Bildschirm für Fotobearbeitung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
CalleFlamenco CalleFlamenco Beitrag 1 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde,

derzeit bearbeite ich alle Fotos an meinem Laptop und würde mir nun gerne einen PC-Bildschirm zulegen.

Von der Größe dachte ich so an 14" bis 17" und finanziell wollte ich im Rahmen 100.- € bis 150.- € (Neukauf) investieren.

Gibt es etwas worauf man beim Kauf respektive bei etwaigen Angeboten achten sollte?

Gibt es bestimmte Marken, die man relativ bedenkenlos kaufen kann?

Ist eine Kalibrierung notwendig respektive zu einem späteren (regelmäßigen) Zeitpunkt?

Vielen Dank für Tips und Infos
Mischa B. Mischa B. Beitrag 2 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zur seriösen Bildbearbeitung ist sicherlich ein kalibrierter Monitor von Vorteil.

Was die Grösse angeht (gibt's überhaupt noch 14 und 17" Monitore??), würde ich eher in Regionen 23 oder 24" schauen und was den Preis betrifft würde ich noch ein wenig sparen.
Neugeräte mit guten Eigenschaften finden sich leider erst so bei 300€ aufwärts. (Richtig gute Monitore zur Bildbearbeitung, für den/die der/die mit Fotos Geld verdient, kosten eher 1'000€ aufwärts)

Eine Kalibrierung kann dir nicht den abbildbaren Farbraum erweitern, weshalb es wichtig ist, dass du einen Monitor mit guter Abdeckung des sRGB-Farbraums nimmst.

Aus Erfahrung würde ich ausserdem zu einem IPS-Display raten.


Solltest du dich doch zu einem Gebrauchten hinreissen lassen, sind NEC und EIZO die ersten Namen, die du dir anschauen solltest.
roro ro roro ro Beitrag 3 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wirf mal die Suchfunktion an. Das Thema haben wir so etwa alle zwei Wochen. Für 150 Euro wird es keine gar zu guten Geräte geben.

Nimm aber in jedem Fall ein IPS Panel neuester Bauart. Bei PRAD kannst du gezielt nach deinen Kriterien suchen. z.B. 14-17", IPS, Modelle ab 2013, 150 Euro max. So findest du Geräte mit Bewertung.

Die sind auch ohne Kalibrierung oft gut für die Bildbearbeitung brauchbar.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Geh mit den 100€ essen, das macht mehr Sinn ...

Der beste, preisgünstigste Monitor - ein Eizo Foris 2333-BK - kostet rd. 250-300€. Ist perfekt kalibrierbar, aber für einen Colorimeter musst du mind. 100€ anlegen... Ansonsten: essen gehen
roro ro roro ro Beitrag 5 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oder dir entsprechend deines Budgets das Beste Gerät aussuchen. Es ist Quatsch, dass man nur mit teurem Gerät und dazu Colorimeter Billder bearben kann. Damit schränke ich den Markenpush einzelner wieder ein. Entspechendes gilt für die Bildaufnahme und für die Bearbeitungssoftware. Fotografie als Hobby muss kostenseitig kein Fass ohne Boden sein. Du kannst fotografieren und essen gehen.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 16.01.14, 05:36Zum zitierten Beitragoder dir entsprechend deines Budgets das Beste Gerät aussuchen. Es ist Quatsch, dass man nur mit teurem Gerät und dazu Colorimeter Billder bearben kann.

Quatsch ist dein Beitrag - für sein Budget von 100-150€ gibts nichts, das für Bildbearbeitung geeignet ist. Mehr gibts dazu nicht zu sagen
CalleFlamenco CalleFlamenco Beitrag 7 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Fotos sind auf privatem Niveau und vornehmlich zur "Präsentation" im Internet. Ggf. mal ein Kalenderausdruck in A3, oder mal ein Fotobuch in A4.

Bislang bearbeite ich meine Fotos mit einem "normalen" Discounter-Dell-Laptop und möchte nun einen externen Bildschirm nutzen.

Entsprechend ging ich bislang davon aus, dass für meine Zwecke ein Budget von 100.- € / 150.- € ggf. bis 200.- € reichen sollte.

Was ich bislang auch nicht so wirklich verstehe, ist die Sache mit der Kalibrierung. Wenn ich mir einen neuen Bildschirm kaufe muss ich den dann auch zwangsläufig kalibrieren?

Entfällt das ab einem bestimmten Budget?

Wir oft muss man kalibrieren?

Und darf ich meine Fotos dann nur noch Menschen zeigen, die einen kalibrierten Bildschirm haben ??? : - )
CalleFlamenco CalleFlamenco Beitrag 8 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist kalibrieren - für den Hausgebrauch respektive für meine oben beschriebenen Zwecke - mit dem internen Programm dccw.exe (steht für Display Color Calibration Tool für Windows) empfehlenswert?
CalleFlamenco CalleFlamenco Beitrag 9 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nach etwas Recherche ergeben sich wohl zwei Möglichkeiten, für die ich mein Budget aber wohl dann auf etwa 300.- € erhöhen müsste:

1. Bildschirm für 150.- € + Spider o. ä. für ca. 125.- € zur (regelmäßigen) Kalibrierung

2. Bildschirm für max. 300.- € und Spider o. ä. auf den Wunschzettel
JSK Photography JSK Photography Beitrag 10 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Nimm die 300€ und kauf Dir erstmal einen GUTEN Monitor !

Kalibrieren kannst Du Ihn auch noch später, wobei ich das Monitor Kalibrieren im "Hobby Bereich" für nicht wirklich nötig halte. Ist eigentlich nur wichtig wenn du Mode / Produktfotografie Beruflich betreiben willst wo der Auftraggeber extremen Wert auf eine 100% Farbechtheit bei den Fotos legt.
Mischa B. Mischa B. Beitrag 11 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
schau mal auf www.prad.de die Empfehlungen durch, für Bildbearbeitung.
http://www.prad.de/new/monitore/kaufber ... teil6.html

Dabei würde ich auch zum Eizo Foris FS2333-BK greifen.
Hier der Test:
http://www.prad.de/new/monitore/test/20 ... 33-bk.html

Mit 300€ bist du dabei.


Eine Kalibrierung macht sicherlich Sinn, aber 1x jährlich reicht völlig und da würde ich mir eher den Spyder ausleihen.
(Ich habe meinen für die beiden Monitore und für den Projektor gebraucht, seither liegt er nur im Schrank rum..)
Monitore, die ab Werk kalibriert kommen, kosten allesamt über 1k €
roro ro roro ro Beitrag 12 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe einen unkalibrierten Asus Monitor für rund 319 Euro. Testsieger c'ts Test 24" Grafikmonitore und topp ausgestattet. Kleinere und spartanisch ausgestattete Geräte wären entsprechend billiger.
Ich habe ihn bewusst nicht kalibriert. Die üblichen Schnelltests, die so kursieren absolviert er ohne jegliche Kalibrierung und eine praxisrelevante Farbabweichung zwischen Monitorbild und Ausdrucken kann ich auch als erfahrener Fotograf nicht sehen.

Im übrigen muss bei Kalibrierung die ganze Kette kalibriert sein und wer bei der Aufnahme keine Graukarte
verwendendet, kann da auch am Schluss nichts mehr richten. Viele unerfahrene Fotografen und Bildbearbeiter straucheln bei der Kalibrierung. So weit die Fakten. Wirf einfach mal die Suche an mit "Farbstich nach Kalibrierung", "Problem Kaligrierung", "Problem Kalibrierung Spyder" und teile uns dann mit, wie viele Threads in der FC und wieviele Hilferufe im Web du gefunden hast. Entscheiden musst du selbst.

Im letzten Jahr sind bestimmt 100 neue IPS Monitore auf den Markt gekommen und keiner hier hat den Überblick. Behaupte ich mal. Achte darauf, dass das Display für die Bildbearbeitung in jedem Falle matt ist und lies Tests. Dabei sollte er eine möglichst hohe Abdeckung des sRGB Farbraums aufweisen. Einen Test von c't kann ich dir ggf. zuschicken.

lg ro
CalleFlamenco CalleFlamenco Beitrag 13 von 22
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal herzlochen Dank für Eure Antworten

Ich werde noch ein bisschen warten / sparen und mir in den nächsten Monaten einen Monitor "fürumdie" 300.- € zulegen.
roro ro roro ro Beitrag 14 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Gute Idee und noch ein Gedanke: 16:10 Monitore sind Standard und entsprechend günstig zu haben.
Bei 16:9 Monitoren siehst du in der Bildbearbeitung deutlich mehr von der Aufnahme. Grund ist, dass die heute üblichen umfangreichen Menüleisten in der Vertikale viele Pixel wegnehmen. Entsprechend wenig für die Darstellung des eigentlichen Bildes bleibt. Das macht sich in der zu sehenden Bildfläche schon recht deutlich bemerkbar.

Gibt es für dein neues Budget.

lg ro
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 15 von 22
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: roro ro 16.01.14, 12:48Zum zitierten BeitragIch habe ihn bewusst nicht kalibriert. Die üblichen Schnelltests, die so kursieren absolviert er ohne jegliche Kalibrierung und eine praxisrelevante Farbabweichung zwischen Monitorbild und Ausdrucken kann ich auch als erfahrener Fotograf nicht sehen.

Im übrigen muss bei Kalibrierung die ganze Kette kalibriert sein und wer bei der Aufnahme keine Graukarte
verwendendet, kann da auch am Schluss nichts mehr richten. Viele unerfahrene Fotografen und Bildbearbeiter straucheln bei der Kalibrierung. So weit die Fakten. Wirf einfach mal die Suche an mit "Farbstich nach Kalibrierung", "Problem Kaligrierung", "Problem Kalibrierung Spyder" und teile uns dann mit, wie viele Threads in der FC und wieviele Hilferufe im Web du gefunden hast. Entscheiden musst du selbst.
lg ro


Fakt ist nur, dass du weder von Bildbearbeitung, noch Farbmanagement auch nur den Hauch von Ahnung hast. Dass du ohne Graukarte nichts mehr "richten" kannst, glaube ich dir aufs Wort. Du echauffierst dich über Dinge, die du weder beurteilen kannst noch jemals befasst hast. Du verunsicherst hier laufend die User, die sich über FM und geeignete Monitore informieren möchten. Informiere dich selbst mal anstatt dich nur auf Artikel und Hilferufe von Newbies zu berufen, dann gehen dir vielleicht mal ein paar Lichter auf...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben