3D Kamera?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bahnrat bahnrat Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Kennt jemand eine vernünftige 3D-Kamera (Fotoapparat)? Es gibt zwar diverse 3D-Aufstecklinsen und 3D-Kompaktkameras, aber die sind m.E. zu billig um Qualität versprechen zu können. Danke!

Gruß, René
JSK Photography JSK Photography Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fällt mir spontan Samsung ein...die bauen hervorragende Kameras und die NX1 ist zur Zeit das beste was es an Spiegellosen Kameras gibt...

Was für ein Budget hast Du denn ?

Wenn unter 1000€ dann:

Samsung NX 300 inkl. 18-55 OIS Objektiv ca. 400€
Samsung EX-S45ADB i-Function Objektiv 45 mm F1.8 für Samsung NX-Serie (2D/3D Funktion) ca. 430€


Wenn um die 1000€ dann :

Samsung NX 30 inkl. 18-55 OIS Objektiv ca. 600€
Samsung EX-S45ADB i-Function Objektiv 45 mm F1.8 für Samsung NX-Serie (2D/3D Funktion) ca. 430€

Wenn Budget über 2000€ dann:

Samsung NX 1 inkl, 16-50 OIS Objektiv ca. 1700€
Samsung EX-S45ADB i-Function Objektiv 45 mm F1.8 für Samsung NX-Serie (2D/3D Funktion) ca. 430€


hoffe ich konnte helfen...
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bahnrat 14.04.15, 16:56Zum zitierten BeitragHallo!

Kennt jemand eine vernünftige 3D-Kamera (Fotoapparat)? Es gibt zwar diverse 3D-Aufstecklinsen und 3D-Kompaktkameras, aber die sind m.E. zu billig um Qualität versprechen zu können. Danke!

Gruß, René

Was ist denn "vernünftig"? (ginge auch eine Kamera für Film, oder muß es digital sein?)

Was ist denn schon (an DSLR) vorhanden, an das sich ggf. ein "vernünftiger" (oder zumindest "passabler") Strahlenteiler montieren ließe?
Matthias H.amborg Matthias H.amborg Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist denn überhaupt mit "3D" gemeint? Sprich: wie soll das 3D-Ergebnis nachher aussehen und betrachtet werden?
Stephans Tip ist gut, wenn die Bilder und/oder Videos auf einem TV/Display mit Shutterbrillentechnik wiedergegeben werden sollen. Da ist Samsung mit dem 3D-1,8/45er ideal für geeignet.
Sollen die Bilder über eine Polfilterbrille angesehen werden, oder über eine Rot-Grün-Brille, funktioniert diese Technik nicht. Da wird man tatsächlich mit Strahlenteilern arbeiten müssen.
bahnrat bahnrat Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Jan Böttcher 15.04.15, 17:16Zum zitierten BeitragWas ist denn "vernünftig"?
Jedenfalls nicht der 160,- Euro Billigschrott aus Fernost.

Zitat: Jan Böttcher 15.04.15, 17:16Zum zitierten Beitrag[...] ginge auch eine Kamera für Film, oder muß es digital sein [...](quote]
Digital wäre besser.

Zitat: Jan Böttcher 15.04.15, 17:16Zum zitierten Beitrag[...] Was ist denn schon (an DSLR) vorhanden [...]

Canon EOS 1000D. Als Objektiv setze ich derzeit das "Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 DI II C/AF VC PZD Macro für Canon" ein.
bahnrat bahnrat Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias H.amborg 15.04.15, 19:42Zum zitierten BeitragSollen die Bilder über eine Polfilterbrille angesehen werden, oder über eine Rot-Grün-Brille, funktioniert diese Technik nicht. Da wird man tatsächlich mit Strahlenteilern arbeiten müssen.
Schon mit Polfilter. Anaglyphen kommt nicht in Frage, da zu aufwendig, vor allem Farb-Anaglyphen (die passende Brille für Farbanaglyphen habe ich schon länger).
bahnrat bahnrat Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich meine übrigens soetwas hier: http://www.fotocommunity.de/spezial/ste ... bilder/652
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bahnrat 15.04.15, 22:48Zum zitierten Beitrag... Zitat: Jan Böttcher 15.04.15, 17:16Zum zitierten Beitrag[...] Was ist denn schon (an DSLR) vorhanden [...]
Canon EOS 1000D. Als Objektiv setze ich derzeit das "Tamron 16-300mm F/3,5-6,3 DI II C/AF VC PZD Macro für Canon" ein.

Man könnte daran denken, sich einen "historischen" Strahlenteiler (sei es so ein russisches Ding oder deutlich teurer von Pentax) zu besorgen und ein "Normalobjektiv".

Das Objektiv sollte einerseits optisch ganz gut sein (möglichst gering verzeichnen, da kommen Festbrennweiten ins Spiel), andererseits sollte das Filtergewinde den Strahlenteiler locker halten können - ohne das Objektiv zu blockieren (wird evtl. bei den original Canon 1,8/50 knapp, und die Brennweite wäre für einen Crop-Sensor etwas lang).

In einem allerersten Wurf schlage ich Dir die Cha-Cha-Methode mit Deiner Kamera und Deinem Objektiv bei mittlerer Brennweite vor. http://www.lhup.edu/~dsimanek/3d/stereo/shifty.htm
Damit kann man schon mal Erfahrungen sammeln ("Wie komme ich von der Aufnahme zum präsentierten Bild?") und Probleme kennenlernen. Danach dann über "Gespanne", Strahlenteiler oder Spezialkameras nachdenken.
bahnrat bahnrat Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also die Cha-Cha-Methode ist nichts für mich.

Was ist von denen zu halten?
http://www.3d-foto-shop.de/pi12/index.htm
Jan Böttcher Jan Böttcher Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bahnrat 16.04.15, 16:30Zum zitierten BeitragAlso die Cha-Cha-Methode ist nichts für mich.
Auf Dauer ist die für niemanden, aber so um ein paar Prinzipfragen zu klären ...

Zitat: bahnrat 16.04.15, 16:30Zum zitierten BeitragWas ist von denen zu halten?
http://www.3d-foto-shop.de/pi12/index.htm

Wer weiß?

Vielleicht mal in den Spezialistenecken anfragen
http://www.fotocommunity.de/forum/stereofotografie
http://stereoforum.org/index.php?sid=73 ... 6c457088be

Ich nutze ja eher Sputnik und Rolleidoscop für 6x6 Stereodiapaare "auf Film" ...
bahnrat bahnrat Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das vom 3D-Fotoshop ist nichts. Das ist ein eigenständiges Objektiv, mit manuellem Fokus und nur für kleine Bilder. Das braucht viel Licht oder hohe Verschlußzeiten.
Strandgutsuche Strandgutsuche Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte ein Smartphone das 3D Fotos (5MP) und Videos macht, das HTC EVO 3D. Kann man inzwischen für unter € 100 kaufen. Interessant ist auch das 4,3" Display des Gerätes, das den 3D Effekt ohne Brille sichtbar werden lässt.
Alternativ eine MFT Kamera kaufen und das Panasonic 3D Objektiv dazu.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann für sehr viele Euros einen 3D Scanner kaufen, dann hat man auch quasi eine 3D Kamera. Das ist dann echtes 3D. ;-)
Henning Martin Henning Martin Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Lytros können jetzt auch 3D: http://www.heise.de/foto/meldung/Lytro- ... 45485.html
Skorpionmann Skorpionmann   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich schaue die 3D Bilder mit dem 3D Fernseher mit Polfilterbrillen an. Die Auflösung ist momentan noch HD, später vielleicht 4K bzw.UHD. Deshalb eignet sich praktisch jede Kompakte, vorzugsweise mit elektronischen Auslösern wegen der Synchronität. Momentan nutze ich 2 Lumixe, später Sigma quattro. Man sollte in der FC auch MPO Dateien hochladen können.... Von allen nichtsynchronen Aufnahmeverfahren halte ich nichts, weil praktisch auf allen Bildern sich irgendetwas bewegt...
LG Peter
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben