Welche Videokamera?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Isa80 Isa80 Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig umgesehen.. auch diesmal etwas weiter..

Wäre die Canon XA30 vielleicht etwas für mich? Mich sprechen die Canon Videokameras zwar optisch ehrlich gesagt nicht an, aber technisch klingt ja alles recht nett.
Sie ist bei Canon im Profisektor eingeteilt, was ist also der Unterschied zwischen ihr und z.B. der Canon Legria G40?
Wie gross ist aber der Sensor der Canon XA30 im Gegensatz zur Sony AX100 und Sony CX900E?
Pit Cook Pit Cook Beitrag 17 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Isa,

deine ursprünglichen Vorstellungen "herantasten" habe ich dann wohl missverstanden aber gut.
Jetzt schreibst du: " es darf ruhig etas sein, was ich lange haben kann" , schliesst aber gleichzeitig 4K
aus oder " Die AX100 ist vielleicht etwas zu übertrieben" und gleichzeitig beziehst du dich auf eine VG30, die noch übertriebener ist - das beißt sich - meiner Meinung nach.

Laß dich niemals von "Bestenlisten" beeindrucken, du entscheidest was du willst. Ein Beispiel: Viele möchten
ein Touchscreen andere scheuen die, wie das Weihwasser. Verstehst du was ich meine ? Oder anderes Beispiel:
Du fragst nach der Lichtstärke, ich frage dich warum - filmst du mehr im Innen- oder Außenbereich. Denn Du im Außenbereich filmst, geht der Schußnach hinten los, wenn du keinen integrierten Graufilter hast.

Mein Hinweis zu G25, statt zur G40 ist aus rein ökonomischen Gründen. Wenn es denn Sony OHNE 4K sein soll, dann kommt eigentlich "nur" noch die CX900 in Betracht. Aber beachte, selbst wenn du mit 4K noch nichts anfangen kannst, in ein paar Monaten kannst du es und schon heute ist 4K Material heruntergerechnet auf HD sehenswerter.

Ich glaube an dieser Stelle auch, du bist hier nicht im richtigen Forum - hier sind mehr die Fotografen und nicht die Videografen unterwegs.
Isa80 Isa80 Beitrag 18 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pit Cook 31.03.16, 14:14Zum zitierten BeitragHallo Isa,

deine ursprünglichen Vorstellungen "herantasten" habe ich dann wohl missverstanden aber gut.
Jetzt schreibst du: " es darf ruhig etas sein, was ich lange haben kann" , schliesst aber gleichzeitig 4K
aus oder " Die AX100 ist vielleicht etwas zu übertrieben" und gleichzeitig beziehst du dich auf eine VG30, die noch übertriebener ist - das beißt sich - meiner Meinung nach.

Laß dich niemals von "Bestenlisten" beeindrucken, du entscheidest was du willst. Ein Beispiel: Viele möchten
ein Touchscreen andere scheuen die, wie das Weihwasser. Verstehst du was ich meine ? Oder anderes Beispiel:
Du fragst nach der Lichtstärke, ich frage dich warum - filmst du mehr im Innen- oder Außenbereich. Denn Du im Außenbereich filmst, geht der Schußnach hinten los, wenn du keinen integrierten Graufilter hast.

Mein Hinweis zu G25, statt zur G40 ist aus rein ökonomischen Gründen. Wenn es denn Sony OHNE 4K sein soll, dann kommt eigentlich "nur" noch die CX900 in Betracht. Aber beachte, selbst wenn du mit 4K noch nichts anfangen kannst, in ein paar Monaten kannst du es und schon heute ist 4K Material heruntergerechnet auf HD sehenswerter.

Ich glaube an dieser Stelle auch, du bist hier nicht im richtigen Forum - hier sind mehr die Fotografen und nicht die Videografen unterwegs.


Aber wieso schreibst du jetzt etwas von der VG30? Ich habe je bereits geschrieben dass diese aus meiner Auswahl wegfällt. Ich hatte sie in meiner Auswahl weil ich mal eine Sony Nex-vg ausprobieren konnte und da war ich noch recht begeistert. Nun habe ich mir aber überlegt wie sie sich für meine Bedürfnisse eignen würde und da bin ich aber wieder von der weg gekommen.

Wieso schliesst das die AX100 aus? Selbst wenn sie 4K kann, kann man ja auch in Full HD.. Man ist ja nicht immer dazu gezwungen in 4K zu filmen oder die Videos so auszuwerfen.

Ich war eigentlich gerade recht begeistert von den Canon Camcordern, jedoch hat mich die Sensorgrösse gerade ziemlich schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt. Sehe ich das richtig dass der Sensor der Canon nur halb so gross ist wie der 1" Sensor der Sonys?
Pit Cook Pit Cook Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wir nähern uns gerade an. Ich muss bzw du musst relativ genau deine Bedürfnisse mit der Cam beschreiben.
- Stativ
- Freihand
- Landschaften
- Menschen ( Ebents oder Porträt)
- mit oder ohne Nachbearbeitung per Schnittprogramm
- Innen- oder Außenaufnahmen
- etc.

Google mal nach Vor- und Nachteilen von Sensoren , dann findest du dich besser zurecht.

Wieso schließe ich die AX100 aus ? Ich konnte sie an einem Wochenende auf Herz und Nieren prüfen , wohlgemerkt ausschließlich 4K-Video. Die Kamera kann bei 4K "lediglich" 25p Vollbilder. Das hat zur Auswirkung, dass die Videos unheimlich stark ruckeln oder abgehakt wirken. Da du schon eine Cam hattest, hast du sicherlich mit 50p gefilmt. Ich habe die Kamera wieder zurückgegeben und mir eine Bridgekamera geholt die Sony RX10.M2 - seit vorgestern gibt es auch die RX10.M3 . Ich hatte die gleichen Vorbehalte wie du gegenüber einer Foto-Videokamera und bin mittlerweile absolut überzeugt- nebenbei , sie kann 30p und macht wunderbar flüssige Bilder/Videoaufnahmen in 4K. Deswegen bin ich auch weg von der Canon , dir gegenüber. Aber auch, weil sich seit diesem Frühjahr unheimlich viel auf dem Markt bewegt. Das Schöne - für mich als Anfänger - an der RX ist das außergewöhnliche Objektiv. Lichtstark , gleichbleibende Blende und smarter Zoom beim Filmen.

Beschreibe mal deine "Bedürfnisse" an eine Cam.
Isa80 Isa80 Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pit Cook 31.03.16, 21:46Zum zitierten BeitragWir nähern uns gerade an. Ich muss bzw du musst relativ genau deine Bedürfnisse mit der Cam beschreiben.
- Stativ
- Freihand
- Landschaften
- Menschen ( Ebents oder Porträt)
- mit oder ohne Nachbearbeitung per Schnittprogramm
- Innen- oder Außenaufnahmen
- etc.

Google mal nach Vor- und Nachteilen von Sensoren , dann findest du dich besser zurecht.

Wieso schließe ich die AX100 aus ? Ich konnte sie an einem Wochenende auf Herz und Nieren prüfen , wohlgemerkt ausschließlich 4K-Video. Die Kamera kann bei 4K "lediglich" 25p Vollbilder. Das hat zur Auswirkung, dass die Videos unheimlich stark ruckeln oder abgehakt wirken. Da du schon eine Cam hattest, hast du sicherlich mit 50p gefilmt. Ich habe die Kamera wieder zurückgegeben und mir eine Bridgekamera geholt die Sony RX10.M2 - seit vorgestern gibt es auch die RX10.M3 . Ich hatte die gleichen Vorbehalte wie du gegenüber einer Foto-Videokamera und bin mittlerweile absolut überzeugt- nebenbei , sie kann 30p und macht wunderbar flüssige Bilder/Videoaufnahmen in 4K. Deswegen bin ich auch weg von der Canon , dir gegenüber. Aber auch, weil sich seit diesem Frühjahr unheimlich viel auf dem Markt bewegt. Das Schöne - für mich als Anfänger - an der RX ist das außergewöhnliche Objektiv. Lichtstark , gleichbleibende Blende und smarter Zoom beim Filmen.

Beschreibe mal deine "Bedürfnisse" an eine Cam.


Ich filme meistens Menschen(kein Portrait, sondern in Aktion), Feste, Ferien und Allerei je nach Thema halt. Meistens eher bewegte Motive und meistens Freihand. Ab und zu aber auch mit Stativ das kommt ganz auf die Situation, die Lage und das Motiv an. Draussen und drinnen. Mit Nachbearbeitung in einem Schnittprogramm.

Tut mir echt leid aber eine Fotokamera kommt nach wie vor nicht in Frage und davon wirst du mich auch nicht abbringen können. Ich habe mir das wirklich gut überlegt und es soll wirklich ein reiner Camcorder sein.

Was ein grösserer Sensor für Vorteile hat, weiss ich, deshalb frage ich ja gerade wegen dem Sensor der Canon. Ist nun der Canon Sensor nun wirklich nur halb so gross wie der 1" Sensor der Sonys? Im Internet habe ich irgendwie kein Bild zum Grössenvergleich des Sensors gefunden.

übrigens, ich hab dir ne private Nachricht und eine quick Nachricht geschrieben..
Pit Cook Pit Cook Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
siehe QM
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei vielen Fotografen ist es noch immer verpönt zu filmen, obwohl auch DSLR-Kameras hervorragende Filme machen können. Mit vielem Wissen aus der Fotografie kann man aber beim Filmen nichts anfangen.

Ich habe schon in Super8 und auch in Video Hi8 gefilmt. Heutzutage ist alles viel einfacher. Man benötigt nicht mehr so ein riesiges Equipment wie früher.

Ich filme (und fotografiere) auf Wanderungen und Radtouren mit einer Sony DSC-TX1. Sie ist unglaulich leicht und filmt und fotografiert auch sehr gut. Auf dem Armaturenbrett meines Autos kommt sie auch oft zum Einsatz. Außerdem hat man mir im Hause Sony gesagt, dass andere Kameras bei Radtouren erheblich schneller Schaden nehmen können. wenn sie mit dem Fahrrad verbunden sind. Die Erschütterungen seien zu stark.

Des weiteren filme ich mit dem Camcorder Sony HDR-Cx130E. Der Camcorder hat aber keinen separaten Tonanschluss für ein Mikrofon. Werde wohl auf die Sony HDR-CX625 umsteigen.

Seit Januar 2015 filme und fotografiere ich mit einer Sony DSC-RX10. Sie besitzt auch einen separaten Tonanschluss. Da sie aber nur eine Brennweite von 200 mm hat, benutze ich auch weiterhin den Camcorder mit einer Brennweite von 938 mm. Die Sony DSC-RX10 ist aber der Sony DSC-TX1 und dem Camcorder weit
überlegen. Sie macht bei Dunkelheit erheblich bessere Aufnahmen. Und die Einstellmöglichkeiten sind erheblich
vielseitiger.
Man muss also genau wissen, was man filmen (oder fotografieren) will bevor man sich eine Kamera kauft.
Viele Grüße. Richard
Torchwood Torchwood Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du ein externes Mikro anschließen willst lohnt sich der XLR-Anschluss auf jeden Fall, bei längeren Kabeln reduziert der symmetrische Eingang Störeinstrahlungen, zudem wird das Mikro (nicht nur die Hauseigenen) mit Strom (Phantomspeisung) versorgt.
Bei schlechten Lichtverhältnissen ist der AF der Canon Camcorder wirklich besser als der von Sony, weil die Geräte mit einem Entfernungssensor ausgestattet sind, der bei Nebel aber schon mal versagt. Kann hier 'ne G25 mit 'ne PJ780ve vergleichen, wobei Sony den besseren mit B.O.S.S. den besseren Bildstabilisator besitzt, was nicht für die von dir erwähnten Modelle mit 1" Sensor zutrifft, dafür ist bei den Sensorgrößen die Optik einfach zu groß.
Die G25 macht aber nur 25p von daher ist die G30/40 oder eben die Pro Modelle (XA20 etc.) des Camcorders mit XLR mit 50p die bessere Wahl.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben