A3+ Fotodrucker

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hageonline Hageonline Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo in die Runde,
ich plane mir den Drucker Epson Stylus Photo 1500W zu kaufen.
Ist das eine gute Wahl? Hat jemand eigene Erfahrung damit?
Oder eine bessere Empfehlung in der Preislage (bis ca. 500€) und Druckgröße?

Danke
Andreas
Li.Li Li.Li   Beitrag 2 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ganz neu:

http://www.epson.de/ch/de/viewcon/corpo ... t=products

Mit 549 Euro (Herstellerangabe) etwas mehr als die angepeilten 500 Euro. Ich gehe davon aus, dass der Preis bei den Händlern nach einiger Zeit etwas fallen wird.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 10
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Epson sind ok, solange du nicht öfter die Papiersorte wechselst.
glossy auf matte
Dann muss auch jeweils das entsprechende Schwarz getauscht werden.
D.h. die Zuleitung wird dann auch neu geflutet.
( Bedeutet gut planen, sonst läuft jede Menge Tinte in den Aussguss )
War für mich ein ko Kriterium.
Sebastian B Schmidt Sebastian B Schmidt Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend, ich plane auch die Anschaffung einen Fotodruckers, habe dafür einen 500€ Gutschein alles darüber muss ich selbst zahlen. Ich kenne mich leider noch gar nicht aus und die Auswahl ist nunmal nicht klein. Auf was muss ich denn achten, wenn mir jemand nen Tipp geben kann wäre das super!

Natürlich wären Ausdrucke auf A2 geil aber leider glaube ich unbezahlbar, aber kann mir einer sagen wie groß A3+ ist gibt es da ein genaues Maß oder macht da jeder Hersteller was er will, ich habe da unterschiedliche Angaben gefunden!

Vielen Dank schon mal in die Runde!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hageonline 25.09.15, 12:14Zum zitierten BeitragHallo in die Runde,
ich plane mir den Drucker Epson Stylus Photo 1500W zu kaufen.
Ist das eine gute Wahl? Hat jemand eigene Erfahrung damit?
Oder eine bessere Empfehlung in der Preislage (bis ca. 500€) und Druckgröße?

Danke
Andreas


Die Frage ist für eine der Wirtschaftlichkeit. Für mich sind die Dinger einfach zu teuer. Hatte einen, hat sich nen Standschaden wegen zu geringer Nutzung eingefangen. Ein A3-Drucker ist eigentlich nur was für Leute, die den Ausdruck realtiv oft gleich/sofort brauchen. Ansonsten hast du binnen drei Tagen deine Bilder vom Dienstleister in besserer Quali zu besseren Preisen. Überleg mal, wie viele Bilder du dort machen lassen kannst, bevor du überhaupt die Anschaffungskosten erreicht hast. Von den Betriebskosten nicht zu reden. Schau mal bei Saal, was ein A3-Druck in der günstigsten Quali kostet. Und die ist schon richtig gut.

Also ich würde sagen, dass A3-Drucker schon zum Nischenprodukt für streng eingrenzte Nutzungsbedingungen sind. Ich hatte meinen damals angeschafft, weil sowas wie online-Dienste noch nicht/oder wenig gab. am Ende hat der in seinem ganzen Leben vllt 100 A3 Drucke gemacht. Bei 700€ Anschaffungskosten - puh ....

Heute habe ich nicht mal mehr einen A4 Drucker, weil den Copy-Shop gleich um die Ecke. Tinte kommt mir nicht mehr in die Bude, weil ich manchmal monatelang nicht zu Hause bin und das Ding dann wieder eintrocknet. Alternative ist Laser, gescheite kosten auch um die 400+€. Farbe drucke ich kaum, S/W-Ausdruck kostet 23 cent. Sind ohne BK rund 1600 - 1800 Blatt! So alt werde ich nicht mehr, dass ich diese 1600 Blatt drucken lasse .-).
Li.Li Li.Li   Beitrag 6 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sebastian B Schmidt 05.10.15, 22:11Zum zitierten BeitragNatürlich wären Ausdrucke auf A2 geil aber leider glaube ich unbezahlbar, aber kann mir einer sagen wie groß A3+ ist gibt es da ein genaues Maß oder macht da jeder Hersteller was er will, ich habe da unterschiedliche Angaben gefunden!

Es ist tatsächlich so, dass die (Papier-) Hersteller da machen was sie wollen. Das A3+ Format ist ein inoffizielles und orientierte sich an dem ursprünglich anlogen 13x19 Zoll Format (329 x 483 mm). Das sollten eigentlich mit A3+ bezeichneten Drucker auch können (ohne Gewähr).

Bei Hahnemühle hat z.B. das "Photo Rag weiß A3+" 303 x 426 mm, also nur einen umlaufenden 3mm Rand auf das A3 gerechnet. Das FineArt Baryta A3+ misst dagegen die oben genannten 329 x 483 mm.
Jochen Busch Jochen Busch Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es kommt wohl etwas darauf an, mit welchem Anspruch man an die Sache rangeht.

Wenn auf normalem Fotopapier gedruckt werden soll, dann ist der Drucker nicht wirklich eine echte Alternative zu einem Dienstleister. Selbst Rossmann bietet für einen Bruchteil der Kosten von Eigendruck sehr gute Qualität.

Wenn es um Fineart-Druck geht, muß man aber auch bei einem Dienstlweister ziemlich tief in die Tasche greifen. Ein Blatt Photo Rag in A3 kostet ja schon an die 5 Euro. Da kommt es auf etwas Tinte dann auch nicht mehr an. Und man hat den Vorteil, Probedrucke machen zu können, bis das Ergebnis 100% passt. Dann kann ein Print daheim auch schnell mal auf 20 Euro und mehr kommen. Für größere Drucke bevorzuge ich den Copyshop vor Ort. Die kenne ich und die machen mir auch Probedrucke.

Wenn es um SW-Bilder geht, dann hast Du ein anderes Problem. Ich habe im letzten Jahr meine Suche aufgegeben, weil keiner ordentliche SW-Drucke machen konnte. Die Schwarztuschen und Grautuschen sind nur schwarz/grau, wenn volltonig gedruckt werden soll. Je heller die zu druckende Graustufe ist, umso farbstichiger werden die Drucke - meist grün manchmal rot. Mein kleiner alter A4-Drucker macht sehr gute Farbdrucke auf Photo Rag. SW-Drucke sind umso grüner, je billiger die Patronen sind. Das mußt Du also unbedingt ausprobieren. Kann natürlich sein, daß die aktuellen Drucker da besser geworden sind. Ich lese mal mit.

A3+ ist eigentlich nur eingeführt worden, weil nicht alle Drucker randlos drucken können/konnten. Also brauchte man für eine Druck in A3 ein etwas größeres Papier, das dann beschnitten wird.

Gruß
Jochen
Li.Li Li.Li   Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 05.10.15, 23:33Zum zitierten BeitragAnsonsten hast du binnen drei Tagen deine Bilder vom Dienstleister in besserer Quali zu besseren Preisen. Überleg mal, wie viele Bilder du dort machen lassen kannst, bevor du überhaupt die Anschaffungskosten erreicht hast. Von den Betriebskosten nicht zu reden. Schau mal bei Saal, was ein A3-Druck in der günstigsten Quali kostet. Und die ist schon richtig gut.

Wenn du mit den günstigen Drucken von Saal Digital und sogar mit einem Laserdrucker bessere Qualität hattest wie aus einem guten Fotodrucker, dann hast du mit deinem Drucker etwas falsch gemacht. Aber ziemlich falsch...

Mit der Wirtschaftlichkeit gebe ich dir Recht, das sollte man sich vorher durchrechnen. Fine-Art Prints von einem Dienstleister (also nicht 08/15 Digitaldruck oder Ausbelichtung) kostet aber auch nicht wenig.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Li.Li 06.10.15, 09:41Zum zitierten BeitragWenn du mit den günstigen Drucken von Saal Digital und sogar mit einem Laserdrucker bessere Qualität hattest wie aus einem guten Fotodrucker, dann hast du mit deinem Drucker etwas falsch gemacht. Aber ziemlich falsch...

Vergleiche bzgl der BQ habe ich ja nicht gemacht, sondern lediglich festgestellt, das schon die günstigste Qualitätsstufe bei Saal fürs Geld recht ordentlich ist. Die BQ eines Heimdruckers habe ich außen vor gelassen. Es ist unbestritten, dass bei entsprechender Profilierung des Druckers und der dazugehörigen Papiere sehr ordentliche Resultate zu erzielen sind. Persönlich habe ich auf solche Experimente aber keine Lust. Ich bin schon froh, dass ich das FM mit meinem Monitor beherrsche. Und wenn das der Dienstleister auch tut, bekomme ich das, was ich am Monitor sehe auch geliefert. Auf diese Weise lebe ich deutlich entspannter.

Zitat: Li.Li 06.10.15, 09:41Zum zitierten BeitragMit der Wirtschaftlichkeit gebe ich dir Recht, das sollte man sich vorher durchrechnen.

Das habe ich. Also wenn ich im Jahr um die 20 Ausdrucke A3 oder größer mache, dann ist das wirklich viel. Als ich meinen A3-Drucker angeschafft hatte, hatte ich den Bedarf auch deutlich überschätzt. Leider war er zu dieser Zeit alternativlos, wie unsere Bundesmutti sagen würde :-). Und es war damals auch ein gewisses Lotteriespiel, sowohl mit der Heimanwendung, als auch bei den wenigen Dienstleistern, die es gab, das zu bekommen, was man sich vorstellt, denn FM war für die meisten vor 15 Jahren ein unbekanntes Feld, welches man den Spezialisten überlassen hat. Zudem sündhaft teuer. Heute kauft man sich ein bisschen gute Literatur, einen Spyder oder was auch immer und ist bzgl FM schon für ein paar Hunnis auf dem Stand der Zeit, entsprechender Monitor mal außen vor, der damals auch richtig ins Konto ging. Heute bekomme ich einen ordentlichen Moni schon für 500€. Damals habe ich für einen 19" TFT 4:3 Format 750 Eier abgedrückt. Das war damals riesig!

Zitat: Li.Li 06.10.15, 09:41Zum zitierten BeitragFine-Art Prints von einem Dienstleister (also nicht 08/15 Digitaldruck oder Ausbelichtung) kostet aber auch nicht wenig.

Man muß wirklich vorher überlegen, wie oft man das macht. M.M. nach rechnet sich das für die allerwenigsten. Mit den angepeilten 500€ wüßte ich besseres anzufangen :-). Ich würde Andreas mal empfehlen, in seiner Erinnerung zu kramen und zusammenrechnen, wie oft er in den letzten 3 Jahren in der Situation war, dass er oder jemand anders (Kunde) Bilder sofort mitnehmen wollte und auf wieviel Blatt er dabei kommt. Dann kann man das in etwa mit den Preisen der Dienstleister gegenrechnen und weiß, ab wann sich so ein Teil wirklich rechnet.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab da auch ne Meinung zu :)

Ich hab mir Anfang des Jahres einen Canon Pixma Pro-1 hingestellt und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden. Und Standschäden hatte ich bisher auch keine obwohl ich nicht oft drucke.

Das mit dem Epson und der Tinte die man wechseln muss wenn man von Glosse auf Matt umstellt wäre für mich auch ein K.O Kriterium. Im Canon Drucker sind genug Tinten drin um einfach das Papier zu wechseln wie man es gerade haben möchte.

Und da liegt auch das für mich deutlich schwierigere Problem. Das Papier :D

Also fressen tuen die Drucker eigentlich alles. Aber man kann mit Papier den Bild Look und nicht zu unterschätzen die Haptil am fertigen Bild mit steuern. Dann heißt es erst mal probieren was man den überhaupt mag

Matt / Seidenmatt / mit Struktur / ohne Struktur / Seidenmatt / wie weiß soll den sein ... weiß ist nicht gleich weiß !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben