Sirui T-005x / Rollei Compact Traveler I / Hähnel Triad C4

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich bin neu hier und wollte euch mal fragen welches Traveler Stativ nun am Besten abschneidet ?
Da sich die genannten bis auf ein Paar Euro Unterschied nichts nehmen.

Ich bedanke mich schonmal für euer Hilfe.

Grüße Daniel
roro ro roro ro Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel, die Frage wird Dir noch am ehesten Deine Suchmaschine beantworten können. Bestimmt hat niemand alle drei Stative und Tests sind für dieses Preissegment auch rar. Ich hab nicht mal eines davon, aber das Reisestativ Sirui T-025x. Das tut, was ich von ihm erwarte. Rollei hat nur Handelsware im Programm und Hähnel ist mir in Sachen Stative bisher noch nicht unter gekommen. So klein wie deren Programm ist, sind die bestimmt auch nur Händler.
lg ro
pzinken pzinken Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Geht mit ebenso.
Ich würde mal anders anfangen: was willst du damit machen (also außer Reisen) und was soll da drauf?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
moin Daniel,

ich habe an reisestativen das Cullmann Nanomax 200T, das Sirui T-025x, und das Gitzo GT1542T

das gitzo ist stabil, auch mit einigen Kilo last, aber teuer

das sirui ist labil, aber nicht besondern billig

das Cullmann ist labil, aber preiswert

mein rat: in der von dir angesprochenen klasse nehme das billigste, denn die taugen alle ziemlich gleich viel (naemlich eigentlich gar nix, es sei denn du hast nur eine kompaktkamera, oder nur bescheidene ansprueche)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie der zufall so spielt, hier zwei Reviews fuer reisestative
http://www.dpreview.com/articles/894164 ... minum-kits
http://www.dpreview.com/articles/535297 ... s-reviewed
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: finnan haddie 28.07.14, 15:31Zum zitierten Beitragwie der zufall so spielt, hier zwei Reviews fuer reisestative
http://www.dpreview.com/articles/894164 ... minum-kits
http://www.dpreview.com/articles/535297 ... s-reviewed

Naja, ich halte es nicht für Praxisgerecht wenn die Schwingungen am untersten Beinsegment angestossen werden - da entstehen Schwingungen ausserhalb von irgendwelchen Tölpeln die gerade über fremde Stative stolpern eher selten. Und man bekommt keinen Eindruck vom Kopf - sondern nur der Bein+Kopf-Kombination. Ich würde zum Beispiel mit heutigem Wissen von den Feisol CB-30 und CB-40 nur abraten können...
roro ro roro ro Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Definition des Reisesativs ist natürlich beliebig dehn- und interpretierbar. So sehe ich ein GT1542T von Gewicht und Packmaß nicht mehr als wirkliches Resiestativ, sondern durchaus schon als leichteres Alltagsstativ z.B. für Systemkamera-Anwendung. Dafür zahlt man dann auch schon etwas mehr.

Wie oben erwähnt, nehme ich ein T-025X Carbon mit auf Reisen und erwarte bei 600g dann eben keine Eignung für anspruchsvolle Situationen wie Langzeitbelichtungen, Aufnahmen mit langem Tele oder das sichere Fotografieren in böiger Umgebung. Ist man sich dessen bewusst, kann man sehr zufrieden sein, mit den mageren Zwergen. Gewicht an den dafür vorgesehenen Haken und es eignet sich beispielsweise als Panoramenstativ mit Aufbau von knapp 2kg und auch gut als Makro- und Landschaftsstativ. Ich bin damit wirklich zufrieden und möchte kein Stativ auf Reisen mitnehmen, das mehr wiegt. So was schnuckeliges wie im Thread angefragt passt schön unten quer in den Daypack und kann auf jeden Ausflug mit. Für zu Hause und Auto-Reisen habe ich dann auch größeres und entspechend stabiles. Hatte mich zusammen mit einem großen Sirui Carbon Einbein-Stativ 190 Euro gekostet und ich finde das jetzt nicht zu teuer.

lg ro
pzinken pzinken Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
An Reisestativen - sprich tauglich für Rucksackreisen - habe ich zwischenzeitlich einige durch.

Aus der Zwergenliga waren es bei mir das Slik Sprint mini, schön klein und leicht, robust aber leidlich stabil. Außerdem das Berlebach mini, ein Fels in der Brandung aber eben doch ... sehr klein.

Für die aktullen Verwendungszwecke (Langzeitbelichtungen, Zeitraffer etc. mit DSLR) habe ich eine ganze Weile Ersatz gesucht. Das Sirui T-025x habe ich mir auch angesehen, das hätte aber m.E. keinen wirklichen Gewinn gegenüber dem Slik gebracht. Schlußendlich ist es bei mit letztes Jahr das Velbon Ultra Rexi geworden, welches meine Erwartungen bisher voll erfüllt für recht kleinen Preis. Wiegt zwar etwas mehr mit ca. 1,2 Kilo, aber mit 36 cm Packmaß für mich eine gut transportable Lösung, die für meine Vorhaben vernünftige Stabilität bietet.
roro ro roro ro Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die SLIks sind wirkich gute Reisestative. Habe ein Sprint Pro II. Das ist nur nicht mehr im Einsatz, weil bei dem das Packmaß dann doch zu groß ist. Liegt auch daran, dass dieses Modell keine überklappbaren Beine hat. Dazu kommt man damit nicht gut in Bodennähe.
lg ro
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben