Studioausrüstung, Blitze, Filter, Stative. Hier gibt es Informationen zu allem was das Foto-Herz begehrt. Kennst Du das ultimative Fotozubehör? Teile es mit uns.
Diskussion Letzter Beitrag Beiträge / Klicks
kaigner79

Alternative zu Sony HVL-F46RM, sony hvl-f60rm Aufsteckblitze

Eine "sehr gute Preis/Leistings-Alternative" sind eigentlich die üblichen Verdächtigen: Godox, Yongnuo und Klone (Neewer ...) Die beste Lichtqualität hat dabei Yongnuo mit einem CRI von 99, aber leider mit 6000k Farbtemperatur.
Letztlich ist so eine Messung albern, ich hatte aber gerade ein Spektralphotometer geliehen .... Von Godox bin ich ziemlich enttäuscht, weil die Bedienung für meinen Geschmack gruselig ist und es keinen Service gibt. Ich hatte den V1 vor Weihnachten gekkauft, einmal ausprobiert, ist leider samt Rucksack runtergefallen - beide Frontlinsen kaputt. Aussage des Händlers (im Laden gekauft!): Die Reparatur lohnt in der Regel nicht. Is klar ... Linsen für 30 Euro in China bestellt, selbst repariert. Das Zubehör ist allerdings sehr gut und deshalb habe ich ihn behalten. Dieser Sony Multi....Dingsda-Schuh hat auch schon die Verriegelung verloren. Der Kontaktfuß ist aber auch bei Sony lausig.
541 Klicks
Ralf Becker SLS

Hautporen erzeugen...

Ich benutze auch gerne eine Schaufensterpuppe für Lichttests :)

Zitat: Ralf Becker SLS 20.12.23, 16:38Leider hat sie eine makellose Haut und Streiflicht wirkt erwartungsgemäß nicht natürlich. Mache ich das selbe mit einem echten Model gibt es oft unschöne Überraschungen, weil eben Poren und Hautunreinheiten zum Vorschein kommen.

Normale Hautporen sind i.d.R. unproblematisch. Falten oder Unreinheiten sind da eher problematisch.

Ich umgehe das Problem durch den Einsatz einer Visagistin. Die kleistert das vorher zu :-)
Der Rest macht dann Photoshop.

Zitat: Ralf Becker SLS 20.12.23, 16:38Kann man Hautporen auf eine Puppe "auftragen", vielleicht aufschminken oder aufkleben oder anders erzeugen?
Mir wäre da nichts praktikables (bzw. legales *grrr*) bekannt.
622 Klicks
Zoidberg007

Blitz + Blitz vs. Sender + Blitz

Zitat: Zoidberg007 01.12.23, 18:20Eher kommt jetzt in Frage, mir falls ich mal ZWEI entfesselte Blitze brauchen werde, mir dann einen zweiten Blitz zu kaufen, oder - und das macht wahrscheinlich noch mehr Sinn - meinen alten Canon 430EXII mit einem Blitzauslöser nachzurüsten. Falls da jemand Empfehlungen hat, gern wieder her damit :)

Godox X1R-C. Wird nicht mehr hergestellt, weil mittlerweile sehr
viel Godox im Markt ist und die lieber sehen wenn man weitere
Godoxe jauft statt alte Blitze zu integrieren.

Man bekommt sie aber noch in Restbeständen oder gebraucht.

Das C in X1R-C steht für Canon. Das ist wichtig, weil der einen
systemspezifischen Blitzschuh haben muss um Deinen Canon-Blitz
zu steuern. Dann kannst Du aber von einer Sony-Kamera durchaus
einen Canon-Blitz mit TTL und HSS steuern.

Alle Godox-Geräte sprechen intern Godox X, so daß man sie
systemübergreifend kreuzkompatibel einsetzen kann.
Limitierungen ergeben sich nur aus den jeweiligen Kamerasystemen.
Nikon kann zum Beispiel nur drei Gruppen TTL, Canon kann fünf.
wenn eine Nikon-Kamera oder ein Nikon-Blitz beteiligt ist, bleibt
es bei drei Gruppen. Godox kann mehr, aber Nikon eben nicht.
1.017 Klicks
Nach
oben