Richtige PC Hardware für HD Video Bearbeitung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Goldrushx Goldrushx Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Guten Abend zusammen,

da ich mittlerweile nun viel mit meinen Geräten und auch mit der GoPro3+ HD Videos mache benötige ich mittlerweile einfach auch die richtige Hardware dazu. Mit meinem aktuellen Notebook ist dies leider nur schwer möglich und macht auch keinen wirklichen Spaß. Da gerade beim Rendering fehler passieren, bzw. manches gar nicht möglich ist.

Sind hier evtl. vielleicht die ein oder anderen Fachleute, die hierzu eine Hardware Empfehlung geben können?

Da das Notebook schon 6 Jahre alt ist und nur einen Duo Core hat, würde ich gleich auf einen komplett neuen Desktop PC bzw. Tower umsteigen.

Preislich dachte ich an ca. 900 Euro wenn dafür etwas möglich wäre.

Hier mal eine Liste an welche Hardware ich gedacht hätte. Lasse mich aber auch gerne für eine bessere Preis-Leistungs Ausbeute eines besseren belehren. ;) Habe nun auch manchmal eine Alternative dazu geschrieben.


CPU
- Intel Core i7-4770, CPU FC-LGA4
- Intel Core i5-4670K Box, LGA1150
Mainboard
- ASRock Z97 Extreme4, Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 M.2 SATAe
- Asrock Z77 Pro4 Sockel 1155 Mainboard
Arbeitsspeicher
- Corsair DIMM 16 GB DDR3-1333 Quad-Kit
- 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
Grafikkarte
- Gigabyte GeForce GTX 760 WindForce 3X OC, 2GB GDDR5
PC-Netzteil
- be quiet! POWER ZONE 650W, Netzteil
Festplatte
- Seagate ST2000NM0033 2 TB, Festplatte SATA 600, Constellation ES.3, 24x7
zusätzlich noch eine SSD
- ADATA SP600 2,5" SSD 256 GB / Geschwindigkeit: Lesen: 540 MB/s, Schreiben: 290 MB/s
Tower-Gehäuse
- Nanoxia Deep Silence 1 Window, Gehäuse

und was eben noch so dazu kommt wie Laufwerk :)
XYniel XYniel Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
naja,
zuerst solltest du mal schauen, welche Möglichkeiten (CUDA...) und Vorraussetzungen (Ram...) deine Software, mit der du dann die filme bearbeiten möchtest, haben. mit wieviel spuren willst du arbeiten... Animationen usw...
U - Only U - Only   Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gib genau das mal bei

http://www.alternate.de/

ein :-)

Da hab ich mir meinen Rechner zusammen gebaut...
guterrat guterrat Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe mir vor zwei Wochen diesen Laptop:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-17-57 ... 748-laptop

gekauft. Durch Rabatte und Sonderaktionen zu einem Preis von 539€.
Ich mit mir dem Laptop sehr zufrieden, ich nutze PS Elements Premiere 11.

Gruß
Jupp
Goldrushx Goldrushx Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hab mir bei Alternate und bei Hardwareversand nun mal 2 Versionen zusammen gestellt.
Bin allerdings nun immer auf über 1000 Euro gekommen.

Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
ASUS Z97-PRO(Wi-Fi ac), Sockel 1150, ATX
16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10
FRACTAL DESIGN Define R4 Black Pearl
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC mit MANTLE
be quiet! Power Zone 650W ATX 2.4
WD Green Mobile 2TB, IntelliPower, SATA 6Gb/s
Corsair Force GS 240GB SATA 6Gb's
Samsung SH-118AB schwarz
Samsung SH-224 Retail schwarz
Windows 8 Pro 64 Bit

Die Frage natürlich, ob der i7 denn auch wirklich benötigt werden würde bzw. ob man bei der Graka nicht evtl. auch etwas abspecken könnte usw.

@ XYniel, software habe ich nun aktuell Vegas probiert und AVS Video Editor verwendet. Sowie das Programm von GoPro.
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jepp
Enrico.P. Enrico.P. Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da fragst du auf jeden Fall im falschen Forum !

Die Zusammenstellung ist kompletter Quatsch, sowohl vom P/L her, als auch vom nutzen.
Ich kann Dir das Chip.de Forum wärmstens empfehlen, sehr kompetente Beratung.

Ansonsten sei hier noch mal grob gesagt, was da oben nicht so ganz passt :

- CPU viel zu teuer, dann lieber einen aus der Xeon Reihe (Identisch mit dem I7 nur ohne Grafikeinheit)
- Mainboard ebenfalls viel zu teuer, bringt keinen Mehrnutzen
- Die Grafikkarte unterstützt meines Wissens nach kein CUDA (bin mir nicht sicher, aber ich meine nur Nvidia Karten können das)
- Deine Festplattenwahl ist so ne Sache, ich arbeite selber mit riesigen Dateien und habe nur eine 128 GB SSD und da dort halt i.d.R. alle andere an Programmen drauf kommen, reicht es nicht wenn ich meine SD Karten voll mit filmen drauf packen will. Würde da über eine 500 GB SSD nachdenken oder alternativ 2 x 240 GB zusammenschalten. Die 2 TB Platte ansonsten natürlich i.O.

Mal ganz beiläufig, Dir ist klar, dass das ein absolutes Monster wird ? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du die Leistung nicht ausreizen wirst. Das Einzige was man da evtl. noch wirklich verbessern kann, ist der RAM. Nach dem Motto "Viel hilft viel".

Du kannst sicherlich für 500€-600€ einen Pc bekommen, der alle deine Erwartungen erfüllt. Mein Pc ist 3 Jahre alt und wurde über diese Zeit, nur mit besagter SSD und einer neuen Grafikkarte ausgerüstet (zum zocken). Ich habe keine Probleme beim cutten oder rendern.


Allerdings für einen konkreten Vorschlag bitte ins Chip.de Forum. Die haben sowieso mehr Ahnung als ich.
Mr.Full_Frame Mr.Full_Frame Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch ein Link, bei dem ich meine Hardware beziehe: http://www.snogard.de/

Ich finde diese Leute sind definitiv kompetent und die Rechner sind bestens aufeinander abgestimmt.

Als Tipp, wenn man sich die Voraussetzung deiner genutzten Programme anschaut, reicht ein Rechner in der Klasse bis 500 Euro. Alles andere ist doch nur zum Zocken, oder?
Diox Diox Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich arbeite in dem Bereich.
Deine Zusammenstellung ist schon mal gut und ich möchte dir nur ein paar Erfahrungen/Tipps mit auf den Weg gehen.

Beziehe mal AMD Prozessoren mit in deine Auswahl ein, vom Preis und Leistung brauchst du da keinen Vergleich scheuen. Ich arbeite inzwischen auch Privat nur noch mit AMD.
ASUS und Gigabyte machen beide sehr gute Mainbords
Corsair Arbeitsspeicher ist gut, 8 GB sind schön, 16 sind noch einmal besser.
Netzteil ist gut, keine Frage gibt aber günstigere Alternativen.
Tower musst du einfach wissen ob du was besonderes willst, sonst nimm was ganz einfaches.
Festplatten (Keine SSD) würde ich dir Western Digital ans Herz legen, sie sind m.E.n. einfach die haltbarsten und machen wenig Probleme.
SSD würde ich auch überlegen, was ich damit wirklich machen will.
Vergiss bei deiner Kalkulation die Lüfter nicht, es darf auch mal einer mehr sein und es gibt nichts nervenderes wie laute Rechner.

Wenn du was spezielles wissen willst schreib mir einfach. Ansonsten Shops hab ich mit Alternate und Mindfactory für Privat die besten Erfahrungen gemacht.
Photography-MD Photography-MD Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann auch nur sagen "Alternate" Ich hab seit letztes Jahr meinen Tower da zusammen bauen lassen und funzt wie Sau. Allerdings würde ich heute auf einen i7 zurückgreifen

Meine Daten:
i5 3570
16BG RAM
Nvidia GTX 780
SSD 256 GB
1TB Festplatte
Be Quiet 800Watt
Windows 7 professional

Läuft... :-)
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,
ich spiele auch mit dem Gedanken an neue Hardware.
Da ich öfter unterwegs bin tendiere ich eigentlich zu einem Laptop. Habt ihr da auch Empfehlungen? Bin da hardwaretechnisch ziemlich unbewandert ...

Danke
Klaus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben