Minderjähriger Fotograf - (Minderjährige) Models auf Straße

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
ClownfischNemo ClownfischNemo Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich bin 15 Jahre alt und liebe es Porträts von jedem Gesicht zu machen, das irgendein Merkmal an sich hat, das es besonders macht. Zum Beispiel eine große Nase oder ausdrucksstarke Augen...
Ich sehe oft Mädchen oder Junge auf der Straße, meist in meinem Altern, und denke mir "Oh, ihn/sie will ich vor der Linse haben!" Allerdings weiß ich eben nicht so recht, wie das mit Fremden ist. 1. sie anzusprechen und 2. ob ein TFP-Vertrag da reicht. Natürlich würde ich dann nach der Mail-Adresse oder der Telefonnummer des Erziehungsberechtigten fragen, um ihn zu kontaktieren, ob es okay wär, dass ich das Kind fotografiere.
Natürlich würde ich für die Bilder kein Geld verlangen, da ich Erfahrungen sammeln möchte und es natürlich auch nicht darf.

Gibt es dort draußen denn noch andere in meinem Alter, die das schon einmal gemacht haben, fremde (minderjährige) Personen anzusprechen?
Ganz viele Grüße,
ClownfischNemo
Lydia Prager Lydia Prager Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Lieber Nemo,
ja zum einfach ansprechen gehört viel Selbstbewusstsein. Steh dir nicht selber im Weg ist mein guter Rat. So lang du die Bilder privat verwendest und nicht im Internet oder sonst irgendwo veröffentlichst, kannst du das machen. Nur wenn Bilder veröffentlicht werden solltest du dich im TfP-Vertrag absichern, dass du die Alleinigen Rechte am Bild hast und die Erziehungsberechtigten damit einverstanden sind.
Jens Kornfield Jens Kornfield   Beitrag 3 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du könntest Dir ein paar Visitenkarten machen lassen. Gibt sogar manchmal Angebote die kostenfrei sind im Internet. Und dann gehst Du zu der Person hin, sagst ihr das Du fotografierst, was Du gerne machen willst und überreichst die Karte. Wenn die Person Lust hat, soll sie sich einfach mal bei Dir melden.
Und wenn Du hier in der FC ein paar Bilder hochlädst, dann könntest du sogar den Link dazu auf die Karte machen.
Nur keine Hemmungen. Mach ich auch so und die Leute beißen nicht.
Andreas Blauth Fotografie Andreas Blauth Fotografie Beitrag 4 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bin auch 15 Jahre gehe öfters raus nach Köln oder Düsseldorf in die Stadt um Streetfotografie zu machen. Manchmal frage ich dabei nach dem gemachten Foto die Leute ob ich die Bilder veröffentlichen darf. Sind allerdings nicht direkte Portraits, sondern halt Streetfotografie. Portraits mache ich nur mit Menschen die ich eher kenne.
Gruß
Andreas
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben