Blitz und Lichtformer als Erstausstatung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias-Foto Matthias-Foto Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

es gibt immer wieder Ereignisse wie z.B. für Weihnachten usw. wo ich gerne ein paar Bilder unserer Tochter für Kalender usw. mache.

Bisher habe ich dies mit zwei Dauerlichtlampen + Schirm und einem 2 m x 1,5 m Fotohintergrund gemacht. Ich war oder bin mit dem Dauerlicht natürlich nicht wirklich zufrieden, nur da die Sony a5000 keinen Blitzschuh hat, war dies die einfachste Lösung.

Das Dauerlicht ist natürlich auch einfach zu billig um eine gute Lichtqualität zustande zu bringen.

Nun habe ich mir eine Fuji XT-10 zugelegt und möchte den nächsten Schritt gehen ;)

Also einen Vernünftigen Blitz und einen entsprechenden Lichtformer (Softbox, Beauty Dish) nutzen. Da ich mich mit dem Thema aber gar nicht auskenne, meine Frage an die Experten.

Was ist sinnvoll und zu empfehlen?

- Normale Raumgröße
- Abstand zum „Modell“ 1,5 – 2,5 Meter

Vielen Dank und Gruß
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie soll das Bild später aussehen?
Verschieden Lichtformer = Verschiedene Bilder :-)

eher flächiges weiches Licht oder eher härter?
Eher punktuell oder großflächig (oder was dazwischen)
....


Gruß
Sören
Matthias-Foto Matthias-Foto Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Sören,

gute Frage? Was wäre sinnvoller?

Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Flächiges weiches Licht.

Danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für weiches Licht mit ca. 1 Meter Entfernung (natürlich je nach Blitzsärke) kann ich dir ne Softbox empfehlen.

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis findet man z.B. bei der hier:

http://www.amazon.de/SMDV-D60-Diffuser- ... ox+firefly
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kopier m al ein Beitrag von mir noch mal hier rein. Da passt er auch :-)
Wenn du flächiges weiches Licht haben willst bieten sich große rechteckige Softboxen oder Octaboxen an. Du wirst dann allerdings über kurz oder lang Probleme mit der Deckenhöhe bekommen und daher den Lichtformer relativ "tief" setzen müssen (weil er oben an die Decke anstösst). Was dann imho auch nicht mehr so toll aussieht. Daher würde ich mal so in Richtung 90cm Octabox schauen. Durch die halbwegs "runde" Lichtformerfläche sieht imho dann auch der Augenreflex schöner aus als bei einer rechteckigen Softbox.

Von welcher Art von Blitz reden wir eigentlich? ich bin jetzt mal von einem Studioblitz ausgegangen.

Gruß
Sören

************
Zum Thema Lichtformer und deren Wirkung gibt es hier in der fc auch einige Informationen von Mitgliedern.
Natürlich sind da einige Variablen (insbesondere der Abstand Lichtformer zu Motiv) noch darüber hinaus zu beachten, aber ein kleinen Einblick in die Welt der Lichtformer bekommt man schon.
Bsp.:

Lichtformer Gesamtübersicht Lichtformer Gesam… - Michael Schultz… 18.06.11 1


Lichtformer Übersicht Lichtformer Übers… - Michael Schultz… 17.06.11 0


Reflex Lichtformer - Reflex Lichtforme… - Michael Schultz… 16.06.11 4


Reflex Lichtformer Reflex Lichtforme… - Michael Schultz… 16.06.11 0
Zuletzt geändert von Sören Spieckermann am 04.02.16, 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Matthias-Foto Matthias-Foto Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die nächste noch ungeklärte Frage, welcher Blitz?? Was könnt ihr Empfehlen?

Ich wollte nicht gleicht 600 Euro ausgeben, das lohnt sich auch gar nicht bei mir, da ich eher der Landschaftsfotograf bin ;)

Gibt es Systemblitze die geeignet sind? Oder sind die dann schon in einem Preisbereich wo man gleich auf portable Studioblitze schielen kann?

Nur ab und an mal ein paar Indorbilder mit "vernünftigen" Licht wären schon cool (wer weiß, vielleicht komme ich ja auf den Geschmack).

Danke
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias-Foto 05.02.16, 07:27Zum zitierten BeitragDie nächste noch ungeklärte Frage, welcher Blitz?? Was könnt ihr Empfehlen?

Ich wollte nicht gleicht 600 Euro ausgeben, das lohnt sich auch gar nicht bei mir, da ich eher der Landschaftsfotograf bin ;)

Gibt es Systemblitze die geeignet sind? Oder sind die dann schon in einem Preisbereich wo man gleich auf portable Studioblitze schielen kann?

Nur ab und an mal ein paar Indorbilder mit "vernünftigen" Licht wären schon cool (wer weiß, vielleicht komme ich ja auf den Geschmack).

Danke

Hier zwei Aufnahmen mit Yongnuo 560 III in SMDV D60 Firefly Pro

[fc-foto:37510986]


[fc-foto:37534217]

beide Bilder mit einem Blitz.
Ich besitze 3 von den 560ern und löse mit dem 560 TX aus.
Ich weiß allerdings nicht, ob sie mit deiner Kamera funktionieren.
Sacher Khoudari Sacher Khoudari   Beitrag 8 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias-Foto 05.02.16, 07:27Zum zitierten BeitragDie nächste noch ungeklärte Frage, welcher Blitz?? Was könnt ihr Empfehlen?
Danke


Hi Matthias,

ich selber habe mir zu meiner X-T1 den Nissin i40 gekauft. Ist ein Aufsteckblitz, recht kompakt. Aufgesteckt oder mit einem Kabel verbunden kann er TTL, funktioniert wunderbar. Richtig entfesselt mit TTL blitzen kann man damit leider nicht.

Im Allgemeinen würde ich dir empfehlen erstmal damit anzufangen - ausschließlich mit dem Aufsteckblitz! Softboxen... komm schon, du wirst doch weiße Wände und Decken haben, oder? Wenn du den Blitz auf eine Wand oder schräg zur Decke richtest, kriegst du schon sehr weiches Licht. Der Winkel ist entscheidend, auch kriegst du andere Ergebnisse, wenn du die Decke anblitzt. Ist Geschmackssache, probier es einfach aus. Mit dem Abstand zur Wand oder der Zoomfunktion des Blitzes kannst du ein einem gewissen Rahmen die Härte des Lichts steuern. Nächster Schritt wäre ein Reflektor auf der gegenüberliegenden Seite (wenn die Wand rechts ist, dann links) um die Schatten etwas weiter abzumildern. Kostenpunkt bisher: ca. 200 Euro.

Als nächster kannst du dir Funkauslöser kaufen, bspw. die von Yongnuo (pass auf, dass du den RF-603C II in der Version 1.2 kriegst, die v1.0 hat Probleme mit Fuji Kameras). Hier wirst du allerdings auf TTL verzichten müssen. Da kommt die idiotensichere Handhabung des Nissin ins Spiel, die Blitzleistung lässt sich an einem Rad direkt einstellen. Mit etwas Übung hat man sich schnell eingeschossen. Bei echten Studioblitzen musst du die Blitzleistung übrigens auch manuell einstellen.

Alternative: Du wartest bis der Fuji EF-X500 draußen ist. Wurde gerade erst zusammen mit der X-Pro2 angekündigt und soll im März im Laden stehen. Der soll entfesseltes TTL unterstützen.

Bei entfesselt blitzen kannst du dir dann einen Reflektorschirm oder einen Durchlichtschirm kaufen, zusammen mit einem Lampenstativ und einem Schrirmhalter auf den du den Blitz befestigen kannst. Kosten zusammen unter 100 Euro (ja nach Qualität evtl. mehr).

Insgesamt bist du dann noch weit von deinen 600 Euro entfernt :) Das ist etwas des Setup, das ich auch verwende. Es gibt dann noch weiteres Zubehör für den Aufsteckblitz, wie beispielsweise Reflektoren die sich per Klett am Blitz befestigen lassen - gut für Orte ohne weiße Decken und Wände.

Grüße
Sacher
Matthias-Foto Matthias-Foto Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super, danke für eure Rückmeldungen!

Werde wohl nur mit dem Blitz anfangen, wie Sacher vorgeschlagen hat :)

Danke

p.s Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Metz mecablitz 44 af-2 gemacht?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben