Wie seid ihr eig. zur Fotografie gekommen, oder was "fesselt

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pande Pande Beitrag 16 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir macht das Spielen mit der Schärfentiefe sehr viel Spaß, das war auch der Grund warum ich mir eine DSLR gekauft habe (Resultate auf meiner Seite)

Ohne könnte ich heute nicht mehr leben glaube ich. :)

-
Blubb550 Blubb550 Beitrag 17 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Pande schrieb:

Zitat:
Ohne könnte ich heute nicht mehr leben glaube ich. :)




DAS denk ich mir auch immer :D

Kann mir gar nicht mehr vorstellen wie das war, ohne Blende und etc. zu fotografieren :)
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 18 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hmm also fotografiere hauptsächlich damit ich einen grund habe mir schöne kameras kaufen zu können und damit rumzuspielen. auch schöne objektive habe ich gerne.
.Peter. .Peter. Beitrag 19 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich hatte mir vor ein paar Jahren einfach mal das Handy von meinem Dad geschnappt und angefangen einfach ein bisschen herumzuknipsen. Und dann wars schon passiert: ich brauchte unbedingt eine Kamera, ich kam nicht mehr davon los. ich hab so lang gearbeitet bis ich mir ne halbwegs vernünftige ausrüstung kaufen konnte. Das ganze technische blabla kam dann mit der zeit. joa..


Fotografie ist für mich ein Weg um mich selbst zu verstehen. es hat fast etwas meditatives, einmal völlig zur ruhe zu kommen, in sich zu gehen und das, was man fühlt, in die Kamera einfließen zu lassen. ein ausdruck seiner gefühle, seiner selbst. nur mit schreiben kann man das besser. aber es geht nicht nur um das suchen und ablichten von motiven, sondern vor allem um das, was dabei passiert: man hat endlich zeit, alles zu verarbeiten und nachzudenken. das macht fotografie für mich aus. es ist also gewissermaßen "nur" ein medium und die fotos sind nur das halbe ergebnis. doch unter gewissen umständen bekommen sie auch einen viel höheren wert. ich rede schon wieder zu viel. wenn ich malen könnte hätte ich das warscheinlich gemacht. aber ich kanns nicht und außerdem dauert es viel zu lang um ein bild zu malen, bei der fotografie kann man sich mehr auf das wesentliche konzentrieren. ich wüsste gar nicht was ich ohne meine kamera machen würde^^

liebe Grüße, Peter
Daniel CH Daniel CH Beitrag 20 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie bin ich zur Fotografie gekommen?
Ist eig. ne ganz einfache Sache. Bin und war schon immer viel unterwegs und ich habe es einfach nur geliebt mit der alten analogen SLR meiner Eltern alles und jeden zu fotografieren, noch dazu liebe ich einfach das Geräusch,wenn der Spiegel hoch klappt!
So war es dann ein langer Weg, vom rumknipsen mit der Kamera der Eltern über mehrere DigiCams zu meiner DSLR, die mir mehr bedeutet, als so manche Menschen (Freunde außgeschlossen :D). Sie ist zusammen mit 2 wunderschönen alten SLRs mein ganzer Stolz!

Und warum ich fotografiere?
Das hat absolut nichts damit zu tun, dass ich irgendwas verarbeiten, meiner Seele Ausdruck verleihen oder sonst etwas will. Es ist die pure Faszination. Es fasziniert mich, wie Dinge im Detail aussehen, wie Dinge zusammen wirken, wie Kraftvoll Farben leuchten können und vor allem wie schön und weit Landschaften doch sein können. All das versuche ich für mich auf Bilder zu bringen, manchmal mit mehr und manchmal mit weniger Erfolg.

Wo bzw. wie lerne ich?
Ganz einfach überall und indem ich alles mal ausprobiere! Egal obs jetzt gut wird oder schlecht, einen Aha Effekt erlangt man nahezu mit jeder Aufnahme!

Grüße, Daniel
RamonaGrafie RamonaGrafie Beitrag 21 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey,,

bei mir war es so, dass mein Freund net mit mir in den Urlaub fliegen wollte.
Also dacht ich mir - was mache ich nu mit meinem Geld.
Da ich eh zuerst vor der Kamera stand hab i mir gedacht, kaufst dir selber ne Kamera.
Habe jetzt seit fast 3 Jahren meine Sony Alpha 200 und jedes Jahr ein neues Objektiv dazu geholt.

Da es für mich ein super ausgleich ist neben meinem Beruf in der Gastronomie, kann ich so entspannen und lerne viele neue 'Menschen kennen, mit denen ich auch feiern gehe und etwas trinken geh..

Mittlerweile haben sich meine Arbeiten so weit entwickelt, dass ich mich am liebsten Selbstständig machen mag.
Aber das ist eh nur ein Wunschdenken wie von so vielen

Lg
Mona
einhorn92 einhorn92 Beitrag 22 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine beiden Eltern sind gelernte Fotografen!
Und privat fotografiere ich auch super gerne !
Man kann schöne Momente für immer festhalten. Fotos sind Erinnerungen, die ewig halten !
touge touge Beitrag 23 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Grund warum ich Fotografiere ist, so komisch es auch klingen mag, dass ich die Herzen der Betrachter berühren will.

Angefangen hat das Ganze vor einigen Jahren im Zusammenhang mit den sozialen Netzwerken. Fotos waren auf einmal allgegenwärtig und mit jedem neuen Freund, jeder neuen Seite kamen mehr Fotografien von Menschen aus aller Welt dazu. Viele dieser Bilder haben diesen gewissen "Wow"-Effekt auf mich ausgeübt, das ist der Grund warum ich heute fotografiere.

Besonders der Stil einiger Fotografen aus der USA hat mich sehr geprägt und ich merke heute immer wieder, dass ich mich mit meiner Bearbeitung und der Wirkung doch teilweise sehr stark an diese für mich besonderen Fotos halte um eben dieses Gefühl das ich anfangs hatte auf die Betrachter meiner Fotos zu übertragen. Eben ständig auf der Suche nach diesem einen perfekten Foto.
Natalie C Natalie C Beitrag 24 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich kann nix anderes.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 25 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Natalie C schrieb:

Zitat:ich kann nix anderes.



hmm, ist das ein guter grund?
Walkiejar Walkiejar Beitrag 26 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mich reizt das zu schaffen was ich nicht sehen kann :)
Simon Stucki Simon Stucki Beitrag 27 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super Model schrieb:

Zitat:Natalie C schrieb:

Zitat:ich kann nix anderes.



hmm, ist das ein guter grund?


ja aber was will man denn sonst?
lockept93 lockept93 Beitrag 28 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe damals so oft, so viele Motive gesehen, von denen ich dachte: Mann, das müsstest du festhalten, aber irgendwie gefällt mir das nicht so wie es ist..)

Dann hatte ich die Möglichkeit und habe sofort angefangen, "die Welt so zu gestalten wie ich sie sehen will". Dieser Drang, das technisch perfekte Bild zu schießen hat mich bnei den meisten Fotographen immer gestört, darum versuche ich in jedem meiner Bilder Fehler einzubauen, die aber das Gesammtbild nicht schlecht wirken lassen, stört mich nichts an einem Bild, wird dies nicht veröffentlicht ;)

aber ich gehör auch eher in die Schiene der Kunstfotos als in die der "richtigen" ;)

Ich sage mir nur immer: Ein Bild kann zwar 1000 Worte sagen, die Kunst ist aber, damit Menschen dazu zu bewegen, 1000 Worte darüber zu verlieren, egal ob positiv oder negativ...
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 29 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einerseits, dass man durch Fotos Momente für immer festhalten kann. Andererseits, dass man mit Fotos Gefühle oder Gedanken übermitteln kann. Manchmal aber auch einfach der Spaß an der Freude, in diesen Momenten ist es ein schönes aber sinnfreies Hobby :)
Blubb550 Blubb550 Beitrag 30 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sinn Frei schrieb:

Zitat:aber auch einfach der Spaß an der
Freude, in diesen Momenten ist es ein schönes aber sinnfreies Hobby :)


Ja, das kenn ich, hunderte von Fotos die man einfach nur macht um Fotografieren zu können ^^
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben