Welche Kamera für vernünftige Vlogs?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Oscorp Oscorp Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

Ich habe mich ein bisschen von Casey Neistat inspirieren lassen und würde gerne ein Setup nach dem Prinzip: Gorillapod in Bananenform gebogen, oben drauf eine Kamera und daran ein Mikro anschließen. Die Frage ist nur, welche Kamera? Ich hatte über die Alpha 5000 nachgedacht, allerdings hat die keinen Mikro-Anschluss. Ich suche also eine für einen Schüler bezahlbare Kamera die einen flotten Autofokus hat, ein Display das man so flippen kann dass man sich selbst sieht, farbenfrohe und hochwertige Aufnahmen macht und auf die ein Mikro draufpasst. Was würdet ihr mir empfehlen? Ich habe bereits eine NEX6, damit werde ich erstmal anfangen auch wenn das Display nicht getippt werden kann.

Danke für jede Antwort!
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was gefällt euch denn so an Neistat?

Autofokus für Videos ist eher die Domäne klassischer Camcorder. Große Sensoren laden zum bewussten Gestalten mit der Schärfe ein, da ist der Autofocus kontraproduktiv.

Wie wäre es beispielsweise mit einer Sony HDR PJ530?

Ist vielleicht nicht so cool und weniger zum Fotografieren geeignet, aber am Ende zählt das Ergebnis.
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie hoch ist dein Budget?
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich empfehle für VLogs die Canon Legria. Die nutze ich übrigens auch. Allein schon wegen dem überaus genialen TOn den die Legria schon von haus aus mitbringt.

Hier ein Beispiel mit verschiedenen Lichtsituationen: https://www.youtube.com/watch?v=v4uRrM_ ... z95vhherEs

Und hier ein Unboxing zu der Legria: https://www.youtube.com/watch?v=Tj2DxK9 ... LXHjlNCdAO
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 7
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Wer guckt sich denn den Schwachsinn an, wie einer eine Kamera aus dem Karton holt?
Josambo Josambo Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lass dir bitte bitte bitte keine Legria andrehen.... die Dinger kann ich echt nicht mehr auf Youtube sehen und die benutzt auch keiner mehr, der Zug ist schon letztes Jar abgefahren...

Casey benutzt ja die 70D (jetzt seit 2 Tagen die 80D): http://amzn.to/1RBB60X weil die ein Klappdisplay hat, einen Eingang für externe Mikros (Ton ist genauso wichtig wie Video!) und weil Canon eine gute Auswahl an Objektiven hat.

Lass dir nix andrehen, aber Autofokus ist einer der wichtigsten Faktoren zum Filmen auf Youtube! Ich persönlich benutze zwar immer den Manuellen Fokus, aber je nach Anwendung bist du zur Nuzung des Autofokusses gezwunden (wie etwa Vlogs...).


Da 4K ja immer wichtiger wird, empfehle ich immer die Lumix G70 (im Ausland auch als G7 bekannt): http://amzn.to/1RBBht8
Die ist von der Austattung her die 70D nur in 4K (grob gesehen). Da das Standartobjektiv was im Kit dazukommt, echt nicht schlecht ist und die für Youtube wichtigen Brennweiten abdeckt (14-140mm) kannst du das eigentlich direkt dazu nehmen.

Noch kurz zu Camcordern: Wenn du eine Doku drehen willst sind sie ok, für wirklich kreative Arbeit sind sie seit Jahren überholt und unbrauchbar! Schau dich doch mal um, welcher youtuber nutzt schon noch einen Camcorder?

Aktuell ist aber warscheinlich eine recht schlechte Zeit sich eine neue Kamera zu kaufen, da der Markt grade im Umbruch ist. Die DSLRs geraten (Videotechnisch) an ihre Grenzen, das M4/3 System und Sonys Alpha Serie übernehmen immer mehr an Marktanteil. Außerdem sind 4K fähige Kameras noch recht teuer und unter 4K kann man eigentlich aber auch nicht empfehlen, weil 4K in ein paar Jahren die neue Norm sein wird.

Warte vielleicht noch etwas bios der Nachfolger der Lumix G70 rauskommt und kauf dir dann die G70...



Zitat: Alice vom See 16.02.16, 01:24Zum zitierten BeitragWer guckt sich denn den Schwachsinn an, wie einer eine Kamera aus dem Karton holt?

jeden das Seine, viele finden sowas interessant, zeigen ja die Zahlen bei Youtubern wie FelixBa usw...
Digital Graphix Digital Graphix Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mich nur der Meinung von JS Photogr anschließen, allerdings würde nicht auf einen Nachfolger der G70 warten, da die G70 erst im letzten Juni raus kam.

Naja Felixba ist eich Technik Youtuber, Casey Neistat ist ein Daily Vlogger bei dem es gelegentlich um Technik geht
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben