Bewerbungsmappe

Sofie-Gwen Beitrag 1 von 9
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich habe vor mich im Winter für ein Fotografiestudium zu bewerben.
Für die Mappe sollten es ja ganz grob ungefähr (oder mindestens?) 10 Bilder sein, und man sollte ein Thema haben, dass den roten Faden bildet.
Erst habe ich mir überlegt das Thema "Licht, Sonnenstrahlen" zu nehmen. Dann etwas Abstrakteres wie "einmal um die Welt, zur Sonne und zurück", indem ich dann zusätzlich noch Reisefotografien einbauen könnte.
Jetzt habe ich gestern ein paar Urlaubsbilder bei flickr (und ein paar davon auch hier) hochgeladen, um sie Freunden zu zeigen. Und denke mir, dass das eigentlich auch schon nicht schlecht ist. (Eventuell ein, zwei zu viel bearbeitet.)
Da es ja Urlaubsbilder sind, sind so gut wie alle im Ausland entstanden. Ich müsste als Thema also etwas mit Reisen und Urlaub wählen.
Aber sind diese Bilder gut genug, oder muss ich mich mehr anstrengen? (Hätte, da ich es gerne mache, natürlich kein Problem damit mich in den nächsten Monaten viel damit zu beschäftigen.)
Sollte ich zu einer Mappenbesprechung gehen?

Ich weiß, dass die Chancen sowieso sehr gering sind aufgenommen zu werden. Aber ich studiere schon länger "herum", versuche es gerade mit IBW (BWL aber international, also mit insgesamt zwei Fremdsprachen), hab ich Sommer das "normale" Arbeiten ausprobiert, und gerade jetzt wo das Semester wieder anfängt, zieht es mich doch wieder sehr zur Fotografie hin, und es fühlt sich gerade an wie der Traum, den ich mich nicht traue zu realisieren.
Sofie-Gwen Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht hilft es, wenn ich den Flickr Ordner direkt hier verlinke:
http://www.flickr.com/photos/27503051@N ... 485479812/
Phasenkontrast   Beitrag 3 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey Sofie,

1. Zum Thema: Ich finde das Thema nicht speziell genug. Im Grunde könntest Du JEDE Aufnahme in der Serie zeigen, denn alle Fotos werden durch Photonen von Deinem Film / Sensor aufgezeichnet. Obwohl ich das Thema nicht für besonders kreativ halte, könnte man dennoch ne Menge draus machen, was in Deiner Serie dennoch leider nicht der Fall ist. Warum ?

2. Zum Thema "Urlaubsbilder": Urlaubsbilder gehören meiner Meinung nach zu 90 % nicht in eine Mappe. Aus der Mappe soll dem Betrachter bzw. der Jury klar ersichtlich sein, dass Du Dich mit einem Thema (foto)grafisch, gestalterisch und thematisch, d.h. konzeptionell intensiv auseinandergesetzt hast. Das ist in diesem Fall nicht geschehen.

Da einfach "nur" Urlaubsbilder zu zeigen, ist - und wenns nur ein einziges ist - nicht angebracht, es sei denn, sie passen zu 110 % zum Thema, wobei dann auch völlig egal ist, wo und wann sie aufgenommen wurden.

3. Zu Deiner Auswahl: Ich finde Deine Auswahl nach kurzer Durchsicht ziemlich schlecht. Das sage ich nicht, um Dich zu verletzen. Aber wenn man sich Deine Mappe im Vergleich zu anderen vergleichbaren Projekten anschaut, fehlt es doch an einigem.

Du präsentierst - in meinen Augen:

- Schlecht belichtete Gegenlichtaufnahmen
- Verwackelte und unscharfe Nachtaufnahmen (wo ist der Bezug zum Thema ???)
- Kissenförmig verzerrte Aufnahmen, die eigentlich mal gar nichts mit dem Thema zu tun haben
- 1 bis 2 Bilder, die man mit dem Thema Licht in Verbindung bringen könnte (z.B. das Portrait), aber auch die sind gestalterisch und konzeptionell eher schlecht ausgearbeitet

Lediglich zehn Arbeiten zu zeigen, halte ich schon für eine geringe Anzahl. Und aus dieser geringen Auswahl sollte dem Betrachter dann aber auch das Konzept, Deine technischen Fähigkeiten, Dein gestalterisches Geschick und insgesamt Deine Motivation und Fähigkeit, die im Studium an Dich gestellten Aufgaben auch erfolgreich zu meistern, ersichtlich sein.

Das ist in diesem Fall in meinen Augen leider nicht der Fall. Du solltest Dich mit dem Thema intensiver auseinandersetzen und auch technische / gestalterische / fotografische Grundregeln beherrschen. Das ist meine Meinung.

LG, Jan
Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
es hat seinen grund, warum die chancen schlecht stehen.
es gibt unglaublich viele leute, die sich sehr eingehend mit fotografie befassen.

schau dir mal an, wo der hammer haengt.
http://www.fotostudenten.de/

einfach nur mal wahllos reingegriffen in die kiste des jahres 2004:
http://www.fotostudenten.de/index.php?id=49

mit solchen leuten musst du dich messen.
geh nicht von den bildern aus, die du schon hast, und zwaenge sie in ein konzept, das nicht passt.
von dir wird erwartet, dass du eine geile stimmige mappe machst.

ueberleg dir konzepte. fotografiere danach. schau, ob die umsetzung klappt.
wirf alles um. suche neue themen. fotografiere weiter.

durch das machen kommt die gewissheit, was du machen willst, was dich beruehrt.
dann lieferst du etwas ab, das begeistert. und das gewinnt.

lg ruedi
Sofie-Gwen Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oke, danke, das wollte ich wissen!
(So wie ich das lese, ärgere ich mich fast, dass ich gefragt habe, weil ich irgendwie vollkommen zustimme.. Erst Thema suchen, dann danach fotografieren. Und an den Bildern die ich da hochgeladen habe, hab ich auch selbst viel auszusetzen, war ja irgendwie nicht angestrengt, sondern nur spontane Knipserei, alles mit Automatik.. .)

Muss noch erwähnen, dass das in dem Link keine "Serie" darstellen sollte, sondern das einfach nur der Ordner mit den Urlaubsbildern ist, die ich online Freunden zeigen wollte..
(Wollte nur irgendwie fragen ob so etwas akzeptabel wäre, oder eben nicht. Ist es nicht, das denke ich mir auch gerade..^^)
)
Danke!
Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich freu mich ja, dass du mir den kommentar nicht uebelgenommen hast.
ich wollte dich keinesfalls demotivieren. es ist einigermaßen unerheblich, ob du fotografisch schon viel kannst.
das wird dir in den ersten semestern eh wieder aberzogen, wenns kreative studiengaenge sind.

wenn du fragst, ob du gut genug bist fuer ein studium, wird dir das keiner beantworten koennen. ob deine bilder schon fuer eine mappe reichen, hast du dir ja beantwortet.

die arbeiten auf der site, die ich verlinkte, sind nicht unbedingt der stand von bewerbungsmappen.
aber man muss sich im klaren sein, dass seit dem internet jeder zumindest die moeglichkeit hat, seine werke mit dem rest der welt zu vergleichen. und alle bewerber koennen recherchieren. z.b. hier:

http://www.foto-studium.de/weg-zum-stud ... mappe.html

somit wird verlangt, dass du dir konzeptionell zumindest mal gedanken gemacht hast.
auch knipserei kann ein konzept sein, aber das, was du abgibst, sollte begruendbar und nicht beliebig sein.

es gibt seit jahren das buch mythos mappe, das auch online beispiele zeigt.
im vorwort sagt der prof. allerdings auch, dass man das buch moeglichst schnell wieder zuklappen sollte.

der grund dafuer ist, dass man die aufgabe »machen sie 15 bilder« nicht einfach abhaken sollte wie eine hausaufgabe in der schule. die aufgabe ist ja nur der rahmen, damit du dich mit fotografie beschaeftigst, damit du irgendwann etwas findest, was du zu zeigen hast. das muss man lernen, und manchmal ist es ein langer weg bis dorthin.

du siehst, das thema ist gar nicht so einfach.

http://www.google.de/search?q=mythos+ma ... 4&bih=1002
Phasenkontrast   Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier auch noch ein Paar erfolgreiche Mappen aus dem Fotodesign-Bereich:
http://www.precore.net/mappenList.php4? ... er=filtern

LG, J.
Calo B Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Überleg dir gut, wie du deine Mappe aufstellst.

Die wollen zum einen Serien sehen.
Allerdings Tierfotografie, Urlaubsbilder etc. solltest du denen nicht präsentieren.
Es sei denn, du hast eine extrem schräge Idee mit Tieren.

Und da sind wir wieder beim Thema! : Schräg!
Guck, dass du deinen eigenen Fingerprint da rein kriegst.

Denk dir ein Thema aus, was dich beschäftigt.
Menschen, Formen etc.

In einer Serien ist es einfacher zu dokumentieren.

Nimm keine Einzelbilder - nie kreuz und quer.
Die wollen sehen, dass du dich damit beschäftigst.
Dass du dich damit auseinandergesetzt hast.
und nicht "Schnappschussartig" ein Foto machen kannst.
Schnappschüsse können allerdings auch wieder gut sein.
Es muss einfach zum Nachdenken anregen.

Mach deine Mappe fertig und hol dir Meinungen ein.
Am besten bei Leuten, die nicht zu deinem direkten Umfeld gehören.

Schon mal bei einem Mappenberatungstermin gewesen ?
herr.w.   Beitrag 9 von 9
3 x bedankt
Beitrag verlinken
sorry, ich sehe momentan nicht den geringsten ansatz, dich auch noch in einem fotografiestudiengang rumstudieren zu lassen...der ansatz an sich fehlt völlig, ein echtes engagement nicht im geringsten ersichtlich...was soll das werden ?

p.s. ich hatte schon sehr viele mappen auf dem tisch...und ja ich bin hochschuldozent für fotografie...das ist hier kein ponyhof...
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Deine Daten sind bei
uns sicher!
Nach
oben