Videos mit Nikon D600

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
bobby1984 bobby1984 Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe eine Nikon D600 und würde dsmit gerne ein paar Videos aufnehmen. Die Videos sollen auf der Strasse gemacht werden und danach auf Youtube hochgeladen werden.

1. Eignet sich die Nikon dafür?
2. Wir benötigen dafür noch ein Microfon ohne Kabel bzw. irgendetwas, womit wir den TOn auf ca 5 meter entfernung aufnehmen können. Kann da jemand was empfehlen. Bzw wie macht man das allg. mit dem TOn, wenn der "Kameramann" ca 5 Meter entfernt ist, von dem was aufgenommen werden soll?

Vielen Dank
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: bobby1984 13.06.15, 11:55Zum zitierten Beitrag1. Eignet sich die Nikon dafür?

Was sagt denn die Bedienungsanleitung dazu?
bobby1984 bobby1984 Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
SIe sagt Vidoes in Profiqualität und HD :)

Erste frage war evtl überflüssig!
Markus Hack Markus Hack Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Nikon D600 eignet sich wunderbar für Videos und den Ton sollte man separat aufnehmen.

Persönlich benutze ich eine Nikon D800, um Filmaufnahmen zu machen die auch schon äußerst erfolgreich mit einer RED-One im Schnitt zusammen kamen, bzw. auf der Kinoleinwand gelandet sind. Die Belichtung wird dann aber vollkommen manuell eingestellt und die Schärfe ebenfalls über einen sogenannten Follow-Focus per Hand gezogen.

Den Ton nehme ich mit einem externen Rekorder Zoom H4n auf an dem Rein Rode NTG2 in einem Windkorb an einer Tonangel hängt. Für den Ton braucht es einen geübten Operator mit einem guten Kopfhörer, der den Ton manuell pegelt. Damit kann man dann auch ohne Bedenken für einen Kinofilm arbeiten.
bobby1984 bobby1984 Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo

Vielen dank für deine Antwort! Was meinst du den mit operator? Bin leider totaler anfänger :) später wird dann das video und der ton in einem scheidprogramm zusammengelegt oder?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
So isses. Wenn man Videos macht wo der Ton nicht so unwichtig ist, dann sollte man ein gutes Tonaufnahmegerät nehmen, zur Not auch ohne Operator, aber eines wäre nicht schlecht. Der H4n ist schon mal eine sehr gute Option mit in der Veranstaltungstechnik üblichen Anschlüssen, wenn man es mal brauchen sollte.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Operator ist einfach der Mensch der das Gerät bedient, oder besser gesagt bedienen kann.

Ja, im Schnitt kommen Ton und Bild zusammen. Dafür gibt es im Idealfall die Filmklappe, es funktioniert aber auch ohne recht gut.

Beim Ton kommt es auch darauf an, was aufgenommen werden muss.

Soll ein Konzert gefilmt werden, dann sollte man den Ton direkt vom Mischpult abgreifen. Das funktioniert z.B. mit dem H4n wirklich gut. Der Kameraton kann dann als Atmosphärenton dienen.

Für Sprachaufnahmen muss das Mikro möglichst nah an den Sprecher. Hier ist die Tonangel eine gute Option. Ab 120 Euro gibt es da brauchbares bis 4 Meter Länge.
bobby1984 bobby1984 Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo erstmal vielen Dank an euch alle.

Es ist so, dass ich im Hintergrund ein Video aufnehmen möchte und mein kumpel Abstand zwischen Leute auf der Strasse befrägt. Abstand zwischen mir und meinem Kumpel ca 5 Meter. Das Microfon sollte nicht sichtbar sein.

Eine weitere Frage, welche Speicherkarte könnt ihr mir denn empfehlen? Sollte einigeraßen Preisgünstig sein :)


Danke
Markus Hack Markus Hack Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da die D600 SD-Karten verwendet würde ich zu zwei bis drei Markenkarte SDHC 32 GB raten.

Bitte nicht auf den letzten Euro schauen, weil die Preise sowieso nicht mehr sonderlich hoch sind.

Warum SDHC und nicht SDXC?
Weil man SDHC bei den heute üblichen Geräten verwenden kann. SDXC ist da noch etwas für ausgesuchte Geräte und auch etwas teurer bei gleicher Kapazität.
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Markus Hack 13.06.15, 20:05Zum zitierten BeitragJa, im Schnitt kommen Ton und Bild zusammen. Dafür gibt es im Idealfall die Filmklappe, es funktioniert aber auch ohne recht gut.

Ich habe mir dafür einen 50 Cent "Knackfrosch" geleistet. Der erzeugt ein sehr kurzes Signal beim Drücken und Loslassen mit ordentlich Schalldruck. Damit lassen sich die Kamera- und Tonspur super synchronisieren.
Ob das draußen funktioniert bleibt zu testen, ich mache nur synchrone Innenaufnahmen.
Marion Bers Marion Bers   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FZ-Klaus 16.06.15, 13:09Zum zitierten BeitragZitat: Markus Hack 13.06.15, 20:05Zum zitierten BeitragJa, im Schnitt kommen Ton und Bild zusammen. Dafür gibt es im Idealfall die Filmklappe, es funktioniert aber auch ohne recht gut.

Ich habe mir dafür einen 50 Cent "Knackfrosch" geleistet. Der erzeugt ein sehr kurzes Signal beim Drücken und Loslassen mit ordentlich Schalldruck. Damit lassen sich die Kamera- und Tonspur super synchronisieren.
Ob das draußen funktioniert bleibt zu testen, ich mache nur synchrone Innenaufnahmen.


Draußen und bei mehr als einem Meter Abstand würde das nicht mehr funktionieren. Der Effekt einer Filmklappe ist die Vernüpfung von optischem und akkustischem Signal. Wenn es auf der (nah an der Klappe aufgenommenen) Tonspur knallt, sehe ich auf der Filmspur beide Leisten der Klappe aufeinanderliegend. An diesem Bild!, nicht am Geräusch auf der Filmspur! synchronisiert man den Ton. Denn das Geräusch auf der Filmspur kommt, wenn sich die Kamera fünf Meter entfernt befindet, bereits 0,02 Sekunden zu spät. Klingt nach nicht viel, sieht aber schon nicht mehr Lippensynchron aus.

Wer keine Filmklappe hat, kann auch einfach mit den Händen klatschen. Wichtig ist nur, dass man deutlich sieht, wann die Handflächen aufeinander prallen.
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sehr gute Erklärung und absolut nachvollziehbar. Wer mal Softwareinstrumente gespielt hat weiß auch, dass 20 ms ganz schön viel sind!

Für meine Zwecke reicht der Knackfrosch, wenn ich irgendwann mal rausgehe bastel ich mir aber ne Klappe. Hab ja gerade was gelernt. Danke dafür!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben