Neuland - fashion video shooting

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
div4o div4o Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
zwei Freundinnen haben mich neulich gefragt, ob ich denen bei einem Kurzen Showreel als Models helfe. Also Kamera ausgepackt und etwas kurzes gedreht. Das Problem, ich war völlig nicht in der Lage den Mädels irgendwelche Anweisungen zu geben hehehe war echt schwierig. Ich meine, ich erklärte schon, wir gehen dahin, und lauf mal da, schau seitlich aber den Rest haben sie allein gemacht. Wie kann man das Üben bzw. habt ihr Erfahrung in den Bereich?

https://www.youtube.com/watch?v=wlf2ahMAYAk
Markus Hack Markus Hack Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Video ist recht gut geworden!

Ich kenne dein Problem. Es liegt zum einen darin, dass ein Filmdreh und ein Fotoshooting zwei ganz verschiedene Dinge sind. Zum anderen hat jeder der Models oder Schauspieler führt am Anfang vor dem gleichen Problem gestanden.

Während es bei der Fotografie um den Augenblick geht erzählt jeder Film, wie kurz er auch sei, eine Geschichte.

Im Prinzip man bei der "Geschichte" wie folgt vorgehen.

- Welche "Rolle" spielt das Model und wie fühlt es sich an der Location?
- Welche "Aufgabe" ist an der Location durch das Model zu lösen?
- Wie wird die Aufgabe gelöst?
- Abgang ins "Happy End".

Nehmen wir also die zwei Models in einem Waldstück:

- Die erste betritt das Bild und ist neugierig, aber auch unsicher wo der richtige Weg ist.
- Das zweite Model ist ein Kind des Waldes, selbstsicher und gut ausgerüstet.
- Es wird kühl und die erste friert und möchte nach hause.
- Das Kind des Waldes reicht ihr eine Jacke und zeig ihr den richtigen Weg.
- Das erste Model geht in den Sonnenuntergang und weiß, dass sie eine Freundin gefunden hat.
div4o div4o Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Markus,

vielen Dank für deine Tipps. Ich würde am liebsten gleich alles noch mal machen :) Ich merke immer mehr, wie wichtig es ist, sich im Vorfeld Gedanken über den Dreh und was man damit erreichen will machen. Das macht einem hinter her das Leben einfacher :)
LG
Tolga Tanik Tolga Tanik Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es hilft auch ungemein wenn man beim dreh die musik die später unter das Bildmaterial gelegt wird live abspielt.
Markus Hack Markus Hack Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bei Musikvideos macht das durchaus Sinn.

Hier wäre es nach meiner Erfahrung kontraproduktiv, weil beim Schnitt ein vorgegebener Rhythmus gegen den Schnittrhythmus laufen kann. So geschehen bei eine Werbedreh. Zum Glück gab es genügend Pickups zum Aufbrechen des Bewegungsflusses.

Ausnahme DIN Szenen die exakt auf die Musik abgestimmt sind.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben