Kamera

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Damaris Ilic Damaris Ilic Beitrag 1 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab mal eine kurze frage .
Was für eine Kamera würdet ihr mir für den Anfang empfehlen?
jennytrockel jennytrockel Beitrag 2 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage ist vorallem, was möchtest du Fotografieren und was für Anforderungen du vorallem an die Kamera hast? Und natürlich dein Budget :-)
J.v.D J.v.D Beitrag 3 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Soll die Kamera klein sein,oder ist die Größe egal? Möchtest du das Objektiv wechseln können? Wie viel Geld darf sie kosten? Weißt du eventuell schon,was du fotografieren möchtest?
Ich persönlich habe mit einer Canon EOS 600D angefangen, inkl. kit 18-55mm... Gibt mittlerweile neuere Modelle. War eine sehr gute Kamera, tolle Fotos und viele Möglichkeiten. Die Größe war mir egal. Soll es was kleineres sein, musst du evtl eher im spiegellosen bzw Kompaktkamerabereich gucken.
Damaris Ilic Damaris Ilic Beitrag 4 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ich fotografieren möchte ist mehrheitlich die Natur.
Mir wurde Nikon vorgeschlagen was sagt ihr dazu?
Objektiv sollte man auf jeden fall wechseln können. Es sollte nicht zu klein und nicht zu groß sein also sollte genau so wie bei dir auf dem Bild sein (J.v.D)
Das Budge sollte wenn möglich fürs erste nicht über 500 Euro
Bin momentan aber auch eher auf der Suche nach etwas das vielleicht schon gebraucht ist. Da ich dann lieber mit so einer Kamera anfange und spare für ne bessere.
J.v.D J.v.D Beitrag 5 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also, die Kamera auf dem Bild ist meine EOS 6D, das ist schon ein ziemlicher Brocken und nicht für das Geld zu haben :D ja vielleicht wäre dann eine 600D oder neuer wirklich etwas für dich, gibt es jedenfalls in dem Preissegment. Ob du nun Canon,Nikon,Sony oder sonstwas nimmst ist eigentlich Geschmackssache, tolle Bilder können alle. In meinem Umkreis fotografieren viele mit Canon,deswegen habe ich am Anfang halt eine genommen und bin dabei geblieben, einen technischen Grund dafür gibt es eigentlich nicht :D Am besten ist es vielleicht du gehst mal in einen Laden und nimmst mal verschiedene in die Hand, welche dir vielleicht am besten liegt.
Hatte die ersten 2 Jahre nur das beiliegende Kit-Objektiv 18-55mm, bin damit bestens klar gekommen und konnte so erstmal quasi die Grundlagen lernen. Preislich liegt das auch ziemlich in deinem Segment, aber dort haben alle Marken ihre "Einsteiger-Modelle".
Damaris Ilic Damaris Ilic Beitrag 6 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also würdest du mir die 600D empfehlen,mit Kit-Objektiv 18-55mm?
Damit ich die Grundlagen besser kennenlerne?
J.v.D J.v.D Beitrag 7 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja empfehlen kann ich sie dir auf jeden Fall, es gibt aber wie gesagt auch von den anderen Herstellern sehr sehr gute Kameras in dem Preissegment. Canon hat auch schon neuere Modelle im Angebot, die sind dann mit Touchscreen etc... Das Fotografieren lernen kannst du ebenfalls mit allen anderen auch. Mit dem Objektiv bist du für Natur/Landschaft erstmal ganz gut aufgestellt, für Nahaufnahmen von Tieren oder so reicht es nicht,dafür ist es zu wenig Brennweite.
Damaris Ilic Damaris Ilic Beitrag 8 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn ich Nahaufnamen von Tieren machen möchte brauch ich was anderes?
J.v.D J.v.D Beitrag 9 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, wenn es jetzt wilde Tiere sind, brauchst du mehr Brennweite beim Objektiv, da Tiere ja naturgemäß eher scheu sind und du weit wegstehen musst...
jennytrockel jennytrockel Beitrag 10 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Canon 600D hatte ich jetzt 3-4 Jahre an meiner Seite und ich werde die auch nicht hergeben, das wird meine 2. Kamera bleiben. Also für den Anfang finde ich die inkl. Kit aufjedenfall ausreichend, bekommst du, da es ja schon ein älteres Modell ist, schon ziemlich günstig. Mit Nikon kenne ich mich nicht aus, mir wurde von Anfang an im Geschäft zu Canon geraten und da ich mit Canon total zufrieden bin, habe ich auch nicht vor zu wechseln. :-)
Das Kit also das 18-55 3.5-5.6 ist halt ein Standart Objektiv, ist nicht besonders Lichtstark und von der Brennweite gibt es nicht viel her (für Landschaften sind die 18mm aber positiv), daher habe ich mir für die Tierfotografie letzt das 70-200mm von Canon geholt. Zum Anfang sollte das Kit aber aufjedenfall reichen :)
Damaris Ilic Damaris Ilic Beitrag 11 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super danke euch :)
das heißt wenn ich nur Landschaften fotografieren will reicht das 18-55 und wenn ich Tiere fotografieren will muss ich dann schon auf 70-200 :)
Gute Infos
Damaris Ilic Damaris Ilic Beitrag 12 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das heißt die 18-55mm reicht mir für Landschaften und Gebäude etc. ?
FoxGolf FoxGolf Beitrag 13 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Damaris Ilic 16.12.15, 14:03Zum zitierten BeitragMir wurde Nikon vorgeschlagen was sagt ihr dazu?
Nachdem hier zu Canon geraten wurde: Geh in einen Laden und nimm die Kameras deiner Wahl in die Hand. Schau dir die Menüs und Bedienung an und dann nimm die, die dir am besten gefällt. Ob Canon oder Nikon ist völlig egal.

Zitat: Damaris Ilic 16.12.15, 20:05Zum zitierten Beitragdas heißt wenn ich nur Landschaften fotografieren will reicht das 18-55
Ja.

Zitat: Damaris Ilic 16.12.15, 20:05Zum zitierten Beitragund wenn ich Tiere fotografieren will muss ich dann schon auf 70-200
Über welche Tiere reden wir hier? Ameisen, Elefanten oder was? Je nachdem kann das erforderliche Objektiv sehr unterschiedlich sein.
Damaris Ilic Damaris Ilic Beitrag 14 von 26
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja schon Wildtiere.
Mir wurde ein gutes Angebot für eine Canon 1000d gemacht mit Objektiv von Tamron LD XR Di II 18-200
was haltet ihr davon?
J.v.D J.v.D Beitrag 15 von 26
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ja für ein Pferd reicht das 18-55mm, bei Vögeln oder halt wilden Tieren wie Reh/Fuchs/Hase oder sonstnochwas brauchst du eben mehr :)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben