Was ist der Unterschied zwischen den beiden Objektiven und

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Merliah Merliah Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was ist der unterschied zwischen den beiden Objektiven und welches ist besser? für was sind die beiden objektive gut geeignet?

1. Canon EF-S 24 mm 1:2,8 STM Objektive

2. 50 mm 1:1.8 II Objektiv
Torchwood Torchwood Beitrag 2 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das erste ist ein Pancake und damit sehr kompakt bzw. flach und hat 'ne Brennweite von 24mm und eine Lichtstärke/offene Blende von f/2.8. Das STM steht für 'nen Fokus mit Schrittmotor, ist wahrscheinlich leise beim fokussieren. Ist eher für Schnappschüsse, Landschaftsaufnahmen etc. und wenn man mit kleinem Gepäck unterwegs ist und nicht viel Platz für Kamera und Objektive hat. Hab' was vergleichbares für meine Nex6...

https://www.youtube.com/watch?v=GszKAxnDLsU

Das zweite Objektiv ist größer und Lichtstärker (offene Blende f/1.8) es lassen sich Objekte gut freistellen z.B. Gesichter etc., im Vergleich zum genannten Pancake durch die 50mm Brennweite eher nicht so gut für Landschaftsaufnahmen. Durch den Mikro-Motor wird das Fokussieren auf Videos gut zu hören sein. Hab was vergleichbares für meine Systemkamera.

https://www.youtube.com/watch?v=AGYJhK13g_c
Merliah Merliah Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ist das 2 Objektiv auch gut geeignet für make up youtube videos?
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 4 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da wurde ein wichtiges Detail vergessen!

Das 24er geht nur an einem Crop-Body.

Das 50er geht auch an Vollformat.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich weiß aus anderen Beiträgen das die TO schon die 70D mit dem EF 50mm F/1.8.II hat.
Das 24mm STM ist wie alle STM-Objektive, an der 70D wegen der Fokusnachstellung zwar besser für Videos wie das 50mm, aber die Verzerrungen wegen dem Weitwinkel bei 24mm würde ich nicht als optimal für ein Video sehen, wo hauptsächlich das Gesicht gezeigt wird.
Das 40mm F/2.8 STM wäre da besser. Das allerdings leider auch nicht leise fokussiert, obwohl ja damit geworben wird, wie ich selber feststellen muste.
VG
Merliah Merliah Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich hab eine canon 70 d
Merliah Merliah Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das Canon EF-S 24 mm 1:2,8 STM Objektive auch gut für youtube videos z.b make up tutorials?
Torchwood Torchwood Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würd' ich eher zu 'nem Objektiv mit 'ner kleinere niedrigsten Blende als 2.8 raten, gerade bei so niedrigen Brennweiten klappt dann das Freistellen des Objekts (oder Gesicht) was besser. Generell ist weniger in dem Fall besser weil bei Bedarf lichtstärker, Pancakes sind im Vergleich schon Systembedingt durch die geringe Bauhöhe nicht ganz so lichtstark wie andere Festbrennweiten.
Ich denke bei Make-Up Tutorials kann man unter Umständen sogar mit 'nem festen (manuell eingestellten) Fokus arbeiten, von daher spielen die Geräusche bei der Fokussierung keine größere Rolle.
Gerade für Youtube Videos kann man den Ton mit dem PC und 'nem Richtmikro aufnehmen und bei Bedarf sogar nachvertonen, von der Kamera aufgenommene Fokusgeräusche sind da nicht mehr so extrem störend.
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Merliah 02.02.16, 17:43Zum zitierten Beitragich hab eine canon 70 d

Machst Du damit auch Fotos.... ?? Ich meine, ab und zu mal ??
Neugierig in Dein Profil guckt ;)) Schaaaade.... hätte mir gerne mal welche von Dir angesehen.
Gruß, Wolfgang
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben