Mit welchem AVCHD-Firmat aufnehmen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Oscorp Oscorp Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!

Ich möchte ab Sommer mit YouTube-Videos anfangen, zum Equipment habe ich ja schonmal eine Frage gestellt, das ist also alles geklärt. Ich habe hier eine NEX6 mit dem SELP1650 Objektiv. Wenn ich die Bildgröße umstelle, kann ich auch verschiedene Video-Formate auswählen, zur Auswahl stehen 50i 24M (FX), 50i 17M (FH), 50p28M (PS), 25p 24M (FX) und 25p 17M (FH). Je nach Format habe ich unterschiedliche Dateigrößen. Kann mir jmd erklären was das alles bedeutet und welches Firmat für YouTube-Videos am Besten ist? Ich gehe mal davon aus dass man kleinere Dateien schneller bearbeiten kann bzw. dass die schneller rendern, oder?

Außerdem: Wenn ich genug Batterie hab kann ich hier eine Sensorreinigung durchführen lassen. Sollte man das ab und an tun?
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
25 Frames/s reichen durchaus aus, also das 25p. Was die Auflösung angeht musst Du selbst wissen was Du anbieten willst. Wenn sich die meisten die Videos eh auf dem Handy anschauen, dann brauchst Du nicht mehr als 480 Lines, also vertikale Pixelauflösung. Du musst selbst wissen welche Klientel Du mit deinen Videos ansprechen willst. Ansonsten eben Full HD, also 1080 Pixel hoch und YT rechnet dann selbst die verschiedenen Auflösungen die es anbietet. Damit bist Du gut bedient und kannst die Videos beliebig rechnen. Du brauchst also auch ein Schneideprogramm. Aus diesem kannst Du dann das Format passend abspeichern. Naja, für Video brauchst Du auch Platz, also RAM wie auch auf der Platte.

Hier stehen die Formate, die YT annimmt:
https://support.google.com/youtube/trou ... 8402?hl=de
Torchwood Torchwood Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls du Ausschnitte in Zeitlupe zeigen willst solltest du die Aufnahmen mit 50p machen, wirkt später flüssiger, beim rendern des fertigen Clips reichen die schon genannten 25p. Interlace-Formate sind für Sachen die auf Smartphones, Tablet und PCs angeschaut werden eher ungünstig, erzeugen ohne deinterlacing unschöne Kamm-Effekte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben