Homepage erstellen - Tipps

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Google Anzeigen Google Anzeigen
DanaC DanaC Beitrag 1 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich habe nach langen Überlegungen, wie vllt viele andere auch, entschieden eine eigene Homepage zu erstellen...
Im Internet (auch hier im Forum) habe ich bereits nach einigen Tipps gesucht, die den Einstieg erleichtern sollten, wurde aber leider nicht wirklich fündig. Deshalb dachte ich, wäre es doch ganz sinnvoll hier in dem Beitrag eine kleine (bzw. hoffentlich große) Tipps-und-Frage-Sammlung zu machen... Jeder der Tipps hat ist herzlich eingeladen sie hier an andere weiterzugeben, bzw. Unwissende ihre Fragen zu stellen.
Dabei dachte ich an konkrete Tipps/Fragen, die das Erstellen einer Homepage (für Anfänger ohne html-Kenntnisse, Fortgeschrittene etc.), notwendige Inhalte/Unterpunkte einer HP (z.B. ist ein Impressum nötig) und auch alle möglichen sonstigen Themen (z.B. Wasserzeichen im Bild - ja/nein?) betreffen...

Über Feedback, Mithilfe, etc. würde ich mich wirklich freuen. Und sollte ich einen ähnlichen Beitrag bei meiner Suche hier im Forum übersehen haben, wäre ich dankbar für einen Hinweis ;-)

Danke!
LG :)
Alphaaff Alphaaff Beitrag 2 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi DanaC,

hast du dir bereits eine Homepage erstellt? Oder möchtest du hier erfahren wie du das am besten Anstellst?
Ich weiß nicht genau ob du wirklich nur etwas Hilfe benötigst oder ob du mit diesem Thread einen Platz schaffen möchtest für Fragen zu Theman die ein ganzes Forum bilden könnten ;)

Viele Grüße,
AA
DanaC DanaC Beitrag 3 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich habe mir noch keine Homepage erstellt, da ich nicht wirklich weiß wie ich am besten beginn, worauf man achten muss, etc...Ich dachte vielleicht eine Homepage bei jimdo zu erstellen, bin mir aber nicht so richtig über die Vor-und Nachteile im Klaren...

Deshalb dachte ich hier in dem Thread eine Sammlung zu eröffnen...das also jeder der Tipps hat diese schreibt und dann alle Tipps in Themen geordnet werden und diese z.B. im ersten Beitrag immer wieder zusammengefügt und aktualisiert werden...Ich hoffe man versteht einigermaßen wie ich das meine ;)

Es geht hier in erster Linie auch nicht um meine persönliche Homepage Erstellung, sondern allgemein eher eine Anlaufstation anzubieten für jeden der eine HP erstellen, verbessern, usw. will...

Liebe Grüße
Alphaaff Alphaaff Beitrag 4 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meiner Meinung nach sollte man sich überlegen ob die Website ein Geschäft oder sich selbst als Privatperson wiederspiegelt.
Wenn man keine Erfahrung mit Website design hat und für sein Geschäft eine Seite haben möchte sollte man das einem Fachmann überlassen . Aber für eine Hompage auf der man seine Hobbys zeigt oder was auch immer ist das denke ich nicht nötig.
Also jimdo ist da sicherlich vom aufwand für jeden zu bewältigen, hat aber irgendwie so einen Myspace Charakter.
Aber du hast alles bei einem und brauchst nicht weiter Überlegen wo du die Seite hostest und dir die Domain reservierst... Aber das kann dich schon sehr einschränken in Gestalltung und Kreativität.
Bevor du aber Geld ausgibst könntest du auch prüfen ob dein Internet Provider irgendetwas mitanbietet was möglicherweise inklusive ist.

Ich habe eigentlich keine Kentnisse über Html-"Programierung" oder PHP oder was auch immer, aber mir auch eine Website gemacht.

Du kannst sie dir gerne anschauen und auch deine Meinung dazu äußern (vllt. auch einen Gästebucheintrag ;) ) wenn du magst.

www.besuch-dave.de



Nachricht bearbeitet (12:09)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also am einfachsten ist es sich halt einen Baukasten zu nehmen... Jedoch finde ich dies ein bisschen blöd.

Wenn due eine eigene Homepage mit HTML schreiben möchtest bekommst du schon einige Designs im Internet (kostenlos). Und dann erstellst du mit Adobe Dreamviewer so wie ich es gemacht habe einige HTML Datein. Dies ist jedoch sehr aufwendig und man muss sich noch dazu ein wenig damit auskennen.

Also eine eigene Homepage auf einen eigenen Server zu bringen ist nicht gerade leicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...also ich hab mich für jimdo entschieden...

siehe

http://caroli-gallery.jimdo.com/

bin sehr zufrieden weil man html immer einfügen kann und so den baukasten stest erweitern kann...ich mag die werbung von jimdo auf der hp zwar nicht aber damit kann ich gut leben ...dafür das es nichts kostet :)

falls du zu jimdo fragen hast kann ich gerne versuchen sie dir zu beantworten...

liebe grüße
Jens1989 Jens1989 Beitrag 7 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe meine Web-Site bei Lima-City gehostet.
Kostenlos, werbefrei, unbegrenzter Speicher, Datenbanken möglich, .. usw.
Nicht unbedingt die kürzesten Ladezeiten und kam auch schon vor, dass der Server zeitweise mal nicht zu erreichen war, aber ich sehe Lima-City als sehr gute kostenlose Option.

Wie schon geschrieben wurde gibt es viele Designs, die man sich im Internet runterladen kann, auch WordPress ist ganz interessant, jedoch habe ich meine Web-Site komplett selbst in HTML geschrieben. Toll wenn man's kann; wenn nicht, ist aber heutzutage eigentlich auch egal.

Ein Impressum braucht man meines Wissens nur dann, wenn die Web-Site kommerziell ist. Was aber kommerziell ist und was nicht.. jaha, das ist dann aber auch noch die Frage. Im Internet gibt es unzählige Meinungen dazu. Ich habe einfach eins gemacht und gut ist...

Falls du bei Facebook angemeldet bist könntest du eine endsprechende "Seite" für deine Web-Site bei facebook eröffnen und somit deine Web-Site unter deinen Freunden bekannter zu machen.

Viel Spass

Jens
www.jh-fotografie.de.vu
Ste(f)²i Ste(f)²i Beitrag 8 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab eine seite bei jimdo, die kostenlose und die reicht mir fürs erste. finde aber das alles notwendige für den anfang da ist und man später immernoch an einer richtigen basteln kann.
hier mal meine seite kraculta.jimdo.com
ullit ullit Beitrag 9 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich werfe mal Posterous hier in dem Raum. Einrichtung sehr einfach, zwar eher Blogmäßig, aber für Fotos gut geeignet. Vor allem die Autopostmöglichkeiten zu facebook,flickr,twitter, etc. sind nett.

Kannst ja mal meine als Beispiel ansehen:
http://blog.utitz.de
m00ngAt3 m00ngAt3 Beitrag 10 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

Es kommt immer drauf an was man will.

Ich kann jezz nur für mich sprechen. Ich habe die Homepage mit PHP erstellt. Bzw. Ein CMS ( Content Management System) dazu genutzt. Da kann man alle Modul hin und her bzw raus und dazunehmen wie man will. News schreiben und veröffentlichen. Gallerien Anlegen usw. Design hochladen dazu. Etc.

Ich habe es mit Webspell CMS gemacht. Soll jezz keine Werbung sein. Es ist frei und für jeden herunterladbar. Es gib eine Menge Designs. Die Sozial design muss man zwar nen bisl suchen aber man findet sie auch.

Halt einfach zu Händeln und alles. Man braucht dazu nur onlinespeicher der PHP fähig ist. UND eine SQL Datenbank. Man kann damit schon eine Menge anstellen. Und es ist auch nicht sooo derbe schwer einzurichten. Zwar sollte man nicht ganz doof sein Aber mit den bisl geschick klappt ja alles ;)


Nur nochma ne kleine Anmerkung das Es auch mit einem CMS geht ;)


________________________________
http://www.Predistonardo.de



Nachricht bearbeitet (21:16)
DanaC DanaC Beitrag 11 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soo jetzt hab ich mal wieder Zeit mich hier zu melden ;)
Ich hab mich jetzt für iWeb entschieden um die HP zu erstellen... funktioniert recht simpel, auch ohne html-Kenntnisse, schöne Designs - gibt es allerdings, glaube ich, nur für Mac.
Wo ich die Seite dann hosten werde, muss ich mir noch überlegen wenn sie so weit fertig ist... Lima-City hört sich aber durchaus interessant an, kostenlos ist immer gut ;)

Vielen Dank für alle Tipps... weitere sind gern gesehen ;)
Alphaaff Alphaaff Beitrag 12 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist eigentlich jetzt aus der Homepage geworden?
Hast du dir eine zugelegt oder die Idee verworfen?
DanaC DanaC Beitrag 13 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Im Moment ist die Homepage erstmal etwas in den Hintergrund gerückt, da ich momentan noch im Urlaub bin und dann bald die Uni wieder los geht...aber verworfen habe ich die Idee auf jeden Fall nicht! Wie gesagt habe ich ja vor die HP mit iWeb zu erstellen und immer wenn ich etwas Zeit frei habe werde ich mich drum kümmern, mal sehen wie das Endergebnis dann sein wird...ein paar Ideen habe ich schon ;)
Kann es sein das deine HP momentan nicht erreichbar ist?
Alphaaff Alphaaff Beitrag 14 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bleibe gespannt...

Ist mir bissher noch nicht aufgefallen... ich erreiche die Seite ohne Probleme
RKFoto RKFoto Beitrag 15 von 28
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau doch mal unter homepage-baukasten vorbei. Das ist kostenlos und recht einfach. Meine Seite lautet:

http://www.RKFoto.de.tl

MfG Ralph Klein
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben