3D Digital-Stereofotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerhard Engel (Marcel Gérard) Gerhard Engel (Marcel Gérard) Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi, Habe mir von einem 3D-Fotoshop 2 SONY Digitalkameras DSC-L1 zu einer 3D-Kamera zusammenbauen lassen.
Ich bin mit den Bildern mehr als unzufrieden, da ich beide Kameras zusammen auslösen muß, was sehr selten gelingt.

Nun habe ich Fotos gesehen, wo von beiden Digitalkameras 2 Kabel zu einer Bedieneinheit verlaufen.
Wahrscheinlich dazu da, um beide Kameras synchron auszulösen.

Wo kann ich das Zubehör bekommen - bzw. wer baut mir die Kameras um ?

Wer kann mir helfen, und gibt mir weitere Informationen ?

Dankeschön im Voraus!
St. Ereo St. Ereo Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gerhard

Das synchrone Auslösen der beiden Kameras in einem Stereokameragespann ist eigentlich DAS zentrale Problem.
Das mechanische befestigen der Kameras auf einer Schiene ist absolut sekundär.
Um Sony Kameras auszulösen kann man sich einer LANC Fernsteuerung bedienen. Dieser Link verweist auf einen LANC Controller der für Handycams verwendet wird da würde ich mal anfragen ob der auch für Kameras geeignet ist (vermutlich schon)
http://www.3d-foto-shop.de/pd1205650528 ... inkel_AND_{EOL}&categoryId=7

Wenn Du einen wirklichen Expertenrat haben willst dann frag doch mal den Werner Bloos unter diesem Link soviel ich weiß hat er viel Erfahrung mit LANC.
http://www.stereoforum.org/viewforum.php?f=14

Wenn Du noch ein bißchen warten kannst - wie wärs damit:
http://www.digiklix.de/2008/09/22/digit ... 3d-system/
leider ist noch kein Liefertermin bekannt.

Die vermutlich günstigste Lösung wäre es jedoch zwei Canon Kameras über die USB Buchse mittels der Software SDM synchron auszulösen. Wie viele Leute hier in der Stereosektion schon oftmals bewiesen haben klappt das hervorragend. Vielleicht kannst Du ja die Stereoschiene weiterverwenden um die Canons zu montieren.

Übrigens könntest Du die Frage auch hier stellen:
http://www.fotocommunity.de/forum/list.php?f=124%3Cbr

ich hoffe das hilft weiter - so die Brotzeit ist jetzt auch rum :-(

Nachtrag:
Servus vom Werner (das muß sein :-))



Nachricht bearbeitet (9:54h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo bin grad über deinen fred gestolpert und pack dir hier mal einen link rein:

http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 6&t=134746
Bofi Bofi Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht auch ganz gut mit einer Kamera. Ein Freund von mir macht das auch so. Link zu einigen seiner Fotos:

http://www.blelb.ch/deutsch/blelbspots/ ... t32_de.htm
Tiefenrausch Tiefenrausch Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Bofi
Das stimmt man kann auch mit einer ganz Normalen Kamera Stereos machen.
Wir haben da einen in der Stereosektion der ist dabei so schnell daß er sogar langsam bewegte Motive schafft.
Er nennt es High-speed Chacha (Cha-Cha - weil es wie beim Tanzen aussieht) Man macht einfach ne Highspeedserie und bewegt dabei die Kamera auf einer horizontalen Linie!

Servus vom Werner
Bofi Bofi Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Tiefenrausch

Das muss ja ulkig aussehen ;-)

Aber so habe ich es nicht gemeint. Mein Freund hat einen einfachen Vorsatz gebaut, womit bei einer Auslösung und einer Kamera 2 Bilder (Stereobild) auf dem Film (Sensor) erzeugt werden.
Sind ja genügend Bsp. Bilder auf dem obigen Link.
Tiefenrausch Tiefenrausch Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Bofi
Ich hab mir mal den Link angeschaut - da gibts ja wirklich jede Menge hochinteressanter Sachen zu sehen.
Ja so Vorsätze benutzen wir auch in den verschiedensten Bauarten in der Stereosektion
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/5584
- auch für Makrofotografie.
Aber solche Vorsätze sind für den Anfang sicher noch nicht das Richtige. Es sei denn man ist handwerklich sehr geschickt.
Mit Makrofotografie würde ich die Stereofotografie auch nicht grade anfangen.

Servus vom Werner
Einödser Einödser Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Marcel,
da wir uns schon seit 1970 kennen, erinnere dich mal an dein Beruf als Briefzusteller und als Zauberer. Wir wahren Kollegen im Postamt Neukölln. Wollte mal wissen wie es Dir so geht, schön das es Dir in Indien gut gefällt. Ich möchte Dir auf diesem Weg schöne Grüße aus deiner Heimat Berlin senden.

LG aus Berlin Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben