Newbie im Fotografieren/Videos drehen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ravenhorst Ravenhorst Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich interessiere mich schon seit längerem für Fotos und Videos. Zuletzt habe ich das bearbeiten via Adobe After Effects gemacht. Nun möchte ich mir auch mal eine Kamera zulegen. Meine Interessen im Fotobereich ist hohe Belichtung bei dunklen Objekten und im Videobereich Hellaflush Videos. Nun was brauche ich alles? Ich habe null erfahrung in dem Bereich. Das ganze sollte ein einsteiger set sein (kein Pro firlefanz, da ich mich erst einmal einarbeiten und ausprobieren möchte). Ich werde mir die Sachen auch höchstwarscheinlich erst einmal gebraucht zulegen. Preis sollte relativ günstig sein, aber Qualität der Bilder und vor allem Videos sollte dennoch brauchbar sein.

Mit freundlichen Grüßen
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 2 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was sind bitte Hellaflush Videos?
Ravenhorst Ravenhorst Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.youtube.com/watch?v=Gi8pqpAcHww

Das ist zb eins. Das schwierigste ist es ohne verwackeln an den Autos/gegenständen vorbeizugehen.

Ein damaliger Kollege hat das auch mal gemacht, er hatte damals irgendein "Rollstativ mit Gegengewicht" genommen. Aber ich hab halt selber leider noch keine Ahnung was das so recht ist bzw. auf was es dabei ankommt.
Dirk Dirk Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jetzt ist auch mir klar was du mit hellaflush meinst ;)

mit viiiiel übung un ruhiger hand evtl auch ohne spezaitechnik zu machen,
einfacher und wohl auch etwas besser
hiermit :
http://www.enjoyyourcamera.com/Stative- ... factfinder

es gibt sicherlich bessere, die dann aber auch etwas mehr kosten.

ich habe im februar für freunde den videoteil für ein musikvideo gemacht, bin bei den wenigen freihandszenen ohne dolly schwebestativ ausgekommen.
Ravenhorst Ravenhorst Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Und welche Kamera würdest du mir empfehlen?
Dirk Dirk Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe mit meiner 7d gearbeitet und war sehr zufrieden.
die lupenfunktion habe ich gerne zum schärfeziehen verwendet und auch die digitale wasserwaage war oft recht hilfreich.
wir hatten noch eine geliehene 550d dabei mit der ich meine probleme in der bedienung hatte.
grundsätzlich werden wohl mit allen videotauglichen dslr´s gute videos hinzubekommen sein ....
hängt halt viel vom einsatzzweck und der einarbeitungszeit ab.

schau dir mal den videolink zu unserem erstlingswerk aus meiner anfrage zum dolly-zoom an,
mit mehr übung geht da sicherlich noch wesentlich mehr.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ravenhorst 04.05.14, 13:51Zum zitierten BeitragUnd welche Kamera würdest du mir empfehlen?

Wie viel möchtest / kannst du ausgeben. "Relativ günstig" kann alles sein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ravenhorst 04.05.14, 00:25Zum zitierten BeitragIch interessiere mich schon seit längerem für Fotos und Videos. ... Meine Interessen im Fotobereich ist hohe Belichtung bei dunklen Objekten ...

Was soll das konkret sein: "hohe Belichtung"?
Ravenhorst Ravenhorst Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nur für die Kamera 150-200 gebraucht (es wird ja kaum etwas günstigeres geben) . Habe schon eine eos 300D gesichtet. Hohe belichtung ist das mit gemeint:

https://scontent-a-vie.xx.fbcdn.net/hph ... 9312_n.jpg
FZ-Klaus FZ-Klaus Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das ist ne HDR-Aufnahme. Kann entweder die Kamera oder die SW im Nachgang.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ravenhorst 04.05.14, 19:22Zum zitierten BeitragNur für die Kamera 150-200 gebraucht (es wird ja kaum etwas günstigeres geben) . Habe schon eine eos 300D gesichtet.

Eine 300D kann keine Videos aufnehmen.
Ravenhorst Ravenhorst Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Oh. Da hätt ich nun fast etwas falsches geholt. Welche Kamera würdet ihr denn sonst empfehlen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ravenhorst 04.05.14, 20:38Zum zitierten BeitragOh. Da hätt ich nun fast etwas falsches geholt. Welche Kamera würdet ihr denn sonst empfehlen

Bei dem Budget kann es keine DSLR bzw. DSLM sein. Denn zum Gehäuse käme ja auch noch ein entsprechendes Objektiv dazu.
Deswegen sehe ich hier die einzige Möglichkeit für dich, dich im Reich der Kompaktkameras umzusehen. Und dort gibt es viele interessante Kameras, die deine Anforderungen bestimmt erfüllen können. Ich denke da z.B. an die Panasonic Lumix DMC-TZ36: http://www.panasonic.com/de/consumer/fo ... -tz36.html
Für knapp 200€ sollte sie im Handel zu bekommen sein.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben