Blitz / Syncronisationszeit

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Oliver Träger Oliver Träger Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich plane mir bald 2 und später evtl noch einen weiteren Blitz zu kaufen.
Mein Interesse weckt der Yongnuo YN-560 III und der Funkauslöser Yongnuo RF-603 II

Ich hatte einmal das Glück im Studio zu fotografieren, die Nikons konnten mit 1/8000 Fotografieren und ich mit meiner Canon 700D konnte nur bis 1/200 gehen.

Kann ich damit auch mit kürzeren Verschlusszeiten wie 1/200 Fotografieren?

Wenn ich mir den Funkauslöser zweimal kaufe habe ich ja 4 einzelne Auslöser bzw Empfänger.
Bei zwei Blitzen liegt einer dann unbenutzt in der Schublade und wartet darauf das ich mir einen dritten Blitz kaufe?


Liebe grüsse
Oliver
FoxGolf FoxGolf Beitrag 2 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OliverTr 03.10.15, 21:51Zum zitierten BeitragKann ich damit auch mit kürzeren Verschlusszeiten wie 1/200 Fotografieren?
Nein.

Zitat: OliverTr 03.10.15, 21:51Zum zitierten BeitragWenn ich mir den Funkauslöser zweimal kaufe habe ich ja 4 einzelne Auslöser bzw Empfänger.
Bei zwei Blitzen liegt einer dann unbenutzt in der Schublade und wartet darauf das ich mir einen dritten Blitz kaufe?

Nein, es liegen drei in der Schublade. Der YN-560 III hat einen Empfänger eingebaut. Evtl. wäre der YN-560 TX Controller eine Überlegung wert.
Oliver Träger Oliver Träger Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist es denn normal das man keine kürzere Verschlusszeit wählen kann?
Bei dem Nikons mit dem Studioblitzen hat das funktioniert.
Ich hab die Befürchtung das 1/200 zu lang sind wenn man zb Wassertropfen Fotografiert die sich schnell bewegen oder wird das durch eine kurze abbrenndauer vom Blitz kompensiert/eingefroren?

Der YN-560 TX ist natürlich echt interessant wenn man dazu keine weiteren Empfänger braucht.
TLK TLK   Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OliverTr 03.10.15, 22:56Zum zitierten BeitragIst es denn normal das man keine kürzere Verschlusszeit wählen kann?

Ich weiß es nicht endgültig, aber da ich auch die 700D habe, kann ich aus dem Handbuch bzw. der Bedienungsanleitung zitieren (Seite 310 - Verwendung von Blitzgeräten anderer Hersteller):
Zitat:Synchronzeit
Die Digitalkamera ermöglicht die Synchronisierung mit kompakten Blitzgeräten anderer Hersteller bei einer Verschlußzeit von 1/200 Sek. oder länger. Verwenden Sie daher eine längere Synchronzeit als 1/200 Sek.
Wir empfehlen Probeaufnahmen mit dem Blitzgerät zur Ermittlung der korrekten Synchronzeit.
Oliver Träger Oliver Träger Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Den part aus der Anleitung hatte ich gelesen. Der sagt allerdings nichts aus ausser das ich es Testen muss.

Ich wüsste nicht wo ich das könnte daher dachte ich hat jemand Erfahrungswerte.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: OliverTr 03.10.15, 23:14Zum zitierten BeitragDen part aus der Anleitung hatte ich gelesen. Der sagt allerdings nichts aus ausser das ich es Testen muss.
Da gibt es nicht viel zu testen - die Blitzsynchronzeit ist die kürzeste Verschlusszeit bei der der Verschluss ganz geöffnet ist. Bei kürzeren Zeiten trifft der Blitz nur auf einen Schlitz der nur einen Teil des Sensors freigibt. Die Zeiten als Nikon Kameras das "besser" konnten sind auch schon lange vorbei - seitdem Nikon nicht mehr auf CCD setzt...
dan IO dan IO Beitrag 7 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Testen musst Du, ob der Blitz eines Fremdherstellers nicht ggf. einer längere Synchronzeit benötigt. Du willst aber doch kürzer belichten. Und da ist die Antwort: nein, es sei denn, Du willst den Verschluss im Bild haben. Du müsstest Dich mit HSS oder Super Sync beschäftigen.
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 8 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: dan IO 03.10.15, 23:25Zum zitierten BeitragDu müsstest Dich mit HSS oder Super Sync beschäftigen.
So ist es!
Und hier gibt es die passenden "Grundlagen" dazu.

http://weddingzauber.com/sites/default/ ... Praxis.pdf
FoxGolf FoxGolf Beitrag 9 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Andreas Wörmann 04.10.15, 12:33Zum zitierten BeitragZitat: dan IO 03.10.15, 23:25Zum zitierten BeitragDu müsstest Dich mit HSS oder Super Sync beschäftigen.
So ist es!
Und hier gibt es die passenden "Grundlagen" dazu.

http://weddingzauber.com/sites/default/ ... Praxis.pdf

Das hilft dem TO aber nichts, da seine Kamera das nicht kann (und Blitz und Funkauslöser auch nicht).
Für die Fragestellung ist das aber auch gar nicht notwendig:
Zitat: Oliver Träger 03.10.15, 22:56Zum zitierten BeitragIch hab die Befürchtung das 1/200 zu lang sind wenn man zb Wassertropfen Fotografiert die sich schnell bewegen oder wird das durch eine kurze abbrenndauer vom Blitz kompensiert/eingefroren?
Genau so ist es. Die Abbrenndauer des Blitzes ist entscheidend. Durch Leistungsreduzierung kommt man auf sehr kurze Leuchtzeiten z.B. Metz 50 AF-1 hat 1/10000s bei 1/32 Leistung.
Andreas Wörmann Andreas Wörmann   Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FoxGolf 04.10.15, 13:38Zum zitierten BeitragZitat: Andreas Wörmann 04.10.15, 12:33Zum zitierten BeitragZitat: dan IO 03.10.15, 23:25Zum zitierten BeitragDu müsstest Dich mit HSS oder Super Sync beschäftigen.
So ist es!
Und hier gibt es die passenden "Grundlagen" dazu.

http://weddingzauber.com/sites/default/ ... Praxis.pdf

Das hilft dem TO aber nichts, da seine Kamera das nicht kann (und Blitz und Funkauslöser auch nicht).
Für die Fragestellung ist das aber auch gar nicht notwendig:

Mag sein das seine Kamera das nicht kann (da kenne ich mich nicht aus), mag sein das ich über das Ziel hinaus gegangen bin, aber...
- es gibt kein Zwang sich weiterzubilden
- aus der Fragestellung ergeben sich oft neue Fragen, die man im Rahmen der christlichen Nächstenliebe vorweg klären kann
- wenn es dem TO nicht hilft (was ich nicht abzuschätzen vermag), dann eventuell dritte?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Oliver Träger 03.10.15, 22:56Zum zitierten BeitragIst es denn normal das man keine kürzere Verschlusszeit wählen kann?

Ja, das ist normal. Kürzere Belichtungszeiten sind auch selten notwendig, nämlich nur dann, wenn die Blitze keine kürzeren Abbrennzeiten mehr bieten können oder wenn bei kurzen Abbrennzeiten das Umgebungslicht zu hell ist. Mir ist das noch nicht passiert.
NoWo NoWo Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Um das nochmal - hoffentlich verständlich - zusammen zu fassen.
Die Nikons können das nur in einem Bestimmten Modus, aber die Canons können das auch in einem bestimmten Modus. Beide brauchen dazu das entsprechende Blitzgerät mit der Möglichkeit von High speed Sync. (heißt bestimmt je nach Marke anders)
Deine gewünschten Blitze sind manuell und können das nicht. Ich habe die auch und sie sind super, auch für Tropfenfotografie.
Der Blitz kann locker mit einer Zeit von 1/20 000 sec blitzen (wenn die Leistung ganz gering ist) und das ist schneller als dein Kameraverschluss. Bei Tropfenbildern kommt ALLES Licht was die Belichtung ausmacht vom Blitz. Bei halbwegs dunklem Raum kannst du da auch 2 sec belichten oder eben auch die Sync-Zeit gehen.
HSS ist etwas für draußen im Sonnenlicht. Um das zu verstehen solltest du mal die High Speed Aufnahmen von ablaufenden Kameraverschlüssen auf YT ansehen. Dann erkennst du wahrscheinlich, dass bei 1/2000 nur ein ganz schmaler Schlitz über den Sensor läuft und da knallt dann der extrem kurze Blitz reich. Ergebis: ein heller Streifen im Bild und alles andere unterbelichtet.
Oliver Träger Oliver Träger Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Technisch ist mir das mit der Blitzsyncronisationszeit schon klar.

Ich habe mich nun bis auf weiteres für den YN 560 III und den YN-560 TX entschieden.

So wie es ausschaut ist das mit der Blitzsyncronisationszeit eher unrelevant.

Vielen lieben dank an euch für eure ausführlichen Antworten.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben