NITSCH Im Rausch der Sinne Doku

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
XYniel XYniel Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.youtube.com/watch?v=thkETlOMOcM&sns=em

Doku mit Gopro, Sony Handcam SR12 & Canon 5D3
ca. 2, 5h auf ca. 15min ohne Storyboard im RunningProcess. Musik wurde live gespielt jedoch dann nachträglich einmontiert.

Teil 1 einer 4teiligen Lehrveranstaltung von NITSCH-Mitwirkenden über NITSCHs Arbeit und Philosophie
für Interessierte.

Ideen, Anregungen & Kritik, bzw. Reflexionen erwünscht .....
Matthias von Schramm Matthias von Schramm   Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
gute doku, bei der mir ein paar dinge auffielen.

schön der satz über die ästhetik von nitsch, über den anspruch alles wunderschön aussehen zu lassen. dies findet sich dann auch in anderen betrachtungen seiner themenwelt wieder. was mir persönlich nicht so gefällt ist der workshopcharakter, bei dem die teilnehmer auf mich weniger zu werdenden künstlern werden, sondern mehr wie leute wirken, die an einem ikebana kurs teilnehmen, was beides bitte nicht abwerten soll.

was mir auffällt. solche dokus werden oft mit sphärischen klängen begleitet, die ich persönlich mag, aber an denen man sich überhören kann.

rein kameratechnisch gefällt mir die sachlichkeit, die hier passt. keine blendeffekte oder irgend etwas anderes. bei dem ersten bild in bild machte ich mir schon etwas sorgen. die rote farbe scheint sich an einer stelle in der intensität zu ändern, als ob da deutlich ein kamerawechsel oder so etwas stattgefunden hat.

sind das schweinehirne am ende? hat ja auch was darmähnliches. gefällt mir ausgesprochen gut, auch wie die bereitschaft der teilnehmer nach sehr zögerlichem und ängstlichen rangehen steigt. offenbar wird das weiche als angenehm empfunden. ich kenne das aus meiner arbeit der pflege. man muss menschen berühren, um gewisse dinge überwinden zu können. die schlimmen vorstellungen finden oft im kopf statt.
XYniel XYniel Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
deine einwände sind durchaus berechtigt.
der ws-charakter entsteht, weil die meisten teilnehmer sehr verunsichert sind und sich oft überwinden müssen. dies sollte sich bei den folgenden teilen ändern...

die sphärischen klänge sind nitsch-kompositionen. er arbeitet quasi nur mit dem ton an sich....will die ihn vergewaltigte melodie reduzieren... töne sollen atmen...sollen ursprüngliches vermitteln.

der farbfehler stimmt... muss noch korigiert werden.

ja, ist hirn... und es geht genau um das herantasten ans hirn, dass uns bilder erzeugt, anhand dessen wir handeln...

wir begannen hier sehr sachlich... in den nächsten teilen wollen wir, entsprechend der teilnehmerentwicklung, immer subjektiver die kamera führen, mit steady ins geschehen eintreten und die emotionen spüren lassen....

danke für deine anregungen
elevatorjwo elevatorjwo Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zu Anfang dachte ich: " Was wird das jetzt wieder für ein Scheiß?"
Am Ende war ich fast atemlos.
Die Intensität der Aktionen hat mich sehr beeindruckt.
Ich hatte vorher den Namen Nitsch nicht einmal gehört. Jetzt werde ich mal schauen, was er so für anregende Aspekte für mich bereit hält.
Danke fürs Zeigen
XYniel XYniel Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ja, wenn man sich mit seiner philosophie auseiander setzt, wird's seeeehr interessant

;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben