Suche geeigneten Videoschnitt Rechner

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Felix Kopp Felix Kopp Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe fotocommunity!

Ich benötige einen neuen Rechner. Ich werde ihn für Videoschnitt und Bildbearbeitung/Bildverwaltung benutzen, nicht für Spiele usw.

Habe nun auf amazon eine gebrauchte Dell Workstation (http://www.amazon.de/Dell-Workstation-6 ... ation+xeon) gefunden und wollte mal fragen ob es unter euch PC Freaks gibt, die mir sagen können ob der Rechner noch aktuell ist oder ob ich lieber zu einem neuen Rechner greifen sollte? Budgetgrenze liegt so bei 800€. Monitore ausgeschlossen. Softwaretechnisch nutze ich Lr, Ps, Ae und Sony Vegas.

Freue mich auf eure Ideen/Anregungen/Antworten
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Leistung passt auf jeden Fall, ob der Preis passt möchte ich hier nicht bewerten.
Felix Kopp Felix Kopp Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also deiner Meinung nach ist er noch aktuell und die nächsten paar Jahre auch noch weiterhin zu gebrauchen?
T ST T ST Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was willst Du denn genau tun? Für ein paar Urlaubsfilmchen und das Video zur Familien-Weihnachts-Feier ist der Rechner etwas Oversized. Willst Du einen abendfüllenden Spielfilm in 4K produzieren, wirst Du keinen Spass haben....

Grüße Thomas
Felix Kopp Felix Kopp Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 19.03.15, 10:12Zum zitierten BeitragWas willst Du denn genau tun? Für ein paar Urlaubsfilmchen und das Video zur Familien-Weihnachts-Feier ist der Rechner etwas Oversized. Willst Du einen abendfüllenden Spielfilm in 4K produzieren, wirst Du keinen Spass haben....

Grüße Thomas


Also ich mache das als Hobby (bald evtl beruflich) und schneide teilweise auch längere Filme. Bis jetzt nur 1080p. Denkst du man kann auch kürzere Sequenzen in 4K bearbeiten wenn dies mal anstehen sollte?
Grüße Felix
T ST T ST Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
4K Erfahrung habe ich keine. Bearbeitung wird sicher gehen, es fragt sich nur wie lange die Bearbeitung dann dauert.

Grüße Thomas
Felix Kopp Felix Kopp Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 20.03.15, 11:53Zum zitierten Beitrag4K Erfahrung habe ich keine. Bearbeitung wird sicher gehen, es fragt sich nur wie lange die Bearbeitung dann dauert.

Grüße Thomas

Hast du wohl diesen Rechner? 4K ist bei mir aber auch noch in weiter Ferne.
T ST T ST Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei mir ebenso. Ich schneide (von bearbeiten will ich da nicht sprechen) "nur" HD-Clips als Urlaubsfilmchen. Mein Dual-Core P7000 knechtet da gern mal 10 Stunden am Stück, wobei eher die Prozessorleistung der Bottleneck ist. Die vorhandenen 8GB Ram sind nie zu 100% gefüllt und die Sata-2 SSD ist ebenso schnell genug, um die Daten ran und wieder weg zu schaffen.
Da bei mir solche Projekte nur 2-3x im Jahr anstehen, habe ich über Aufrüstung nicht weiter nachgedacht. Daher auch meine erste Aussage "Oversized für Urlaubsfilmchen", das geht auch mit deutlich weniger...

Grüße Thomas
Felix Kopp Felix Kopp Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: T ST 20.03.15, 16:46Zum zitierten BeitragBei mir ebenso. Ich schneide (von bearbeiten will ich da nicht sprechen) "nur" HD-Clips als Urlaubsfilmchen. Mein Dual-Core P7000 knechtet da gern mal 10 Stunden am Stück, wobei eher die Prozessorleistung der Bottleneck ist. Die vorhandenen 8GB Ram sind nie zu 100% gefüllt und die Sata-2 SSD ist ebenso schnell genug, um die Daten ran und wieder weg zu schaffen.
Da bei mir solche Projekte nur 2-3x im Jahr anstehen, habe ich über Aufrüstung nicht weiter nachgedacht. Daher auch meine erste Aussage "Oversized für Urlaubsfilmchen", das geht auch mit deutlich weniger...

Grüße Thomas

Nun, da ich teilweise bis zu einmal die Woche Videos zu schneiden habe, würde sich das doch durchaus lohnen. Auch mit Color Corrections und 3D Motion Trackings und mein 4 Jahre alter Büro Laptop kratzt hierbei jämmerlich ab. Intel Pentium T4500, 4GB RAM und 256mb GrafikCHIP ist wohl einfach nicht das wahre. Deshalb brauche ich etwas größeres, schnelleres und besseres.
Grüße Felix
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 10 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe einen älteren Computer (ca 5 Jahre), mit Quadcore mit dem ich bisher auch jeden Film schneiden und bearbeiten konnte, ohne Stunden lange zu warten. So lange er Filme in brauchbarer Zeit bearbeiten und auch meine sonstigen Renderaufgaben in ordentlicher Zeit durchzieht, gibt es keinen Grund etwas neues zu kaufen. Manche machen sich einfach einen zu großen Kopp darum. Rechner sind länger aktuell als die Werbung und der Stammtisch es einem glauben machen wollen. Aktuelle Rechner kommen mit allem bis Full HD locker klar.
Felix Kopp Felix Kopp Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Alice vom See 21.03.15, 15:13Zum zitierten BeitragAlso ich habe einen älteren Computer (ca 5 Jahre), mit Quadcore mit dem ich bisher auch jeden Film schneiden und bearbeiten konnte, ohne Stunden lange zu warten. So lange er Filme in brauchbarer Zeit bearbeiten und auch meine sonstigen Renderaufgaben in ordentlicher Zeit durchzieht, gibt es keinen Grund etwas neues zu kaufen. Manche machen sich einfach einen zu großen Kopp darum. Rechner sind länger aktuell als die Werbung und der Stammtisch es einem glauben machen wollen. Aktuelle Rechner kommen mit allem bis Full HD locker klar.

Gebe ich dir vollkommen Recht! Jedoch lassen sich mit meinem Rechner nicht einmal Full HD Videos ruckelfrei anschauen (!!). Und der Preview beim Schneiden geht sowie so nicht flüssig. Meistens um die 5-8fps, mehr ist nicht drin.. Und das bei niedrigster Vorschauauflösung. Macht einfach keinen Spaß mehr. Und deshalb suche ich nun einen Rechner, der gerne etwas oversized sein soll, einfach um länger vernünftig damit arbeiten zu können, sollte ich irgendwann mal mehr Leistung brauchen.
Grüße Felix

PS: war das "kopp" ein Wortspiel mit meinem Namen? :P
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
LOL, sehe ich erst jetzt. Neeee... Kopp sagt man so... :-)

Ich mache auch mit meinem DualCore Zweitrechner noch brauchbare Schnitte. Geht alles. Es reicht, wenn der Rechner einigermaßen aktuell ist und keinen in irgend einer Weise eingeschränkten Billigprozessor hat und die Schnittsoftware selbst nicht so viel Resourcen verbraucht mit unnötigen GUI-Gimmicks.

6 Kerne und 24 GB RAM sind aber wirklich oversized. Quadcore (oft sogar DualCore) und 8 bis 16 GB RAM sind absolut ausreichend für den gelegentlichen Schnitt. OK, wenn Du es dir leisten kannst und auch keine Minute mehr warten willst als nötig, kannst Du dir den Rechner sicherlich kaufen. Sagt ja keiner was. Nur wirklich nötig ist der nicht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben