Olympus vs. Panasonic

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ferdinand II Ferdinand II Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

Ich bin zwar schon seit längerem hier im Forum und hatte eine längere Besucherpause eingelegt.
Zu Beginn war ich eher "jenseits" des Forums aktiv (Foto).
Mit meiner damals erstandenen Olympus OM-D M10 finde ich aber zunehmend gefallen an der "Filmerei".
Nachdem ich da aber wissensmäßig ziemlich "blank" bin, hab ich mich mal intensiv zu beschäftigen begonnen.
Es bleiben aber noch jede Menge Fragen zum Verständnis und nun begebe ich mich "diesseits" des Forums (filmen) ;-)

Und schon bin ich nach einer kleinen Vorstellung schon bei meiner Frage.
Schnell merkt man, dann zum Filmen ein 2. Gehäuse nicht schlecht wäre.
Ich möchte natürlich im FourThird Bereich bleiben.
Filmer schwärmen aber diesbezgl. über Panasonic.
Wenn ich mir so die "papiermäßige" Beschreibung ansehe, dann sehe ich bei manchen Modellen nicht wirklich einen Unterschied, der mich jetzt zwingend auf eine Panasonic bringt. Ich will für das erste kein spezielles Model bevorzugen.
Die GH Serie ist ja eh fast speziell für filmen konzipiert. Und auf der Olympusseite denke ich eher über die 2. Generation der OMDs nach.

Gibts aber noch Punkte, die nicht zu lesen sind, die aber wichtig sind?
Ich denke da an Menüführung, techn. Umsetzung, usw.

Vorab vielen Dank!

Ferdinand
Despair Despair Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi Ferdinand,

ohne zu klären was man eigentlich filmen möchte, finde ich es schwer hier einen Tip zu geben.
Es gibt reichlich Parameter die an einer Kamera relevant sein können (oder auch nicht).
Beispiele sind Bildstabilisator, Mikroeingang, Kopfhörerausgang, S-log, 4k, Hitzeprobleme bei langen takes, Akku Haltbarkeit, ISO etc.
Du müsstest daher wohl doch etwas präziser werden in deinem Anspruch. Eine Kamera zum Fotografieren kann ja auch alles mögliche sein :)
LG
Ferdinand II Ferdinand II Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok, dann werde ich mal meine Vorstellungen genauer beschreiben.

Im Zuge meiner Reisen gibt es Erreignise und Themen, die ich nicht in Bildern, sondern filmisch umsetzen möchte - mit mehreren Einstellungen. Länge beschränkt sich auf wenige Minuten.
Zu den oben genannten Parametern:
Das Problem mit der Tonaufnahme hab ich mit einem externen PCM-Recorder gelöst.
Mikroeingang und Kopfhörerausgang erübrigen sich daher, außer es gibt einen guten Grund (den ich noch nicht kenne) diese Möglichkeit trotzdem zu haben.
4k kommt nicht wirklich in Frage - HD soll genügen.
Das Problem mit der Akkulaufzeit hab ich mit der OM-D sehr wohl. Der hält nicht lange. Dafür hab ich aber genug dabei.
S-log sagt mir ehrlich gesagt gar nichts.
Mit dem Bildstabilisator bin ich sicher bei Olympus gut aufgehoben.

Ich hoffe dass ich einigermaßen präzisieren konnte was meine Ansprüche sind...
Vielleicht gibt es hier im Forum ja Mitglieder, die beide Systeme kennen und den Unterschied beschreiben können.

Ferdinand
rooibosratte rooibosratte Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ferdinand,
irgendwie ist das jetzt immer noch ziemlich unkonkret. Bist du dir denn selbst schon bewusst, was du konkret filmen willst? Sowohl Olympus als auch Panasonic sollten so ein "luftiges" Aufgabenprofil locker erfüllen. Wobei die Panasonic GH 4 gerade wegen ihrer Möglichkeit eines sehr günstigen 4K-Einstiegs - bei voller Ausstattung einer DSLR und der Möglichkeit, einen externen Recorder (z.B. Atomos) anzuschließen, der in unkomprimierten Formaten aufnimmt und somit die Möglichkeiten der Postproduction enorm steigert - bei Videofilmern populär geworden ist. Da du aber kein 4K brauchst, kannst du natürlich auch jede andere Kamera nehmen. Ich persönlich finde, für Hobbyanwender (Vimeo, Youtube) ist FullHD komprimiert völlig ausreichend. Wobei das Schneiden a total pain in the ass sein kann bei manchen Formaten.

Zitat:Das Problem mit der Tonaufnahme hab ich mit einem externen PCM-Recorder gelöst.
Mikroeingang und Kopfhörerausgang erübrigen sich daher, außer es gibt einen guten Grund (den ich noch nicht kenne) diese Möglichkeit trotzdem zu haben.

Ganz wichtiger Grund: Kamerainterner Ton als Backup. Und Synchronisation von Ton und Bild. Das kannst du aber mit einer Filmklappe (improvisiert: In die Hände klatschen) lösen. Ich hab eine Weile als Einzelkämpferin mit Systemkamera + externes Mikro an Angel oder Mikrostativ + Audiorekorder aufgenommen und man hat schon alle Hände voll zu tun, in manchen Situationen sehr unpraktisch. Zwei zusätzliche Hände (und Ohren) oder eine Kamera mit XLR-Anschluss + Kopfhörerausgang erleichtern da die Arbeit enorm. Gerade wenn viel Bewegung mit im Spiel ist. Selbst bei den kleinsten Indie-Drehs wurden Kamera und Ton immer von mindestens 2 (eher 4-6) verschiedenen Leuten bedient, aus gutem Grund: Man kann sich nicht auf beides voll konzentrieren.
Ferdinand II Ferdinand II Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Danke für deine Info! Ist hilfreich für mich.

Zitat: rooibosratte 24.08.16, 14:53Zum zitierten BeitragWobei das Schneiden a total pain in the ass sein kann bei manchen Formaten.
Schnitttechnisch hab ich mit Magix bis jetzt kein Problem. Wobei ich bis jetzt noch nicht wirklich viel von der SW gefordert habe. Aber von einigen Olympususern weiß ich, dass es auch höhere Anforderungen erfüllt und auch mit Olympusformaten gut zurecht kommt.

Zitat: rooibosratte 24.08.16, 14:53Zum zitierten Beitrag Kamerainterner Ton als Backup.
Ja. das Praktiziere ich schon - ist Gold wert.
Eine Tonangel möchte ich mir (noch) sparen. hab sie bis jetzt auch nicht wirklich gebraucht.
Ich hab den Audiorekorder immer in der Nähe platziert. Das Ergebnis hat bis jetzt genügt.
Wird sicher nicht immer die optimale Lösung sein.
Die Synchronisation war auch keine Hexerei.

Ich glaube auch, dass Panansonic - nachdem sie im Wesentlichen die Ersten waren, die für filmen ein komplett taugliches Gerät zur Verfügung stellten auch so beliebt wurde.
Olympus hat zwar nachgebessert, aber 4K haben sie immer noch nicht.
Ein "bisserl" Zeit hab ich noch um mich umzusehen.

Danke nochmals für deine Ausführung.
Digital Graphix Digital Graphix Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn du auf den Kopfhörer Anschluss verzichten kannst, kann ich dir die G81 wärmstens empfehlen, Die GH$ ist doch schon etwas in die Jahre gekommen und im Frühjahr 2017 wird der Nachfolger auf den Markt kommen.

Vor und Nachteile der G81 gegenüber der GH4

+ Bildstabilisator im Gehäuse und Objetiven, unstabilisierte Analoge Objektive werden mit stabilisiert
+ 1- 2 Stufen mehr Dynamikumfang
+ bessere Lowlight performance
- kein Kofhöreranschluss
- kein 96fps Slow-Motion Funktion
- keine Möglichkeit via Externen Recorder in 422 10-Bit Auflösung zu filmen
jiebigoo jiebigoo Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Olympus hat zwar nachgebessert, aber 4K haben sie immer noch nicht.
Georg Komberec Georg Komberec Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: jiebigoo 05.11.16, 17:22Zum zitierten BeitragOlympus hat zwar nachgebessert, aber 4K haben sie immer noch nicht.

die OM-D E-M1 Mark II hat 4k Video
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben