verbinden kann um den Blitz entfernt von der Kamera direkt auslösen zu können.


http://www.amazon.de/Firefly-Beauty-Box ... B0049JRQ6E

um nur eine (recht gute) Möglichkeit zu nennen.

Und auch, wenn du gerne was original Sony hättest: Die Blitze von Metz sind gut, vollständig kompatibel und deutlich günstiger als Sony. Schau da mal rein!
Isolanporzellator Isolanporzellator Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Metz wäre auch mein Tipp gewesen. Die bieten mittlerweile auch Blitze mit dem Sony Multi Interface an. https://www.metz.de/de/blitzgeraete/bli ... #anwsearch
Jan Savas Jan Savas Beitrag 5 von 6
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Isolanporzellator 21.01.15, 18:09Zum zitierten BeitragMetz wäre auch mein Tipp gewesen. Die bieten mittlerweile auch Blitze mit dem Sony Multi Interface an. https://www.metz.de/de/blitzgeraete/bli ... #anwsearch

Jep, genau DIESEN Multi Interface Blitzschuh hat die A77 aber noch nicht. Der kam erst mit der A99, soweit ich weiß.
klickundfertig klickundfertig Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martin,

ich habe auch die A77 selber.
Es gibt zwei Varianten des HVL-F43: den HVL-F43AM (alt) und den HVL-F43M (neu). Der HVL-F43M (neu) ist an der kleinen LED-Videoleuchte an der Vorderseite erkennbar und hat den neuen Sony Multi Interface Blitzschuh. Auf die A77 passt direkt - ohne Adapter - der HVL-F43AM (alt). Für den HVL-F43M (neu) brauchst Du einen Adapter.

Wenn Du den Blitz auch nutzen willst, ohne dass er auf der Kamera steckt, dann bist Du z.B. beim wireless Blitzen. Dazu steckst Du den Blitz auf die Kamera, stellst im Blitzmenü das WL-Blitzen ein, ziehst ihn ab, klappst den eingebauten aus und löst dann aus. Der eingebaute Blitz kommuniziert dann mit dem 43er, damit es klappt.

Gruß
Christian
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben