Video-Modi/Einstellungen zum Brennen von DVD

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mich aktuell wieder einmal daran gemacht, nach längerer Zeit, Video-Cassetten auf DVD zu überspielen.
Bei der ""Arbeit"" waren die Video-Modi - AufnahmeZeit und Qualität von Interesse.

-XP=*exellent play...........................060min
-SP=*standard play.........................................120min
-LP=*longplay...................................................................180min
-EP=*extended play............................................................................240min
SLP=super-long-play...........................................................................................360min

Die Speicherangaben beziehen sich auf eine 4,7GB DVD
im Regelfall wird diese ja mit SP für Standard 120min beschrieben/gebrannt

Gleichzeit habe ich das LightScribe-Verfahren ausprobiert. In der Vergangenheit habe ich
diese Beschriftungsart praktiziert aber irgendwie dann vergessen.

Ich habe mir das kostenlose Programm von HP für für das Beschriften
in ""Siebdruck-Qualität"", wie es auf der Verpackung so schön heißt geladen,
dazu die kostenfreien Grafik-Packs für divese Anlässe wie Hochzeit, Geburtstag,
Jahreszeiten, Hobbys, Ornamente, Musik, Video und vieles mehr.

Dazu habe ich einen älteren, externen Brenner der Marke LG super multi von 2007 (!)
benutzt.... vom Typ GSA-E 60L ... dieser Brenner ist LightSchribe-geeignet.

Trotzdem es ein älteres DVD-Laufwerk ist was ich schon sehr lange Zeit nicht mehr
benutzt habe (ich benutze hauptsächlich das eingebaute LW meines Laptop)
wurde es sofort und problemlos von meinem WIN7-Betriebssystem erkannt.
Das LW+Software funktionieren, aktuell tadellos. Ich hoffe das bleibt noch längere Zeit so.

Die ""probeweise" Beschriftung mit LightScribe war erfolgreich und hat Spass gemacht.
Gute Druckqualität erfordert Geduld, ich meine Zeit. Die Beschriftung der DVD-Oberfläche
hat ca. 25min** gedauert. Na ja...... bin in dieser Zeit duschen gegangen; es gibt ja noch
viele andere Möglichkeiten..diese Brenndauer zu überbrücken ohne das es lästig ist.

**ja.... und dann kommt ja noch die eigentlich Brenndauer der Daten hinzu ;))

Erfreulich ist bei dieser Beschriftungsart..... es spart teure Druckertinte ;))

Eine Ergänzung bzw. Zugabe von Informationen zum Brennen von DVD würde mich freuen.

Z.B. weiß ich heute nicht mehr was das Brennen einer Secure-Disk zu bedeuten hat und
wie es funktionieren soll. Gestern noch habe ich gegoogelt aber nichts passendes für mich
gefunden was die Information und Verständlichkeit angeht. Mein Englisch ist schlecht.
Vielleicht habe ich auch nicht die richtige Kombination von Suchbegriffen verwendet ?

Gruß, Wolfgang
Master of Fantasy Master of Fantasy Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachtrag zu SecurDisk....... was ist das, was bedeutet das ?

Besser ist die Sucheingabe .... securDisk....... und nicht securE Disk....... Treffer waren besser u. Infos auch in Deutsch vorhanden...... hier ein kleiner Videoclip..... so weiß ich zumindest was "Praktisch" hinter diesen Begriff steht.

https://www.youtube.com/watch?v=C6R7remfd_s

Das Video dauert ca. 1MIN .....erklärt den Sinn- und Zweck ganz gut.
Klaus Halecker Klaus Halecker Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Master of Fantasy 02.02.16, 11:20Zum zitierten Beitrag-XP=*exellent play...........................060min
-SP=*standard play.........................................120min
-LP=*longplay...................................................................180min
-EP=*extended play............................................................................240min
SLP=super-long-play...........................................................................................360min



Dahinter verbergen sich Setups des Videocodec. Je mehr Minuten/Disk möglich sind, um so schlechter wird die Qualität.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben