Video-Schnitt-Programm

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Super DSLR-Kamera macht auch Video. Doch mit welchem Software- Programm?
Gelegentlich paar Video-Clips zusammenstellen, eine DVD brennen und mit Freunden via DVD-Player am TV den Film ansehen. Welches Programm kommt in Frage ohne ein Technik-Studium absolvieren zu müssen.
Einfach, schnell und gut soll es sein.
Ein Videoschnittprogramm ohne!! Internetverbindung! Geht das ?
Meine Erfahrungen mit Magix-Programm waren sehr schlecht, deshalb suche ich ein Programm für Einsteiger bzw. Anfänger.
Danke für INFO und Rat
Gruss
Horst Lugenhain
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte meinen Einstieg mit Adobe Premiere und finde es heute noch gut.

Beim Videoschnitt muss man einfach am Anfang das Paradigma verstanden haben mit dem ein Programm arbeitet. Da kann es am Anfang durchaus einen gewissen Widerstand beim Verstehen geben.

Persönlich komme ich in Sachen Schnitt vom Schneidetisch mit analogen Filmstreifen und da kam mir Premiere gut entgegen. Andere "große" Programme funktionieren da übrigens ganz ähnlich.

Also werfe ich einfach mal Adobe Premiere Elements in den Ring.
fotografina jbe fotografina jbe Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für Windows oder Apple?

Auf den Apple Computern ist ja immer schon iMovie drauf, das ist für Anfänger ganz gut. Ansonsten würde ich für Apple Final Cut(finde ich persönlich am besten und einfachsten) oder Adobe Premiere Elements empfehlen.
Mit Schnittprogrammen für Windows habe ich selber keine Erfahrung aber ich habe oft gehört dass Magix gut sein soll.
T ST T ST Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für den einfachen Schnitt und Ausgabe im gewünschten Format (mehr brauche ich nicht für meine Zwecke :-) ) nutze ich auch Adobe Premiere Elements 12 und bin zufrieden.
Alternativen gibt es zB. von Magix oder Corel, beides kommerziell aber erschwinglich. Einen Allrounder unter den freien Programmen kenne ich nicht. Im Einzelfall kann zB. Avidemux geeignet sein.

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Premiere Elements habe ich immer wieder die Erfahrung gemacht, dass viele nicht mit der Codecmätscherei zurecht kommen. Laien wissen fast nie, welches Format/Auflösung sie in welchem Codec rendern sollen.
Aber es gibt ja eine integrierte Brennfunktion, die gleich eine DVD aus dem Filmsche macht. An und für sich ein Top-Programm für Einsteiger und schnell verständlich.
T ST T ST Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das kann man aber nicht einer software anlasten. Ein Mindestmaß an Basiswissen wird eben benötigt, um eine Aufgabe halbwegs gescheit bearbeiten zu können, generell. Wer nichts über Ebenen, Raw, Jpg, Kontrast, Tonkurven usw. weiß, wird auch in der Bildbearbeitung nicht viel reißen können.

Grüße Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weder mit Windows noch mit Mac-OS:

KDEnlive, mit Online Tutorials auf Youtube zu jedem winzigen Aspekt, benötigt Linux, möglichst aktuelle Fassung und ist wie Gimp kostenlos.
Genussdenker Genussdenker Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 13.01.16, 11:32Zum zitierten BeitragEin Mindestmaß an Basiswissen wird eben benötigt, um eine Aufgabe halbwegs gescheit bearbeiten zu können, generell.
Sehe ich auch so.
War auch lange auf der Suche nach einem simpel zu bedienendem, möglichst kostengünstigem Videoschnittprogramm.
Musste aber auch einsehen, dass sowohl ein gewisser Funktionsumfang sein muss und es ohne GrundlagenKenntnisse nicht geht.

Für mich bot dann
- Corel VideoStudio
wonach ich gesucht hatte. Gibt's halt nur für Windows.

Für Linux gibt's eine ansehliche Auswahl guter Programme. Auch für professionellen Anspruch wie cinelerra oder Lightworks.
Selber wurde ich mit dem relativ simplen PiTiVi fündig, da mir dieser Funktionsumfang (inkl PlugIns) reicht. Andere wären Avidemux (auch für Windows & Mac), Kino usw
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
KDEnlive war für mich zu buggy und bot weniger als Open Shot. Leider wird Open Shot nicht mehr weiter entwickelt. Von Cinelerra gibt es auch eine für den Normalanwender angepasste leichter zu bedienende Version.
MikeConrad MikeConrad Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieses Thema ist schon etwas älter, aber in der Zwischenzeit hat sich einiges getan. KDEnlive ist etwas stabiler geworden, aber leider für mich immer noch zu buggy. Habe diverse andere Videoschnittprogramme auf Linux ausprobiert, DaVinci Resolve ist ein klasse Tool aber frisst ohne Ende Ressourcen. Das einzige Tool was mich sehr positiv überrascht hat ist Cinelerra GG Infinity. https://www.cinelerra-gg.org/ Es hat soviele neue Features integriert, dass es als würdiger Ersatz für Resolve dient. Es ist ein 8K Editor und kann Motion Tracking, Motion Graphics u.s.w. Ich kann es mit gutem Gewissen für Leute die eine native Software für Linux wünschen weiterempfehlen.
Kim-Ono Kim-Ono Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: MikeConrad 29.01.19, 14:42Zum zitierten BeitragDieses Thema ist schon etwas älter, aber in der Zwischenzeit hat sich einiges getan.
An die Stelle des weiter oben erwähnten AdobeElements ist heute wohl AdobePremiereRush getreten - oder?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Nachtrag:
Anscheinend ist AdobePremiereRush kostenlos und läuft (außer unter Windows) auch unter Android und Apple.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 12 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Kim-Ono 26.05.19, 15:14Zum zitierten BeitragAn die Stelle des weiter oben erwähnten AdobeElements ist heute wohl AdobePremiereRush getreten - oder?

Nein, das sind getrennte Dinge. Adobe Rush ist ein Tool mit Fokus auf Social Media. Es ersetzt nicht die gängigen Videoschnittprogramme für aufwändigere Dinge.
Es ist ähnlich dem Adobe Spark welches auf Social Media Bilder abzielt.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben