400 GB Webserver für wenig Teuros

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Wilfried Heller Wilfried Heller Beitrag 31 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Mauerböck schrieb:

Zitat:Auf welche Datentransferrate kommst du denn beim Kopieren
großer Dateien (Backups, Videos, RAW-Fotos) vom/zum Network
Storage Server mit Windows/Samba?


Also ich hab mal einen praktischen Test gemacht.
416MB Datei von USB 2.0 Festplatte oder vom PC auf den LCS-8220 kopieren, ergibt knapp 2,2 MB/s

Vom LCS-8220 auf den PC ergibt knapp 2,5 MB/s.

Zum Vergleich. PC auf externe USB 2.0 6,5-10 MB/s. Keine Ahnung warum die Streuung so gross ist.

Gruss Wilfried
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 32 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Michael: Die 79MB/sec kannst du wohl nur mit direkt im Rechner eingebauten Platten schaffen ;-)
@Wilfried: Na ja, besser als die knapp über 1MB/sec von meinem ASUS Router ist es immer noch. Aber für größere Backups wohl nicht geeigent, ausser man hat wirklich Zeit.
Im Network Storage Server dürfte die CPU der Limitierende Faktor sein, genau wie am ASUS. Wenn ich Dateien kopiere, ist die CPU Auslastung lt. "top" immer bei 100% gesamt.
Der ASUS WL-500gx hat eine 200MHz CPU der mips Architektur, beim Longshine kann man nur spekulieren.
Übrigens: An meiner externen Firewire 400 Platte (am Laptop) schaffe ich lt. HD Tune 29 MB/sec Leserate durchgehend (offensichtlich ein Limit von Firewire 400, die 800er Version sollte das doppelte schaffen). Das ist zwar ein Low-Level Zugriff aber im Vergleich mit deinen 6,5-10MB/s wahrscheinlich immer noch deutlich schneller als USB 2.0.
Ich habe leider kein USB 2.0, darum kann ich nicht direkt vergleichen, lt. einem Bekannten war Firewire bei ihm in jedem Fall deutlich schneller.
So gesehen sollte man eigentlich zu Wechselrahmen übergehen, da hat man immer die maximale Transferrate :-)
Ist nur die Frage, wie weit Hot-Pugging unterstützt wird.
Michael - single shot Michael - single shot Beitrag 33 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
man sind wir für diesen tip dankbar:


[fc-foto:4316829]




Nachricht bearbeitet (11:52h)
Wilfried Heller Wilfried Heller Beitrag 34 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael - single shot schrieb:

Zitat:man sind wir für diesen tip dankbar:


[fc-foto:4262446]



Ja, das sind feine Geräte. Ich hab auch immer noch grossen Spass an dem Teil.
Und wie ich sehe, hast Du sogar doppelten Spass :-)

Schön wäre es nur noch, wenn man auf dem Webserver auch Verzeichnisse mit Passwort einrichten könnte, also so wie beim FTP Betrieb. Aber man kann ja nicht alles haben.

P.S. ich lege meinen Longshine lieber hin. Da die Platten immer laufen, ist dies günstiger, da die Lager der Platten bei vertikalem Betrieb eher verschleissen.

Gruss Wilfried
Michael - single shot Michael - single shot Beitrag 35 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da gibt es doch skripts für, siehe qm

edit. nie mehr skript!!!!



Nachricht bearbeitet (11:52h)
Marc Schlueter Marc Schlueter Beitrag 36 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Mauerböck schrieb:


Zitat:Übrigens: An meiner externen Firewire 400 Platte (am Laptop)
schaffe ich lt. HD Tune 29 MB/sec Leserate durchgehend
(offensichtlich ein Limit von Firewire 400, die 800er Version
sollte das doppelte schaffen).Das ist zwar ein Low-Level
Zugriff aber im Vergleich mit deinen 6,5-10MB/s wahrscheinlich
immer noch deutlich schneller als USB 2.0.
Ich habe leider kein USB 2.0, darum kann ich nicht direkt
vergleichen, lt. einem Bekannten war Firewire bei ihm in jedem
Fall deutlich schneller.



[fc-info: USB 2.0]
[fc-info: Firewire]
Eugen-Roland (euro) Rohn Eugen-Roland (euro) Rohn   Beitrag 37 von 37
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Marc,
die theoretischen Werte sagen auch nix über tatsächlichen Werte ... mein alter Unimog konnte in der Ebene auch theoretisch 105 km ... aber ich hab' zwischen München und Hannover keine Ebene gefunden, die weit genug war, um dies auszuprobieren. Aber laut Spezifikation konnte er 105 km/h.
:-)

euro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben