Blitzen bei Makroaufnahmen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
RapidMick RapidMick Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich bin öfter in einem kleinen wilden Stückchen Natur unterwegs, in dem es meist nur relativ wenig Licht gibt, aber (wie so oft in der "freien Wildbahn") auch mal ein kleiner Wind, der alles ein wenbig bewegt. Um hier Makroaufnahmen zu machen, muss ich oft mit der ISO recht hochgehen und die Blende pendelt zwischen 2.8 und 4 (s. Bild unten), um bei ca. 1/200 zu bleiben. Stativ nutzt hier nicht viel. Viel Schärfentiefe ist da nicht drin - ist aber erwünscht.

Ich habe bislang kaum geblitzt, nur mit den internen Blitzen meiner bisherigen DSLRs. Nun überlege ich, mir speziell für die Makroaufnahmen einen Blitz zuzulegen. Am besten gefällt mir das Nikon-Kit R1C1 - ist aber auch recht teuer.

Welche Alternativen gibt es? Ich habe schon nach einem Ringblitz geschaut, der die Möglichkeit liefert, ein zweites Blitzgerät mitzusteuern. Was bedeutet das kostenmäßig? Der gesehene Ringmlitz heißt Nissin MF18 - kostet aber allein auch schon 280,- EUR. Welche Art von zweitem Blitz eignet sich dann für meine Nikon D610?

Und: Habt Ihr noch eine Idee?

Danke im Voraus!
Michael


[fc-foto:36256034]
El Ge El Ge   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt, auch für Deine Kamera ein spezielles Blitzgerät von Nikon. Das Ding heisst R1 C1. Dazu gehören: 1 X SU 800, und 2 Stck SB R 200. Bei mir sind es 3 Stck. SB R 200. Die Dinger sind nicht billig aber jeden Cent wert den ich dafür hinlegen musste. Ich habe das ganze im Set gekauft und dieses ist, mit allerlei Zubehör in eine Tasche verpackt. Schau mal bei Nikon da steht alles was Du wissn willst.
LG Leo
RapidMick RapidMick Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leo!
Ja, das hatte ich ja auch schon "im Auge" (s. oben). ich bin mir nur nicht sicher, ob es immer gleich das beste sein muss oder inwieweit man auch mit kleinerem Budget und ggf. mehr "Probieren" auskommen kaann. Meine Gattin würde Lösung 2 bevorzugen ... ;-)
Sonst noch Leute mit Erfahrungen in diesem Bereich?
LG
Michael
Willy Brüchle Willy Brüchle   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Dörr DAF14 ist auch für Nikon ab 85€ zu haben. Ich habe ihn für Canon und bin voll zufrieden damit. MfG, w.b.
Wiljo Steinhauer Wiljo Steinhauer Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Michael,

Ich kann den Nissin MF 18 empfehlen. Ich habe ihn ein paar Jahre im Einsatz gehabt, jetzt macht er einen anderen Nikonisten froh (Systemwechsel stand an). Siehe auch meine Amazon Review

http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... ewpoints=0

Die Nikon Lösung ist auch sehr gut, aber in Vollausstattung dann auch prima vom Preis her

Gruß
Wiljo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe den schon erwähnten Dörr (der an meinen neuen Kameras nicht funktioniert und viel zu wenig Kontrolle über die Lichtführung liefert) und den Metz 15 MS 1 (angeschafft in der irrigen Meinung dass ein "beinahe" Zangenblitz wie der Metz bei der Lichtführung signifikant besser wäre, selbst in Kombination mit weiteren Blitzen wird es nicht besser) - und beide sind nutzloses Zeuch das in irgendeiner Schublade bei mir ungenutzt herumliegt weil diese Blitze mir bei allen Motiven das Licht vergeigen, da verzichte ich lieber auf das Bild als mich über die hässlichen Reflektionen auf den Schuppen/Haaren/Chitinpanzer von den Insekten unsäglich zu ärgern...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe schon diverse Ringblitze, wie den Nissin MF 18 ausprobiert. Vorteil ist, dass diese Blitze auch permanent leuchten können, was das Einstellen und Scharfstellen vereinfacht. Der Nissin MF 18 arbeitet auch mit den Nikon CLS unterstützenden Blitzen zusammen, was ein Vorteil ist. Richtig zufrieden bin ich aber mit zwei Nikon SB R200, die ich entweder über die Kamera steuere (masterfähig) oder über einen Aufsteckblitz, der dann zusätzlich Licht von oben, direkt oder indirekt, bringt. Man kann den SB R200 zum Scharfstellen auch auf Dauerlicht schalten.
RapidMick RapidMick Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Sig70: Ja, genau die zwei SB R200 sind auch in dem R1C1-Set dabei.

@Karl Günter Wünsch: Genau meine Befürchtung. Mir hat in einem anderen Forum jemand zu zwei "ganz normalen" Blitzen geraten, die man entfesselt auslösen könne. Mit einiger Übung würde man recht schnell wissen, wie und wo man die zwei Blitzgeräte positioniert. (Bis dahin kann der nette Käfer natürlich längst wieder über alle Berge, äh, unter allen Blättern verschwunden sein.)

@Wiljo Steinhauer: Hast Du den Ringblitz allein oder zusammen mit einem zusätzlichen Blitz genutzt?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, was ich sagen wollte ist, man braucht auch nur zwei SB R200 zu kaufen und nicht zwangsläufig das ganze Set. Zwei normale Blitze gehen auch, entfesselt, aber manchmal hat man links und rechts keinen Platz dafür oder keine Gelegenheit diese aufzustellen. Am Objektiv befestigt ist dann pragmatischer.
El Ge El Ge   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht auch ohne den SU 800, es gibt von Nikon einen IR Vorsatz (SG-3 IR) für den internen Kamerablitz, falls die Kamera sowas hat. War bei mir, beim R1 C1 beigepackt. Habe ich aber noch nicht ausprobiert. Die SB R 200 werden mit IR ausgelöst. Ich nutze die SB R 200 gelegentlich auch entfesselt.
Habe da noch ein negatives Kriterium, der SU 800 und auch die SB R 200 sind Batteriefresser (3 Volt Lithium DL 123 A.) Ich kaufe die Batterin immer im 10ner Pack. Übrigens das Dauerlicht an den SB R 200 ist ein Lichtchen mehr nicht.
Leo
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben