Möglichst günstige 1080p - kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
BalorClub01 BalorClub01 Beitrag 1 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo liebe Community,
Außerhalb der Fotografie habe ich sehr viel Spaß am Filmen und am Prozess um das Filmemachen. Jedoch eignet sich meine Nikon d5100 dafür so gar nicht. Deshalb suche ich ein möglichst günstiges, scharfes und rauscharmes 1080p bild. Ob nun Dslr, Dlsm oder Camcorder ist mir eigentlich egal. Gerne auch mit 60fps in 1080p. Falls nun jemand ein paar Vorschläge hat würde ich die gerne annehmen! (Meine letzte Überlegung war die Lumix Gh1)
rooibosratte rooibosratte Beitrag 2 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Was hat dich denn an der Nikon bisher gestört? Hast du ein Beispielvideo?

Meistens liegt es nicht an der Kamera, sondern am Filmer... in welchen Lichtverhältnissen filmst du? Wie stellst du die ISO ein? Welche Objektive und Blenden verwendest du? Wenn du früher schon gefilmt hast: Womit? Was war damals anders?

"Fotografieren ist Zeichnen mit Licht. Filmen ist Zeichnen mit viel Licht".
- alte Filmerweisheit
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BalorClub01 26.08.16, 17:02Zum zitierten BeitragDeshalb suche ich ein möglichst günstiges, scharfes und rauscharmes 1080p bild. Ob nun Dslr, Dlsm oder Camcorder ist mir eigentlich egal. Gerne auch mit 60fps in 1080p

Was bedeutet "möglichst günstig" konkret in €?

Zitat: BalorClub01 26.08.16, 17:02Zum zitierten BeitragMeine letzte Überlegung war die Lumix Gh1

Die GH1 wurde 2009 vorgestellt. Die würde ich nun gerade nicht hervor buddeln zu diesem Zweck, ohne dass ich jetzt konkret weiß, ob sie deine Anforderungen tatsächlich erfüllt. Dann würde ich eher mal nach einer GH3 oder GH4 schauen.
Norbert Jöckel Norbert Jöckel   Beitrag 4 von 9
1 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo,
ich hab die panasonic fz1000. normalerweise hab ich im urlaub immer meine drei nikons dabei d80(für meine frau),d300 und die d7100.letztes jahr hab ich wieder begonnen zu filmen(nach super 8,vhs und super vhs). mit der d7100 kann man ja hd filmen. die ausbeute war aber sehr gering,wahrscheinlich meine schuld.
diese jahr hatte ich die fz1000 dabei.
128 gb scharfe filme(scharf von landschaft;-) ) ich drehte in 4k und hab das dann zuhaus mit magix dingens deluxe 2016 auf hd gebracht.
zufrieden ist kein ausdruck,die filme sind super(stativ,externes mikro),tolle farben,tolle schärfe(intern die schärfe der cam auf minus4 gestellt).
bilder mit der cam können gegen die drei nikons nicht anstinken. in der normalansicht schon, aber bei ausschnitten oder vergrößerung sieht man starke defizite.
allerdings sind drei stunden hd material ohne ausschuß schon langwierig zu schneiden.

also von mir hat die fz1000 ein klare empfehlung und da die cam wie eine cam aussieht und nicht wie ein camcorder sehr unaffällig.

norbert
BalorClub01 BalorClub01 Beitrag 5 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@rooibosratte größtenteils Filme ich in guten Lichtverhältnissen und vermeide Lowlightsituationen. Also eher Tagsüber oder in der Dämmerung. Dabei bleibt der Iso eigentlich immer unter 200. Ich besitze ein 50mm f1.8 und ein 18-70 f3.5 - f4.5 für eher weitere Shots. Dabei bleibt die Blende meistens bei f3 - f4 oder damit die Verschlusszeit bei 1/50 bleibt, auch mal geschlossener.
rooibosratte rooibosratte Beitrag 6 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: BalorClub01 29.08.16, 00:14Zum zitierten Beitrag@rooibosratte größtenteils Filme ich in guten Lichtverhältnissen und vermeide Lowlightsituationen. Also eher Tagsüber oder in der Dämmerung. Dabei bleibt der Iso eigentlich immer unter 200. Ich besitze ein 50mm f1.8 und ein 18-70 f3.5 - f4.5 für eher weitere Shots. Dabei bleibt die Blende meistens bei f3 - f4 oder damit die Verschlusszeit bei 1/50 bleibt, auch mal geschlossener.
Und wenn du jetzt noch sagen könntest was dich an der Nikon stört, oder wenn du ein Beispielvideo hochlädst, könnte ich dir vielleicht auch konkret helfen.
Despair Despair Beitrag 7 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Günstig im Einstiegslevel Filmen kann man mit einer Canon 100D (sehr kleine Spiegelreflex).
Die ist wirklich günstig (unbedingt das Kit Objektiv mit Stabilisator IS nehmen) und hat sogar einen separaten Mikrofoneingang.

LG
Urlaubsreiser Urlaubsreiser Beitrag 8 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hast du mittlerweile einen passenden Camcorder/Videokamera gefunden? Falls ja, kannst du mir deine Erfahrungen mitteilen? Ich bin momentan auch auf der Suche nach einem Camcorder. Mir geht es genauso wie dir.
Werner Buhk Werner Buhk   Beitrag 9 von 9
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich filme mit der FZ1000 und wenns etwas anspruchsvoller sein soll, mit der OM-D E-M1 (Freistellung und LowLight).
Hier ein Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=f7BY3yOHpOM
Sound kommt von einem externen Mic. weil bei beiden Kameras der 5-Achsen Stabi leise mitsingt.

Gruß
Werner
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben