Bildbearbeitungs Software free

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 1 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,
leider erkennen mein Lightroom 6 und Capture One 9 die RAW Dateien von der neuen Kamera Sony A7 III nicht.
Kostenlose Updates finde ich auch nicht (gibt es die tatsaechlich nicht?).
Kann mir Jemand Freeware empfehlen, wo ich voruebergehend, bis ich eine Loesung gefunden habe, die Fotos bearbeiten kann? Mac ist bevorzugt.
Besten Dank, Gruesse
Sasa
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Adobe DNG Konverter dürfte die Kamera unterstützen. Nutze ihn um die RAWs in DNG zu konvertieren die du dann mit LR weiter bearbeiten kannst.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 3 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 08.12.19, 13:40Zum zitierten BeitragDer Adobe DNG Konverter dürfte die Kamera unterstützen. Nutze ihn um die RAWs in DNG zu konvertieren die du dann mit LR weiter bearbeiten kannst.
Danke. Das Problem ist, DNG Konverter sagt bei de Installation, daß ich Mac 10.13 für die Installation benötige. Ich habe aber die Version 10.12.6 uns finde keine Updates!
Die Sony eigene Software Imaging Edge habe ich soeben ausprobiert, ist aber fürchterlich!
Sollte Lightroom 6 keine automatischen Updates haben?
kmh kmh Beitrag 4 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sasa Laperashvili 08.12.19, 14:26Zum zitierten BeitragSollte Lightroom 6 keine automatischen Updates haben?
Klar sollte es das. Bestimmt haben sie es bei Adobe nur vergessen. Am besten, Du schreibst mal hin. Die sind Dir sicher dankbar.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du Mac 10.12.6 hast und keine Update findest dann kann es sein das dein Mac schon zu altbist und 13 nicht dafür verfügbar ist.
Prüfe das mal mit den Angaben hier.
https://support.apple.com/kb/SP765?locale=de_DE

LR6 wird schon länger nicht mehr aktualisiert. Und damit auch die RAW Dateien neuerer Kameras nicht mehr integriert. (nur noch über den Umweg des DNG Konverters)
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 6 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 08.12.19, 14:52Zum zitierten BeitragWenn du Mac 10.12.6 hast und keine Update findest dann kann es sein das dein Mac schon zu altbist und 13 nicht dafür verfügbar ist.
Prüfe das mal mit den Angaben hier.
https://support.apple.com/kb/SP765?locale=de_DE
LR6 wird schon länger nicht mehr aktualisiert. Und damit auch die RAW Dateien neuerer Kameras nicht mehr integriert. (nur noch über den Umweg des DNG Konverters)

Ja, hast Recht. Auf meinem Mac kann High Sierra 10.13 nicht installiert werden.....
Wie lautet die Lösung? Neues Lightroom?
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 7 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mindestanforderung aktuelles Lightroom:
macOS 10.13 (High Sierra), macOS 10.14 (Mojave), macOS 10.15 (Catalina)

Mit Lightroom kommst dundaher imho nicht mehr ohne neuen Rechner weiter.
hkK hkK Beitrag 8 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal ganz entspannt jpgs in bester Qualität nutzen.
Auch mit denen kann man in LR sehr gute Ergebnisse erzielen.
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 9 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 08.12.19, 15:19Zum zitierten BeitragMindestanforderung aktuelles Lightroom:
macOS 10.13 (High Sierra), macOS 10.14 (Mojave), macOS 10.15 (Catalina)
Mit Lightroom kommst dundaher imho nicht mehr ohne neuen Rechner weiter.

Hmmmmm! Ich weiß gar nicht, wie ich weiter handeln soll... JPG fotografieren möchte ich nicht, wird wohl aber vorübergehen notwendig sein.
Windows 10 Rechner habe ich auch, möchte aber für Fotos ungern benutzen. Vor Allem, da ist kein Lightroom und Photoshop drauf.
Ich habe Phase 1 angeschrieben, vielleicht gibt es dort eine Lösung. Auf dem Mac ist noch Capture 1 (vor Sony only) installiert, erkennt aber die A7 III nicht mehr, nur die RAW-s von der alten A7.
hkK hkK Beitrag 10 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Etwas umständlich, aber vielleicht eine Zwischenlösung.
Die DNGs auf dem Windows-Rechner erzeugen und auf den Mac übertragen?
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 11 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Klaus Reinke 08.12.19, 16:26Zum zitierten BeitragEtwas umständlich, aber vielleicht eine Zwischenlösung.
Die DNGs auf dem Windows-Rechner erzeugen und auf den Mac übertragen?

Ja, habe gerade das Gleiche überlegt.... Vorübergehende Lösung.
roro ro roro ro Beitrag 12 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man müsste Software ja wie materielle Güter verkaufen können. Bei Phase One Capture One gibt es jährlich neue Versionen. Kannst nicht eventuell die Lizenz für ein der Vorgängerversionen von Capture One 20 erwerben. Die Leute brauchen die älteren Versionen nicht mehr. Sollte demnach billig möglich sein.
Wenn es halt nichts Vernünftiges gratis gibt, wäre dieser Weg eine Überlegung wert.
Baturalp Baturalp Beitrag 13 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn es um FreeWare geht (RAW, DNG), die auch gute Leistung bringt, mal RawTherapee angucken.
Albrecht D Albrecht D Beitrag 14 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 08.12.19, 21:36Zum zitierten BeitragWenn es um FreeWare geht (RAW, DNG), die auch gute Leistung bringt, mal RawTherapee angucken.Das ist auch mein Favorit, sehr leistungsfähig und es kommt, obwohl kostenlos, ca. alle 6 Monate eine neue Version heraus. EInfach mal testen.

Gruß
Albrecht
Sasa Laperashvili Sasa Laperashvili Beitrag 15 von 38
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Baturalp 08.12.19, 21:36Zum zitierten BeitragWenn es um FreeWare geht (RAW, DNG), die auch gute Leistung bringt, mal RawTherapee angucken.
Danke, werde unbedingt testen. Zusätzlich wurde mir von einem Foto-Freund das Freeware Programm Darktable empfohlen. Dieses werde ich ebenfalls testen.
Es ist aber unglaublich frech, dass die Hersteller (Hardware wie Software) uns ständig zwingen neuen Geräte und Software für viel Geld zu kaufen.
Mein 27" iMac ist von der Leistung her Top aktuell! 3,7 Quad-Core, 16 GB Arbeitsspeicher..... Und da soll ich neue Hardware kaufen? NEIN! Auch für Photoshop (CS5) und Lightroom 6 habe ich viel Geld bezahlt! Hier bin ich auch nicht dafür, neue Software zu kaufen, wo die alte gut funktioniert, bloß mit der neuen Kamera nicht!
Auf jeden Fall, ich bedanke mich herzlich für eure Empfehlungen.
Grüße
Sasa
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben