X100 (S/T) Telekonverter 50mm-Konverter TCL-X100

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, Frank - irgend eine Quelle muss man doch heranziehen, wenn man die Teile selbst nicht zu Hause zum Ausprobieren hat. Ist mir schon klar, dass man nicht alles glauben kann, was hier oder anderswo verkündet wird, von diversen Fanboys... Andererseits: Je mehr Meinungen aus diversen Foren man einholt, umso kompletter wird das Gesamtbild.
Aber ich stimme dir schon zu: Eine Meinung gehört ist keine Meinung gehört.
Beim Sensor wäre ich eigentlich grundsätzlich schon mit dem zufrieden, was in den letzten Jahren geliefert wurde, da bin ich eigentlich niemand, der dauernd für ein bisschen mehr Auflösung oder weniger Rauschen updaten muss. (Ich fotografiere beispielsweise immer noch gerne mit meiner "veralteten" D700, und daran wird sich wohl auch auf Jahre nichts ändern...) Da Fujifilm das ganze X-System neu entwickelt hat, sieht es für mich allerdings so aus, dass gerade bei der X-Pro1 (oder der X100 Vol. 1) noch der Faktor "Kinderkrankheiten" zu Buche schlagen könnte. Es wurde z.B. der langsame und nicht immer sauber arbeitende Autofokus kritisiert, und beim Fokus hört bei mir der Spaß auf! Besonders, wenn man mit dem 35er 1.4 offenblendig unterwegs ist, muss doch die dünne Schärfezone sitzen! Wenn das in der Praxis jedoch gar kein Problem ist, würde ich mich auch nicht scheuen, eine "veraltete" X-Pro 1 mit dem 35er anzuschaffen, die im Moment sogar richtig günstig gehandelt wird, z.B. bei Brenner für zusammen 1.200 Euronen.
... aber wieder ist man da auf die Aussage derjenigen angewiesen, die eine X-Pro1 besitzen, oder auf Testberichte. Ganz ohne Erfahrungsberichte kommt man wohl nicht aus, bei uns im Norden liegen die X-Fujis leider nur in homöopathischen Dosen in den Vitrinen der Elektronikmärkte...
xxx xxx Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Skeptiker 17.10.14, 09:24Zum zitierten BeitragAber ich stimme dir schon zu: Eine Meinung gehört ist keine Meinung gehört.
Korrekt: Vor allen Dingen, wenn diese Meinung gar nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern wiederum nur auf Online-Wissen, fremden Meinungen oder Hörensagen basiert. Was in Foren leider zu 90 % der Fall ist.

Ich hatte die Xpro-1 mal einen Tag lang und war so weit mit der Bedienung und auch mit den Ergebnissen durchaus zufrieden. War aber nicht meine. Insofern auch nur "eine Meinung".
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@TO: Geh doch mal im X-Forum lesen.
Da gibts mehr Erfahrenswertes.
Nachteulerich Nachteulerich Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Der Skeptiker 16.10.14, 15:53Zum zitierten Beitrag[...] Sie ist halt für mich eine "gefühlte" Systemkamera, und mit den Vorsatzlinsen kann man vielleicht wirklich schon fast von einem kleinen System sprechen... ?! ;-) [...] Vorsatzlinsen gibt es für sehr viele Kompaktkameras.
Chris Pietsch Chris Pietsch   Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab es mal in Kompakt verschoben. Wird ja eventuell auch noch andere Besitzer der Kamera interessieren.

LG Chris
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Mythbusters: Die X-Pro1 hat im Web auch eine treue Gemeinde, die auf das Erscheinen der X-Pro2 warten. Sie ist ganz bestimmt immer noch eine tolle Kamera.
@Frank: Ja, im X-Forum werde ich von nun an wieder öfter mitlesen. Ich hatte dort zu X10-Anfangszeiten vor Jahren einen Account; damals war der Informationsgehalt deutlich übersichtlicher, als heute. Fujifilm scheint wirklich auf dem Vormarsch zu sein...
@Chris: Kein Problem, wie man an der Kritik an der Klassifizierung der X100 sieht, würden viele User die Kamera wohl tatsächlich nicht unter Systemkameras suchen. Vielleicht findet sich ja doch noch ein Benutzer des Konverters.
@all: Danke schon mal für die rege Teilnahme - ich konnte einiges aus der Diskussion mitnehmen. Jetzt weiß ich z.B., dass ich wahrscheinlich doch eher die klassische Fuji-X-Kamera nebst 35 f 1.4 suche, z.B. eine E2 oder T1. Muss ich wohl doch ein etwas größeres Sparschwein aufstellen... :-)
HS-Photo HS-Photo Beitrag 22 von 25
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal nach der X30 geschielt? Im X-Forum finden sich zahlreiche Beispielbilder und mit 28-112 mm und f2.0-2.8 doch eine interessante Alternative für das kleinere Budget (<500 Euro). Der Sucher ist nun EVF, aber in Spitzenausführung und das Klappdisplay einfach großartig. Hatte ursprünglich geplant, eine X-E2 mit XF27 zur "Taschenkamera" zu machen, aber da hätte ich eben nur 27 mm und nur f2.8 gehabt. Schau Dir mal die Bilder an, geh in einen Laden und nimm sie in die Hand. Aber Vorsicht: bei mir führte das zu einem Impulskauf ;o}


[fc-foto:34813277]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: HS-Photo 18.10.14, 07:18Zum zitierten BeitragSchon mal nach der X30 geschielt? ... Schau Dir mal die Bilder an, geh in einen Laden und nimm sie in die Hand. Aber Vorsicht: bei mir führte das zu einem Impulskauf ;o}

[fc-foto:34813277]

Haha, das könnte bei mir schnell passieren... ;-) Genau so bin ich zur X10 gekommen - aber die deckt diesen Bereich eben inzwischen bei mir schon ab, auch ohne Display. Die Bildqualität ist eigentlich schon in etwa so gut, wie bei den alten DSLRs (Canon 300D, Nikon D50) - aber jetzt wollte ich doch richtig "aufsteigen" bzw. ins System X einsteigen. Die X10 bleibt für mich trotzdem eine gute Spontanbegleiterin bzw. "Immer-Dabei"-Cam, ideal für Tagestrips, Stadtbummel und sowas. Sie hat allerdings Probleme beim Fokussieren in dunklen Lichtverhältnissen und ist für die Hemdtasche schon wieder etwas zu groß, ich glaube, ernsthafte Streetfotografen würden lieber mit der OM-D M1 oder einer X-System-Kamera arbeiten. Und bei der Bildqualität ist sie super - aber du weißt ja: Der eigentliche Feind des Guten ist nicht das Schlechte, sondern das Bessere: An ihre großen Brüder und Schwestern reicht sie naturgemäß nicht ganz heran, speziell in dem von mir bevorzugten 50mm "Lichtmonster"-Bereich, z.B. ein 35 f1.4 an einer XT1...
twanger twanger Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab grad mal zwei Vergleichsfotos der X100F mit und ohne Tele-Konverter (TCL-X100) hochgeladen:
https://500px.com/search?submit=Senden& ... ype=photos

Motiv ist mit Konverter etwas weniger verzerrt und Hintergrund verdichtet sich und wird unschärfer. Mit ganz offener Blende kriegt man logischerweise noch mehr Unschärfe, dann wird das Motiv aber auch leicht unscharf. Blitz ist allerdings nicht zu gebrauchen, weil der Konverter im Weg ist.
twanger twanger Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: twanger 08.05.18, 20:30Zum zitierten BeitragHab grad mal zwei Vergleichsfotos der X100F mit und ohne Tele-Konverter (TCL-X100) hochgeladen:
https://500px.com/search?submit=Senden& ... ype=photos

Motiv ist mit Konverter etwas weniger verzerrt und Hintergrund verdichtet sich und wird unschärfer. Mit ganz offener Blende kriegt man logischerweise noch mehr Unschärfe, dann wird das Motiv aber auch leicht unscharf. Blitz ist allerdings nicht zu gebrauchen, weil der Konverter im Weg ist.


Sorry, der Vergleich zwischen dem TLC-X100 und dem digitalen Telekonverter ist natürlich viel interessanter, weil direkt vergleichbar:
http://www.fotocommunity.de/photo/x100f ... r/41070670
http://www.fotocommunity.de/photo/x100f ... r/41070669

Am auffälligsten ist der weichere und unschärfere Hintergrund. Das Motiv wird mit optischem Konverter offensichtlich minimal dunkler, dafür auch schärfer.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben