Akku für Nikon D5200

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Bayerisches Cowgirl Bayerisches Cowgirl Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen!
Ich hab mir vor ca.4 monaten einen Ersatzakku von Hähnel für meine Nikon D 5200 gekauft. Leider bin ich ziemlich enttäuscht, da der akku voll geladen in der Tasche innerhalb weniger Wochen wieder leer ist. Was ist eure Erfahrung mit solchen Akkus? Möchte mir jetzt einen original Nikon zulegen. En-el14 oder den neuen en-el14a. Beim neuen muss aber qas wegen Kompatibilität beachtet werden. Weiß jemand ob ich da bei meiner Kamera was machen muss,oder ob das gleicj funktioniert?oder wäre der "alte" akku besser? Freue mich über Infos. Danke schon mal!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi. Also ich habe auch bei dem Batteriegriff für eine D90 zwei Akkus bekommen, die nicht von Nikon waren, genau wie der Bateriegriff. Diese Akkus sind auch sehr schnell leer und errreichen nicht so viele Aufnahmen. Ich habe mit den Originalakkus von Nikon nur gute Erfahrungen gemacht und benutzte sie nur noch, auch wenn leider sehr teuer. ZUr Kompatibilität kann ich nichts genaues sagen. Ich nutzte den Akku in beiden Versionen an der P7800 und es funktioniert einwandfrei, aber ob das so von Nikon freigegeben ist, weiß ich nicht.
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein neuer Akku brauch zwar am Anfang einige Ladezyklen um die volle Kapazität zu entwickeln, jedoch
hat ein Li Ion Akku, wie wohl auch in diesem Fall , nur eine Selbstentladung von <2% im Monat, dann darf der wohl kaum innerhalb von Wochen alle sein, sofern dieser vorher komplett voll geladen worden ist.
Wenn der dann auch nur 4 Monate alt ist, dürfte da doch eigentlich noch eine Garantie drauf sein um den Umzutauschen.
Das war jetzt nicht speziell auf diese Nikon und deren Akkus gemünzt (da ich keine Nikon nutze) sondern Allgemein was Li Ion Akkus für Kameras betrifft.
Benutze u.a. auch verschiedene Hähnel Akkus als Reserve für meine Canon 60D und 700D und die liegen manchmal Monate ungenutzt in meinem Rucksack und sind teilweise schon mehrere Jahre alt und haben dann beim einsetzen nach Monaten trotzdem meist noch 96-98% Ladungsanzeige.
Wenn ich dann Deinen Beitrag so lese, hört sich das für mich auf jeden fall nicht normal an und hoffe mal die Rechnung wurde aufbewahrt zwecks eines Umtausches ;-)
Noch ein Nachtrag: Voll geladen ohne in der Kamera zu stecken hoffe ich mal vorausgesetzt, es sei ich habe das falsch verstanden, denn entladen in der Kamera kann ja dann Kameraspezifisch wieder was anderes sein.
LG Michael
Nikonist Nikonist Beitrag 4 von 12
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Hähnel baut generell sehr gute Akkus, genau so wie Ansmann. Ich habe einen Hähnel für meine mft Olympus, und der hält wirklich sehr gut durch und ist nur anhand der Farbe und Aufschrift vom Original zu unterscheiden, die Leistung ist annähernd gleich. Es kann aber sein, dass dein Akku tatsächlich einen Defekt hat, Hähnel ist aber meines Wissens sehr kundenorientiert, so gesehen reklamieren.

Gruß Nikonist
El Ge El Ge   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe für meine Nikon Coolpix P900 2 Stck. Nikon Akkus und einen Hähnel Akku. Der Hähnel ist eine Spur in Länge und Breite kleiner als die Nikon Akkus, d.h. die Kontaktchutzkappe sitzt auf dem Hähnel lose und löst sich vom Accu.
Ich finde das ist ein Mangel.

Leo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mir zur EOS 40 mal 4 Ansmann-Akkus im Blister gekauft. Davon waren 2 defekt! Meine EOS 7 habe ich jetzt 6 Jahre und nutze reihum nur 2 Originalakkus. Sieht man von normalen, nutzungs-/altersbedingten Kapazitätsverlusten ab, so sind die noch sehr gut erhalten. In der EOS 5.3 eingesetzt, habe ich mit diesen alten Dingern im letzten Jahr ein ganzes WE durchfotografiert: 1500 Bilder mit einem Akku.

Ich denke, man spart am falschen Ende. Es kann gut gehen, die vielen positiven Meldungen sprechen dafür. Wer aber einmal eine Erfahrung wie ich gemacht hat, der kauft nur noch die Originale. Auf die Nutzungszeit gerechnet ist das eh ein Witz, auch wenn 60+€ schon happich ist.
Nikonist Nikonist Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kann ich so auch für die Nikon EN-EL3e bestätigen, die ich habe. Nikon hat ja eine Akkudiagnose eingebaut, alle Akkus zeigen nach Jahren der Nutzung immer noch Zustand 1 an.
Michel le Blanc Chevalier de Montclair Michel le Blanc Chevalier de Montcl... Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 16.01.16, 19:46Zum zitierten BeitragIch hatte mir zur EOS 40 mal 4 Ansmann-Akkus im Blister gekauft. Davon waren 2 defekt! Meine EOS 7 habe ich jetzt 6 Jahre und nutze reihum nur 2 Originalakkus. Sieht man von normalen, nutzungs-/altersbedingten Kapazitätsverlusten ab, so sind die noch sehr gut erhalten. In der EOS 5.3 eingesetzt, habe ich mit diesen alten Dingern im letzten Jahr ein ganzes WE durchfotografiert: 1500 Bilder mit einem Akku.

Ich denke, man spart am falschen Ende. Es kann gut gehen, die vielen positiven Meldungen sprechen dafür. Wer aber einmal eine Erfahrung wie ich gemacht hat, der kauft nur noch die Originale. Auf die Nutzungszeit gerechnet ist das eh ein Witz, auch wenn 60+€ schon happich ist.


Hmmmh... Du hast die BP 511 Akkus von der 40D in die EOS 5D MK III eingesetzt, obwohl diese doch den LP E6 Akku benötigt und die beiden Systeme nicht kompatibel sind?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Michael Hartenberg Michael Hartenberg Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 17.01.16, 10:24Zum zitierten BeitragHmmmh... Du hast die BP 511 Akkus von der 40D in die EOS 5D MK III eingesetzt, obwohl diese doch den LP E6 Akku benötigt und die beiden Systeme nicht kompatibel sind?Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Zitat: Photonenbändiger 16.01.16, 19:46Zum zitierten BeitragMeine EOS 7 habe ich jetzt 6 Jahre und nutze reihum nur 2 Originalakkus. Sieht man von normalen, nutzungs-/altersbedingten Kapazitätsverlusten ab, so sind die noch sehr gut erhalten. In der EOS 5.3 eingesetzt
Wenn man den Zusammenhang richtig liest, versteht man es auch richtig ;-)
LG Michael
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michel le Blanc Chevalier de Montclair 17.01.16, 10:24Zum zitierten BeitragZitat: Photonenbändiger 16.01.16, 19:46Zum zitierten BeitragIch hatte mir zur EOS 40 mal 4 Ansmann-Akkus im Blister gekauft. Davon waren 2 defekt! Meine EOS 7 habe ich jetzt 6 Jahre und nutze reihum nur 2 Originalakkus. Sieht man von normalen, nutzungs-/altersbedingten Kapazitätsverlusten ab, so sind die noch sehr gut erhalten. In der EOS 5.3 eingesetzt, habe ich mit diesen alten Dingern im letzten Jahr ein ganzes WE durchfotografiert: 1500 Bilder mit einem Akku.

Ich denke, man spart am falschen Ende. Es kann gut gehen, die vielen positiven Meldungen sprechen dafür. Wer aber einmal eine Erfahrung wie ich gemacht hat, der kauft nur noch die Originale. Auf die Nutzungszeit gerechnet ist das eh ein Witz, auch wenn 60+€ schon happich ist.


Hmmmh... Du hast die BP 511 Akkus von der 40D in die EOS 5D MK III eingesetzt, obwohl diese doch den LP E6 Akku benötigt und die beiden Systeme nicht kompatibel sind?
Oder habe ich etwas falsch verstanden?


Ich hatte die eos 40 und die passenden ansmänner = probleme. eos 7 und eos 5.3 akkus, original - keine probleme. ist lesen und verstehen was verschiedenes?
michael.thaler0289 michael.thaler0289 Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
michael.thaler0289 michael.thaler0289 Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab meinen Ersatzakku bei Ki-Tec gekauft. Bin sehr zufrieden damit: https://www.ki-tec.com/kamera-akkus/nikon
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben