Zoom-Kopie bei DSC-RX100

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
FutterGraf FutterGraf Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
kann mir bitte jemand die Einstellung nennen, mit der ich diese Zoom-Kopie ausschalten kann,
die die Kamera automatisch vornimmt, wenn ihr ein Objekt "gefällt"?
Lieben Gruß
Suzi
MissC MissC Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Und wenn ich diese Frage noch so oft lese - ich habe nicht die leiseste Idee was du meinst.
Vielleicht kannst du es noch ein wenig verständlicher formulieren?
FutterGraf FutterGraf Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MissC 22.07.15, 17:56Zum zitierten BeitragUnd wenn ich diese Frage noch so oft lese - ich habe nicht die leiseste Idee was du meinst.
Vielleicht kannst du es noch ein wenig verständlicher formulieren?

Oh pardon!
Meine Kamera stellt automatisch von einem Foto noch ein vergrößertes her. Also angenommen, ich fotografiere eine Person mit einem Kind in einer schönen Umgebung, dann stellt die Kamera von exakt diesem Moment oder dieser Aufnahme noch eine vergrößerte Aufnahme zB.der beiden Gesichter her.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Welche Kamera ist das denn?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
AAAH Ich kann diese Frage nicht löschen oder editieren!

Vlelmals Entschuldigung für diese dumme Frage! Wird nicht wieder vorkommen!
MissC MissC Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FutterGraf 22.07.15, 19:00Zum zitierten BeitragMeine Kamera stellt automatisch von einem Foto noch ein vergrößertes her. Also angenommen, ich fotografiere eine Person mit einem Kind in einer schönen Umgebung, dann stellt die Kamera von exakt diesem Moment oder dieser Aufnahme noch eine vergrößerte Aufnahme zB.der beiden Gesichter her.

Ok, ist etwas verständlicher, aber trotzdem nicht weniger rätselhaft.
Du hast also immer von jedem Motiv zwei Bilder auf der Speicherkarte. Um bei deinem Beispiel zu bleiben - eines mit Person, Kind und Umgebung, so wie du es wolltest, und ein zweites mit nur einem Ausschnitt aus dem Bild, in diesem Fall also den Gesichtern?

Ich hatte drei RX100-Modelle aber hier bin ich leider trotzdem überfragt, so etwas habe ich weder jemals selbst erlebt noch in zahlreichen Forenberichten gelesen.

Falls noch nicht geschehen solltest du die Kamera erst einmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Wenn das nicht hilft liegt evtl. ein Defekt vor...
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Für mich klingt das nach so einer automatischen Gesichtserkennung. Die Kamera bietet die Möglichkeit diese zu registrieren und wenn mal wieder die gleiche Person in ein späteres Motiv kommt - stellt die Cam auf dieses Gesicht scharf.

Wo und ob man das abstellen kann, weiß ich aber nicht.
FutterGraf FutterGraf Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke MissC!
Zitat: MissC 22.07.15, 22:34Zum zitierten BeitragDu hast also immer von jedem Motiv zwei Bilder auf der Speicherkarte. Um bei deinem Beispiel zu bleiben - eines mit Person, Kind und Umgebung, so wie du es wolltest, und ein zweites mit nur einem Ausschnitt aus dem Bild, in diesem Fall also den Gesichtern?
Nein, nur sporadisch. Die Kamera entscheidet selbständig, wann es sich lohnt zB.ein Gesicht zu zoomen und quasi als Porträt des gemachten Bildes parallel abzuspeichern.
Danke Thomas!
Zitat: Thomas Göttfert 22.07.15, 23:54Zum zitierten BeitragFür mich klingt das nach so einer automatischen Gesichtserkennung. Ja, daran habe ich auch schon gedacht, möchte es aber abstellen.
FutterGraf FutterGraf Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso kann ich mich bitte plötzlich nicht mehr bei meinen Helfern bedanken???
MissC MissC Beitrag 10 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FutterGraf 23.07.15, 10:46Zum zitierten BeitragZitat: Thomas Göttfert 22.07.15, 23:54Zum zitierten BeitragFür mich klingt das nach so einer automatischen Gesichtserkennung. Ja, daran habe ich auch schon gedacht, möchte es aber abstellen.

Gesichtserkennung ist schon mal ein guter Ansatz. Mich hat nur gewundert, dass die Kamera nicht nur auf das Gesicht fokussiert, sondern auch auslöst.

Ein kurzes Stöbern in der Bedienungsanleitung brachte mich weiter. Die Kamera hat neben der Gesichtserkennung auch eine Lächelerkennung, bei der die Kamera wohl tatsächlich auslöst, wenn die Person lächelt. Müsste man im Kamera-Menü 2 unter "Lächel-/Ges.-Erk." alles abstellen können.

Ein gut gemeinter Rat, nicht böse gemeint: Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Bedienungsanleitung einer Kamera einmal von vorne bis hinten durchzulesen, zur Not auch mehrmals, und die diversen Einstellungsmöglichkeiten durchzuprobieren. Auch wenn man im Moment noch nicht für alles Verwendung hat und nicht alles versteht, wenn irgendwann mal eine Frage oder ein Problem auftaucht fällt einem vielleicht ein "Moment mal, davon stand doch irgendwo etwas."
FutterGraf FutterGraf Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke MissC!
Zitat: MissC 23.07.15, 11:54Zum zitierten Beitrag... Grundsätzlich empfiehlt es sich, die Bedienungsanleitung einer Kamera einmal von vorne bis hinten durchzulesen ...
Du hast vollkommen Recht! Diesen Punkt hatten wir aber auch schon in der BA gefunden, allerdings hatte ich angenommen, dass diese im Film-Modus, wie ich es von meiner HDR-CX130 kenne, funktioniert, weil ich die Funktion im Foto-Modus - ehrlich gesagt - ziemlich überflüssig finde, wenn lediglich das sowieso aufgenommene Bild nochmals ausgeschnitten wird, wie ich es anschließend auch in jeder Bild-Software ausschneiden könnte. Etwas anderes wäre es, wenn die Kamera tatsächlich automatisch auslöst, wenn "blöd g'schaut";·) bzw.gelächelt wird, stimmt's?; also so wie es in der Anleitung steht: „Bei Verwendung von [Auslös. bei Lächeln] erkennt die Kamera lächelnde Gesichter und löst den Verschluss automatisch aus.“ So funktioniert es aber (bei mir:·( leider nicht (dann wäre ich übrigens natürlich auch selber drauf gekommen).
(Verreise jetzt eine Woche, also nicht traurig sein, wenn ich etwas später wieder reagiere, ok:·)
(Weiß übrigens immer noch nicht, warum bei mir der Bedanken-Knopf nicht funktioniert)
MissC MissC Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bedanken-Knopf ist nicht so wichtig.
Hier freut man sich schon, wenn auf Antworten reagiert wird... ;-)))

Hast denn schon mal einen kompletten Reset versucht?
FutterGraf FutterGraf Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke MissC!
Zitat: MissC 23.07.15, 13:31Zum zitierten BeitragBedanken-Knopf ist nicht so wichtig.
Sorry, hatte Referrer ausgeschaltet.
Zitat: MissC 23.07.15, 13:31Zum zitierten BeitragHast denn schon mal einen kompletten Reset versucht?
Prima Tipp! Hat anscheinend funktioniert! Kein Zoom mehr im Urlaub gehabt, und Einstellung ist geblieben!
Sonnigen Gruß
Suzi
MissC MissC Beitrag 14 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Super, das freut mich... :-)
Altglienicker Altglienicker Beitrag 15 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist zwar schon ein paar Tage alt, aber vielleicht sucht das ja mal jemand, der das gleiche Problem hat. Die beschriebene Funktion nennt sich Autoframe bzw. im Kameramenü "Autom. Portr.-Rahm.". Wird hier beschrieben: http://pdf.crse.com/manuals/4432943611/ ... 12/12.html
Zitat aus dem Handbuch der MKII: "Auf Wunsch schneidet die RX100 ein Porträtfoto automatisch derart zu, dass es nach den Regeln des Goldenen Schnitts aufgebaut ist ..."
Die Funktion ist bei mir ausgegraut. Angeblich lässt sie sich nur aktivieren, wenn "AF-Feld" auf "Multi" gestellt ist und "Lächel-/Ges.-Erk." auf "Ein". Klappt bei mir aber trotzdem nicht. Ist mir aber auch egal, da ich das nicht benötige.
Nachtrag: Jetzt hab ich's gefunden. Die Funktion ist auch deaktiviert, wenn man im RAW-Format fotografiert oder wenn "Serienbilder" eingeschaltet ist.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben