Video zuschneiden in ein anderes Seitenverhältnis

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin zusammen,

Zunächst: Ich habe von Videobearbeitung keinen blassen Schimmer! Und auch keine Progs dafür auf meinem Rechner. Aber ein Problem: Ich habe hier eine Datei hochgeladen http://daten-transport.de/?id=TGFB2CPtVmdE. Den Film verwende ich am Ende meiner Vorträge. Das Blöde ist nur das Format/Seitenverhältnis. Wenn man das auf der Leinwand zeigt, dann ist da immer ein schwarzer Rand drumrum und wird folglich kleiner dargestellt, als die Bilder vorher. Am Ende soll es dann so aussehen http://daten-transport.de/?id=YsryZYcsa39D, Größe 2400x1600px, WMV-Format.

Könnte das mal jemand machen und hier wieder bereitstellen? Das wäre sehr nett.

LG Phb.
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Servus!

Du willst also das Video einfach nur auf 2400 x 1600 skaliert haben?
Wenn's das ist kann: kann ich machen, ist ja kein Aufwand.

Dein Bild ist 1325 x 883, das ignorier ich dann einfach mal :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FZ-Klaus 05.02.16, 13:31Zum zitierten BeitragServus!

Du willst also das Video einfach nur auf 2400 x 1600 skaliert haben?
Wenn's das ist kann: kann ich machen, ist ja kein Aufwand.

Dein Bild ist 1325 x 883, das ignorier ich dann einfach mal :-)


Ja, auf das Format skalieren. Das Bild ist ein Screenshot. Und dann habe ich das einfach so beschnitten, dass es im 3:2 Seitenverhältnis ist. D.h. dann für das Video, dass von der Sandfläche rechts und links auch ein bisschen Beschnitt ist. Also nicht die Vorlage als ganzes nehmen und dann ins 3:2 transformieren. Ich denke, das würde doof aussehen. Da ich aber keine Ahnung habe, was überhaupt geht, äußere ich nur erstmal einen Wunsch. am ende muß ich ja nehmen, was geht und bin dann dankbar, dass es einer macht.
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, das Originalvideo hat die Auflösung 2100 x 1400, also Verhältnis 3:2.
Zielgröße soll 2400 x 1600 sein, ist auch Verhältnis 3:2 :-)

Da wird also nix abgeschnitten sonder stumpf skaliert.
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bitteschön: http://daten-transport.de/?id=FGWtvGgbZtUs
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: FZ-Klaus 06.02.16, 09:36Zum zitierten BeitragBitteschön: http://daten-transport.de/?id=FGWtvGgbZtUs

Danke, aber damit ist der schwarze Rand immer noch zu sehen und das Sandbild in der Mitte im 16:9 Verhältnis. Genau das sollte ja nicht sein. Jetzt ist es nur ein bisschen größer. Meine Vorstellung als Ziel war, dass man den schwarzen Rand nicht mehr sieht und die Sandfläche das Seitenverhältnis von 3:2 hat. Folglich müßte man, wenn das geht, in die Sandfläche einen Rahmen von 3:2 ziehen (markieren), oberer und unterer Rand der Sandfläche sind die Begrenzung und links und rechts davon würde eben von der Sandfläche was wegfallen. Der schwarze Rand dann ja sowieso.

Also mit einfach nur hochskalieren ist es nicht getan, weil ja alle Eigenschaften erhalten bleiben.

Dies mal so als Aufgabenstellung. Wenn ich mich jetzt vor morgen Abend nicht melden sollte, dann bin ich außer Haus. Also nicht böse sein, wenn von mir vor morgen Abend nichts kommt. Mal sehen, wie sich das Wetter entwickelt.
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ah, ok - hab das dann missverstanden.
Kein Problem, geht auch.

http://daten-transport.de/?id=ah2Cg8RZYuad
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bestens, vielen Dank für die Mühe und schönes WE

Phb
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben