wie heisst dieser Effekt ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel-Hannover Daniel-Hannover Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moiin,

ich schneide gerade ein Urlaubsvideo und frage mich wie der Effekt heißt (Siehe Link zum Beispielbild)
Das eigentliche Foto liegt auf einem unscharfen seiner selbst.
Der Effekt ist meistens in Nachrichtensendungen oder Reportagen zu sehen.
https://images.gutefrage.net/media/frag ... 7527402000

Danke und Grüße aus Hannover
Daniel
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das ist kein effekt. das sind zwei spuren. die undere Spur hat das Video/bild in mit einem weichzeichner drüber gelegt. darüber machst du noch eine spur mit dem selben video und skalierst es etwas kleiner als das untere wodurch dieses unscharfe/weichgezeichnete bild an den rändern sichtbar wird.
Daniel-Hannover Daniel-Hannover Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke verstanden.
Ich suche bei YouTube schon eine Weile nach passenden Tutorials.
Aber nix gefunden. Wie würdest Du das umschreiben ?
Kann man das ganze dann als Aktion wie in PS speichern und dann nur noch das Bild ändern einfügen ?

Grüße aus Hannover
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vor allem wird dieser "Effekt" genutzt um Videos in einem anderen Seitenverhältnis, als das Zielmedium schirmfüllend darzustellen. Das heißt es ist eine Notlösung, um ein Problem zu beheben, z.B. um hochkant aufgenommene Handyvideos auf normalen Fernsehern zu zeigen.
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Daniel-Hannover 30.09.15, 19:48Zum zitierten BeitragDanke verstanden.
Ich suche bei YouTube schon eine Weile nach passenden Tutorials.
Aber nix gefunden. Wie würdest Du das umschreiben ?
Grüße aus Hannover


TolgaFFM hat's doch ausführlich beschrieben. Wenn's an der Umsetzung fehlt sag uns bitte, welches Programm Du verwendest und wo es hakt.
Dass das Bild auf 2 Spuren liegt dürfte klar sein.
Dass das Hintergrundbild verwischt und vergrößtert ist vermutlich auch.

Woran hapert's jetzt noch?
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich versteh jetzt nicht genau wie/was du machst. Du schneidest ein Video und willst Photoshop nutzen? oder geht es um ein Foto das im Video eingeblendet wird? Selbst da ist Photoshop unnötig. Denn in Videoschnittprogrammen kannst du wie oben beschrieben ebenfalls 2 spuren anlegen, das bild in jede spur einfügen, skalieren und das untere/hintere bild unscharf machen. Wenn du es mit Photoshop machen möchtest ersetzte einfach in meinem text oben in der Beschreibung das Wort "Spur" durch "Ebene".
Thorsten Rück Thorsten Rück Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
zur Not gibt es von der Firma prodad die Effektreihe "Adorage". Da sind diverse Effekte, die Du dann nur noch über die zweite Videospur legst, Dein Bild einfügst und fertig. Das ist sozusagen easy-to-use für nicht so klamme Geldbeutel.
VG Thorsten
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben